Langsamer Windows-Start mit neuer Festplatte

gueldeph

Newbie
ahoi experten,
ich habe mir vor kurzem eine zweite festplatte, samsung sp2004c (sata) eingebaut. seither braucht windows ziehmlich lange zum starten. es erscheint der schwarze bildschirm mit dem windows xp logo und dem "ladebalken", friert jedoch sofort für ca. 20 sekunden ein. anschließend startet windows wie gewohnt, das übrigens auf der alten festplatte instaliert ist.
ist das normal oder hab ich beim installieren/formatieren der neuen festplatte einen fehler gemacht?

system:
athlon 64 3500 xp
1gb ddr ram
nvidia nforce3 icp

lg gueldeph

AW: langsamer windowsstart mit neuer festplatte

2. Platte mit Scandisk/DFT checken, Biosparameter checken. Auf SATA/150 jumpern !

test mit dft und jumpern haben nix gebracht. auf was muß ich denn im bios achten? es erkennt die festplatte, die bootreihenfolge stimmt, ...

Ist unter Windows der DMA Modus für die Platte aktiviert ? Wenn nein, aktivieren ;)

unter transfer mode steht bei beiden platten: serial ata dma. ist es das?

1. UDMA Mode muss auf 5 stehen
2. Enhanced Mode statt Compatible Mode im Bios einstellen

ich hab im bios enhanced mode/compatible mode nicht gefunden. wo ist das? soll ich mein bios updaten?
kann unter windows udma mode nicht auf 5 stellen sondern nur zwischen pio und dma auswählen.
fragen über fragen!
jedenfalls schon mal ein zwischenzeitliches danke für eure hilfe!

Im Bios unter IDE Konfiguration nachsehen. Benutzt Du Windows XP, dann musst unbedingt das SP2 installiert sein. Falls nötig auch Chipsatztreiber

für chipsatz und mainboard hab ich die aktuellen treiber, sp2 ist auch drauf.
im bios finde ich diese enhanced mode einstellung aber niergens.
wo kann ich denn den udma mode auf 5 stellen?
sorry, das ist ein bißchen mühsam, ich weiß!

Main, Festplatte anwählen, DMA Mode auf 5
Main, IDE Config, IDE Operate Mode auf Enhanced

hab das problem nicht beheben können, trotzdem danke für die zahlreiche hilfe!

Nicht dass ich wüßte wie das mit ner neuen Platte zusammenhängen könnte ... aber schau mal (services.msc), ob die Dienste 'Ereignisprotokoll' und 'Systemereignisbenachrichtigung' beim Booten mitgenommen werden. Wenn nicht, stockt XP zumindest mit SP1 in etwa so wie oben von dir beschrieben.

hallo santi,
unter den diensten steht für beides gestartet und typ: autostart.

Hmhm. Andere Überlegungen:
- Windows hakelt lange mit dem Controllertreiber rum. Müsste unverändert sein, wenn Platte getrennt, aber Controller weiterhin aktiv ist. Ausprobieren.
- Während des Bootscreens werden Autostartanwendungen noch nicht beachtet, wohl aber Dienste. Ob da irgendwas ist, das Probleme mit der neuen Platte hat? Einfach mal alles, was nicht von Microsoft ist, ausmachen.
- Mit Sata2 gibt's mitunter Probleme, also falls dein Mobo Sata2 unterstützt (bin mir beim nF3 nicht sicher), einfach mal auf Sata1 stellen. Geschwindigkeitseinbußen hättest du dadurch übrigens nicht.
- Ein blöder Bug im BIOS vom Controller, so dass der ewig mit der Initialisierung der Platte auf sich warten lässt? AM besten das BIOS aktualisieren sofern noch nicht geschehen. Wenn der Controller onboard ist, ist das Controllerbios im Update für's Mainboard enthalten.

Ansonsten gehen mir auch die Ideen aus :(

Zurück
Oben