"Windows failed to start" mit neuer Festplatte und Win10-Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spaxtreme

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe in meinen Laptop Samsung R780 gerade eine neue SSD mit 500 GB eingebaut, zuvor war die gleiche Platte (zumindest gleicher Hersteller) mit 160 GB drin. Ich möchte nun also Windows 10 auf der neuen, leeren Platte installieren. Wenn ich nun von meinem Windows 10 Stick boote passiert folgendes:

Es erscheint der Windows Boot Manager, in dem ich "Windows 10 Setup (64-bit)" wähle. Dann erscheint zweimal "Loading files..." und wenn der zweite Balken fertig ist kommt ein Fehler-Screen mit folgendem Inhalt:

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause.

File: \windows\system32\boot\winload.exe

Status: 0xc0000225

Info: the application or operating system couldn't be loaded because a required file is missing or contains errors."

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
 
1) Ist die 500GB die einzige Festplatte im Laptop?
2) War die 500GB vorher schon mal verbaut?
 
1) Ja
2) Nein, nagelneu

PS: Habe eben auch nochmal mit UEFI probiert, da kommt die gleiche Fehlermelung nur winload.efi anstelle von winload.exe als File.
 
Hört sich so an, als hätte der Laptop den SATA-Controller von AHCI auf Kompatibel zurückgeschaltet , überprüfe das mal im Bios..
 
Wie startest du denn den USB Stick?
Über das BIOS BOOT MENÜ mit spezieller F-Taste beim Laptop Start?

Ungewöhnlich ist, dass sich hier schon ein Windows Boot Manager meldet, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, weil die Platte leer ist. Das BIOS listet nur Windows Boot Manager, wenn einer auf einer Platte erkannt wird.

Die Bootreihenfolge im BIOS nicht auf den USB Stick (FIRST) einstellen, sondern auf die HDD oder SSD.
Dann das BIOS BOOT MENÜ beim Start des Laptops aufrufen mit spezieller F-Taste (siehe Handbuch).
Aus der dann erscheinenden Bootliste den USB Stick mit UEFI: auswählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Boot Reihenfolge alles ausmachen nur den USB Stick drin lassen. Dann starten.
 
Klingt für mich (bei der Pfadangabe) nach einem installierten Windows und nicht nach einem Stick von dem man installieren kann...

Edit: Kannst Du den Stick mal an einem anderen PC anstecken und mal einen Screenshot von dem Inhalt des Sticks machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, n8mahr und Schildkröte09
Auf dem Samsung ist ja eine RECOVERY APP aktiv. Welche jetzt mit neuer Platte ins Leere greift?
Vielleicht muss die RECOVERY im BIOS auch abgeschaltet werden!?

recovery.png

Wenn die Recovery im BIOS auf AKTIV geschaltet ist, versucht der Laptop jetzt einen nicht mehr vorhandenen (durch Plattenaustausch) Windows Boot Manager zu aktivieren ...

spaxtreme schrieb:
Es erscheint der Windows Boot Manager, in dem ich "Windows 10 Setup (64-bit)" wähle. Dann erscheint zweimal "Loading files..." und wenn der zweite Balken fertig ist kommt ein Fehler-Screen

Es wird nicht auf den USB Stick, sondern auf eine Recovery zugegriffen, welche sich auf der anderen Platte befindet! Deshalb das BIOS BOOT MENÜ benutzen und die RECOVERY im BIOS ausschalten.
spaxtreme schrieb:
File: \windows\system32\boot\winload.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ungewöhnlich ist, dass sich hier schon ein Windows Boot Manager meldet, den es eigentlich gar nicht geben dürfte,
Der "Windows Boot Manager (EFI-Partition)" ist hier wohl auch nicht gemeint.
Er meint hier einen Bootmanager seines Gerätes zumindest bezeichnet er diesen so.
spaxtreme schrieb:
Es erscheint der Windows Boot Manager, in dem ich "Windows 10 Setup (64-bit)" wähle.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schildkröte09 schrieb:
versucht der Laptop jetzt einen nicht mehr vorhandenen (durch Plattenaustausch) Windows Boot Manager zu aktivieren ...

Und das gibts auch nicht, denn, keine EFI-Systempartition, dann gibts auch keinen
"Windows Boot Manager" Eintrag im UEFI, auch keine verwaisten.
Zumal die SSD ja auch leer/neu ist.
 
puhhh, seid ihr aber flott, erstmal danke für eure vielen Antworten soweit.

@Slavefighter BIOS ist auf 07ja, das neueste ist 08ja, aber auch schon 10 Jahre alt etwa, denke mal würde nichts ändern oder?

@puri Im Bios steht "AHCI Mode Control" auf "Auto", wenn ich es aber auf "Manual" ändere und danach "SATA Mode Selection" auf "AHCI" kommt der gleiche Fehler

@Schildkröte09 ich habe es jetzt so gemacht wie du, also SSD als erstes Boot device und per UEFI:USB manuell booten im Bios, dann erscheint sofort der "Windows Boot Manager" Screen wo ich "Windows 10 Setup (64-bit) und "Windows 10 Setup (32-bit)" auswählen kann. Danach aber weiterhin gleicher Fehler. Im Bios kann man bzgl. Recovery nichts ausschalten.

@maxbln Screenshot vom Inhalt des Sticks ist hochgeladen

Ohne Stick kommt der "Windows Boot Manager"-Screen übrigens nicht. Dann erscheint nur:
"PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM.
Reboot and Select proper Boot devie or insert..."

Danke an alle!!
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir etwas merkwürdig:
spaxtreme schrieb:
Dann erscheint zweimal "Loading files..." und wenn der zweite Balken fertig ist kommt ein Fehler-Screen mit folgendem Inhalt:
"Loading Files" und "Balken" kenn ich so gar nicht von einer Windows 10 Installation.
Von Windows 7 noch, ja. Von Windows 10 kenn ich nur diesen Kringel (Kreis, Punkte)
Wird wohl auch eine Eigenschaft des Gerätes sein.
Ergänzung ()

spaxtreme schrieb:
Ohne Stick kommt der "Windows Boot Manager"-Screen übrigens nicht.
Weil auch nichts mehr da ist wovon gebootet werden kann/soll.
Steckt der Stick, meldet sich der "Bootmanager" deines Gerätes (#10 )
 
Nickel schrieb:
...
"Loading Files" und "Balken" kenn ich so gar nicht von einer Windows 10 Installation.
Von Windows 7 noch, ja. Von Windows 10 kenn ich nur diesen Kringel (Kreis, Punkte)
...

Moin,

nope so auch noch bei Windows 10 zusehen, gerade erst bei der Krücke die neben mir steht.
Heute doch recht selten aber durchaus noch bei "älteren" PCs/NB zu sehen.

Cheers
 
Ich habe nochmal Screenshots ab dem Moment wo ich per Stick boote gemacht

Bilder durch Moderator geloescht.
Muss nicht sein, das Du @spaxtreme zu sehen bist in den Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, das ist der "Windows Boot Manger" für die Installlation (Bios/MBR).
Hat nichts mit dem "Windows Boot Manager (UEFI) zu tun.
Den wird es hier auch niemals geben, weil das Gerät nur BIOS hat und nur eine Installation
im MBR-Partitionsschema möglich ist.

Evtl. ist sogar gar keine x64 Installation möglich, versuch mal "Windows 10 Setup (32-bit)"
zum testen.
Wieviel GB RAM hat das Gerät denn?

Es ist evtl. möglich, dass es im Bios einen Schalter gibt für "EFI-Boot", das haben so alte Geräte
schon je nachdem. Denke aber wohl eher nicht, das Gerät ist von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei 32-bit geht es weiter, dann hängt er aber beim hellblauen Windows Kachel-Logo und geht nicht mehr weiter. Auf der alten Platte war aber Windows 7 64-bit installiert. 4 GB hat der Rechner.

Habe jetzt den Stick nochmal mit meinem neueren Laptop getestet, dort kommt die gleiche Fehlermeldung.

Also Stick fehlerhaft bespielt?

Edit:
Bei 32-bit kommt jetzt die gleiche Fehlermeldung nur mit dem File Wdf01000.sys
 
Moin,

mach doch den Stick mit dem MediaCreationTool an einem funktionierenden PC einfach neu.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
spaxtreme schrieb:
Auf der alten Platte war aber Windows 7 64-bit installiert. 4 GB hat der Rechner.
Die 32Bit Version ist ok hier bei 4GB RAM, die dir wohl eh nicht ganz
zur Verfügung stehen weil einiges reserviert wird ( z.b. iGPU).
Wie obendrüber erwähnt, mach den Stick mal neu oder versuchs mit einer DVD.
Vielleicht ist dein System auch nicht geeignet für Windows 10 bzw. Windows 10 20H2.
Es ist eben schon ein recht altes System.
 
Mache ich und werde berichten. Danke schön soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Ultrafigo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben