"Windows failed to start" mit neuer Festplatte und Win10-Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@spaxtreme Spendiere deinen Laptop noch einen zweiten 4GB riegel, sofern nur einer drinne ist.(falls schon zwei drinn sind, musst du dann entscheiden, ob es sich lohnt, 2x4GB neu zu kaufen)
Erstell den USB Stick mit dem MCT nochmals neu. Denn so wie es scheint, ist da etwas falsch gelaufen.
 
So weiter gehts... neues ISO auf neuem Stick aufgespielt, dann gehts nun auch bei 64-bit bis zum Windows-Icon um dann einen Fehler anzuzeigen "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Was kann das nun schon wieder sein? Liegt bestimmt an der neuen Festplatte... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
“IRQL NOT LESS OR EQUAL” , der RAM Probleme Bluescreen schlechthin.
Besonders wenn hier kein Treiber genannt wird ausser "Ntoskrnl".
Zuvor auch ständig Bluescreens beim Installationsversuch, so kommt ein Hardware Problem schon in Frage.
Wie siehts aus wenn du die 32Bit Version startest zur Installation?
 
Also, der neue Stick funktioniert auf dem anderen (neueren) Laptop.

Bei 64-bit kommt eben o.g. Fehler.
Bei 32-bit kommt wieder der Ursprungsfehler mit \windows\system32\boot\winload.efi (Status 0xc0000359)

Hab das Windows Memory Diagnostics Tool mal angeworfen, aber das startet nicht mal, sondern hängt sofort bei 1 of 15 und 0%.

Danke für deine Geduld.
 
Du solltest im BIOS irgendwo einen Schalter (Einstellung) haben,
die "EFI (UEFI/GPT)" boot ermöglicht.
Such den mal und schalte diesen aus.
Dann machst du eine "BIOS/MBR Partitionsstil" Installation. Das sollte funktionieren.
 
Moin,

wurde der Stick mit dem MCT erstellt?

Cheers
 
Muss gleich los, kann sein, dass ich erst morgen wieder weitermachen kann.

Es gibt nur "UEFI BOOT", meinst du das? Wenn ich den aber ausschalte kann ich nicht mehr per den Stick manuell per UEFI booten.

Ich habe übrigens den Stick mit Rufus (rufus.ie) erstellt (mit der neuesten Windows.iso aus dem MCT), weil das MCT meinen Stick nicht erkannt hat. Und ich habe GPT statt MBR ausgewählt, war das falsch?
 
Eine UEFI Installation geht nicht, Schalter suchen und umlegen (EFI-Boot) auf AUS.
Dann booten und MBR-Installation machen.
Ergänzung ()

spaxtreme schrieb:
Es gibt nur "UEFI BOOT", meinst du das?

Ja das ist der Schalter, ausmachen.


spaxtreme schrieb:
Wenn ich den aber ausschalte kann ich nicht mehr per den Stick manuell per UEFI booten.


Solltst du auch nicht, einfach normal booten ohne UEFI für eine BIOS-MBR Installation, fertig.
 
ah ok, dann nehme ich jetzt mal MBR statt GPT beim Aufspielen der Iso auf den Stick. Werde berichten, aber wahrscheinlich erst heute Abend/morgen früh. Danke euch soweit!

PS: Der neue Stick wird auch vom MCT erkannt, also probiere ich es damit auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nimm am besten das MCT und lass dir ein Medium erstellen.
Dann Schalter im BIOS "AUS" für "UEFI-Boot", booten vom Stick und Windows 10 Installieren :)
UEFI Installation wird nichts, hättest du auch nichts davon.
Ergänzung ()

Ok, viel Erfolg, bis später mal dann.
Ergänzung ()

Das hatten wir übrigens vor ein paar Wochen schon mal, auch ein älterer Samsung Laptop,
selbes Thema, eine Windows UEFI Installtion war nicht möglich (trotz Schalter UEFI-Boot), Bios/MBR ging dann.

Was dein Gerät betrifft, bist du ja nicht alleine mit dem Problem "Windows UEFI Boot/Install."

Zitat:
Okay, also ausführlich. Ich habe einen Samsung R780 Laptop mit Intel hm55 chipsatz, 8GB ddr3 ram, core i7 740qm Prozessor. Ich möchte windows10 als uefi installieren
Im BIOS zeigt er mir auch die Möglichkeit an von uefi datenträgern zu booten. Aber keinerlei Windows Datenträger booten. Weder 7,8,8.1 noch 10. Es kommt nach wenigen Sekunden ein Windows Logo, der Kreis(wartesymbol) dreht ca 2 mal, dann bluescreen Driver irql less or not equal...


"Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht "

Auch weiterführende Links ganz interessant aus dem Thread:

" (Samsung R780 )Blue screen when installing Windows 8 in UEFI mode


Mach einfach wie oben besprochen eine Installation im MBR-Partitionsstil.
Den Schalter "UEFI-Boot" im BIOS auf "AUS" und ganz normal vom Installtionsmedium booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Ultrafigo und spaxtreme
Guten Abend,

so gerade nochmal getestet, konnte ohne es zu wissen natürlich nicht schlafen gehen ;)

Habe nun mit MCT den Stick erstellt und ohne UEFI gebootet und schon funktioniert es.

Vielen vielen Dank, da wäre ich niemals alleine drauf gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Ultrafigo, Markchen und eine weitere Person
OT
Boot Reihenfolge alles ausmachen nur den USB Stick drin lassen. Dann starten.
@Langnese
Und wo bekommen wir her was von all dem Ausgeschalteten wieder einzuschalten wäre..?

CN8
 
Warum spielt man eine ISO irgendwie in GPT mal in MBR auf den Stick?
spaxtreme schrieb:
ah ok, dann nehme ich jetzt mal MBR statt GPT beim Aufspielen der Iso auf den Stick.
Wer weiß was da bei GPT noch falsch gemacht wurde.
Eine Auswahl mit 32Bit oder 64 gibt es doch nicht bei der Installation, das macht man vorher beim Stick erstellen.
Recovery abstellen in Bios, CSM Legacy abstellen,
Secureboot anstellen usw.

Wenn an einen UEFI Bios Gerät nur eine MBR Installation möglich wäre, würde ich mich beim Hersteller beschweren.
Die PC Besitzer bekommen es einfach nicht hin und das fängt beim USB Stick an.
Stick einstecken und das Media Tool ausführen ganz ohne ISO!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 229
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 227
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 232
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte der TE aber nicht immer von UEFI reden und im Bios würde man auch nicht das Wort Uefi sehen.
Na, klar lädt man sich auch die letzte und neuste Bios Version drauf, wenn man Probleme hat und es Partout nicht hinbekommt.
Ansonsten würde ich bei Hersteller nachfragen, warum ich Uefi Einstellungen im Bios habe, aber nur im MBR Modus installieren kann.

Wie gesagt, solange jeder User hier irgendwelche Dinge macht, die nicht normal sind.....
Auswahl 32Bit und 64 bit im Setup usw. Echt lachhaft!
Da bootet man doch nicht von einem USB Stick der mit dem Media Tool erstellt wurde.
Es kommt immer Bild 1, 2 und bei Bild 3 gibt man seinen Key ein, dann braucht man nicht mal Home oder Pro auszuwählen.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Im Handbuch steht auch nichts von UEFI.

samsung.png

Das wäre aber ziemlich einfach nachzulesen gewesen. Nur wenige nutzen das Handbuch.

Viele Grüße
 
Na Toll!
Ich weiß ja, es gibt die merkwürdigsten Menschen auf der Wellt und wir wissen nicht mal ob wir es mit 10 Jährigen zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Moin!

Hmm, die letzten Beiträge verstehe ich nicht ganz, waren die jetzt gegen mich geschossen? ;)

@Terrier wenn man alles weiß und weiß wo man was findet, braucht man glaube ich kein Forum. Klar, vielleicht wäre ich irgendwann alleine drauf gekommen, aber so ging es doch deutlich schneller und dafür bin ich dankbar. Bin jetzt auch kein Benutzer der 10x am Tag Windows installiert und so tief in der Marterie drin ist wie manch anderer hier.

@Schildkröte09 "UEFI Boot" gibt es im BIOS, sonst hätte ich es doch nicht ständig erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich beziehe mich nur auf das Handbuch deines Laptops, was als .exe Datei von Samsung heruntergeladen werden kann. Und in diesem gibt es keinerlei Angaben zu einem UEFI System.

Natürlich kann es vorkommen, das mit einem BIOS Update ein UEFI BIOS mitkommen könnte. Darauf kann natürlich das Handbuch nicht mehr drauf eingehen, bzw. das Handbuch des Laptops wird deshalb nicht geändert. Allerdings ist das letzte BIOS von 2010 und das deutsche Handbuch von 2011.

https://www.samsung.com/de/support/model/NP-R780-JS03DE/#downloads


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Und wo bekommen wir her was von all dem Ausgeschalteten wieder einzuschalten wäre..?
Musst doch nur die SSD hinterher als #1 in der Bootreihenfolge schalten und schon ist alles flauschig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben