Langsames Browsen aber schnelle Downloads

Readler

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
409
Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns eine 50er DSL Leitung, mit der mein Haupt PC mit einer Powerline via LAN verbunden ist. Gängige Speedtests zeigen mir Downloadraten im akzeptablen Bereich (~45 Mbit/s) an, während Downloads über Steam oder Origin im Bereich von 5 MB/s sind.

Webbrowsing ist aber leider seit einiger Zeit unfassbar langsam. Bilder und Gifs brauchen mehrere Sekunden und der Aufbau von Seiten ist ähnlich träge. Videos und Streams sind allerdings kein Problem, auch nicht in höheren Auflösungen.
Das Problem besteht jetzt seit gut über einem Monat. An meinem Router habe ich nix verändert und bei meinem PC genauso wenig. Zumal das Problem auch über WLAN mit meinem Smartphone persistiert. An den Seiten (primär fällt das bei reddit auf) sollte es nicht liegen, da ich das Problem nicht habe wenn ich bei meiner Freundin bin.
Außer einem Neustart des Routers habe ich bisher nicht viel versucht, einfach weil ich a) nicht viel Ahnung von Netzwerken habe und b) vorher eigentlich alles wunderbar war.

Ich mochte ja die 90er, aber einige Sachen möchte ich eigentlich nur ungern wiedererleben. Würde mich daher über jede Hilfe freuen.
 
Powerline hatte bei mir immer das Problem, dass kleine Pakete unheimlich langsam waren / Bandbreite ist eingebrochen
Bei großen Paketen war es hingegen schnell...
Das erklärt aber nicht, warum andere Geräte auch langsam sind.
Du solltest mal ein Gerät per Kabel anschließen um das Internet ausschlißen zu können.

Wie ist dein Ping?
 
Über CMD hatte ich jetzt vorwiegend 16ms, speedtest.net gibt mir 13ms zurück.
 
Den Ping mal mit dem -t Schalter länger laufen lassen und geprüft ob immer eine Antwort kommt?
 
Jup, genau das hab ich gemacht. Einmal hatte ich 114ms, aber das war auch das einzige Mal bei den 29 Paketen (die alle ankamen).
 
Ja, das weiß ich, ist mir bewusst. Sind zwar nicht ganz genau das Gleiche, aber darum gehts ja auch nicht. ;) Das sollte auch nicht heißen, dass die Downloads schlecht sind, sondern dass dort alles im Rahmen ist. Kann aber verstehen, falls das etwas missverständlich rüber kam.
 
Bitte nicht wieder eine MB MBits Diskussion. Samsuxx hat beides völlig richtig benutzt und das hat auch nix damit zu tun.

Besorg dir bitte Mal das Tool winmtr und lass es mal gegen die Seiten laufen, die langsam sind.

Klingt irgendwie nach Paketverlusten.
 
763696

Hab das mal für das o.g. Beispiel mit reddit durchgeführt. Bei CB sah das ähnlich aus, mit einem Loss von 2% in der letzten Zeile.
 
Dann lag ich ja richtig.

Mach das bitte nochmal innerhalb deines Netzwerks also auf die ip deines Routers.
 
Tarnatos schrieb:
Dann lag ich ja richtig.

Mach das bitte nochmal innerhalb deines Netzwerks also auf die ip deines Routers.
763720

Sieht besser aus, denke ich?


Hucken schrieb:
Telekom oder Reseller?

Reddit und seine Imagehoster inkl. Giphy sind in den Hauptzeiten lahm, das ist leider "normal"
siehe zb hier https://www.computerbase.de/forum/threads/grafiken-auf-reddit-und-twitch-laden-langsam.1860243/

kannst probieren, ob es mit einem VPN oder guten Proxy besser läuft, sonst ist da nicht viel zu machen.
Telekom.
Allerdings tritt das bei mir wirklich erst seit etwa einem Monat auf, vorher hatte ich keinerlei Beschwerden. Ich kann aus dem anderen Thread aber reproduzieren, dass reddit bei mir via Mobilfunknetz (D2) deutlich besser läuft als über das WLAN meines Heimnetzwerks.
Klasse, dass es aber wohl anscheinend bei der Telekom selbst liegt. Dachte man zahle da mehr, eben um genau solche Kopfschmerzen nicht zu haben.
 
Paketverluste können sehr viele Ursachen haben.

Zunächst muss du mal sehen, ob das generell also bei allen Webseiten auftritt oder nur bei bestimmten. Dann auch mal mit Datum, Zeit protokollieren.

Hast du es geprüft und es tritt immer/überall oder immer bei den gleichen Seiten auf, geht es an die Fehlersuche. Wurden in deinem Haus oder bei Nachbarn PowerLAN (Netzwerk über die Steckdose) Geräte in Betrieb genommen?

Welchen Internet Router hast du?

Wenn Fritzbox:
  • gibt es Einträge bzgl. der Stabilität der Internetleitung in den Logs? (Alle paar Minuten/Stunden reconnects)
  • Was sagt der Fehlerzähler
  • ändert sich das Problem wenn die Störsicherheit in Richtung Stabilität verändert wird?
Bringt das alles nichts, kannst du das Problem bis zur Entstörung ggf. mit einem VPN Server umgehen. Suche dir einen Anbieter deiner Wahl, mache einige mtr's auf die IPs der Server und wenn du einen hast bei dem keine Paketverluste auftreten verwende diesen solange bis die Ursache behoben ist.

Parallel dazu natürlich eine Störmeldung bei der Telekom abgeben. Es kann auch mal sein, dass irgendwo Hardware defekt ist, dann kannst du garnichts dagegen machen bis es behoben ist.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s1
 
Auftreten tut es eigentlich bei jeder Seite. Deine verlinkte Telekom-Seite war bspw auch unsäglich langsam.
Morgens (vor 10 Uhr) ist es allerdings deutlich besser, das fiel mir auf. Danach, also auch bis in die späten Nachtstunden, bleibt es aber konstant müllhaft.

Ich habe einen Router von der Telekom, den W726V. Die Nachbarn sollten eigentlich keinen Einfluss haben, da wir in einem Haus wohnen. PowerLAN benutzen wir innerhalb des Hauses, da WLAN nicht ganz ausreicht. Wenn ich aber via WLAN im Hauptnetzwerk bin, ist es nicht besser.
Einen VPN hatte ich schon lange im Blick, jetzt hätte ich immerhin auch einen Grund mir den zu holen. Wobei es doch etwas stört mtl. nochmal ~8€ zu zahlen, nur weils der eigene Anbieter nicht auf die Reihe bekommt.

Mich verwundert es nur, dass es einfach aus dem Nichts so beschissen wurde. Aber gut, dann melde ich das mal der Telekom.
 
Dann nimm bitte erstmal alles was mit PowerLAN zu tun hat vom Netz und teste weiter. Das kann schon das Problem sein.

Wie gesagt ein VPN ist nur ein Workaround, das behebt nicht das Problem und sollte dir nur die Zeit bis zur Entstörung erträglicher machen.
Ergänzung ()

Samsuxx schrieb:
dass es einfach aus dem Nichts so beschissen wurde.
Es kann ja auch einfach mal was kaputt sein. Auch kann ein neuer Kunde in eurem Abschnitt hinzugekommen sein der vorher noch kein DSL hatte und Zack hat man ne Störung...
 
Samsuxx schrieb:
Mich verwundert es nur, dass es einfach aus dem Nichts so beschissen wurde. Aber gut, dann melde ich das mal der Telekom.
Das wird vermutlich leider nichts bringen. Die Telekom verarscht hier nicht gezielt die Kunden, die sind nur am Ende die Leidtragenden. Eigentlich versucht man die Contentanbieter zu "erpressen".
 
Wenn auch die Telekom Seite langsam ist hat es nix mit Erpressung für bezahltes peering zu tun.

Hier liegt entweder ein Leitungsdefekt vor oder was noch nicht ganz ausgeschlossen ist, Powerlan stört.
 
Moderne Browser haben normalerweise Entwicklerwerkzeuge und da auch ein Modul für die Netzwerkanalyse. Beim FireFox (englisch) zB unter Ctrl + Shift + E (oder irgendwo in den Menüs).

Damit kann man sich anzeigen lassen was geladen wird, wie lang es dauert und auch welche Vorgänge genau lang dauern.
763956

Ich würde dir empfehlen, dass du dir das mal anschaust und gegebenenfalls hier schreibst. Detailübersichten sind vor allem bei den Elementen interessant, die lang benötigen (und nicht wie bei mir das aller erste Element welches recht flott übermittelt wurde).
 
Zurück
Oben