Langsames hochfahren mit zweiter Festplatte

billabonh

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
440
Hallo,

ich habe schon seit langem 2 WD 640GB Festplatten verbaut. Vor kurzem hat sich eine Platte vermutlich verabschiedet, da häufig eine Konsistenzprüfung anfiel. Währenddessen kam auch das erste mal das Phänomen auf, dass der PC sehr lange (ca. 7 min) an dem Punkt "Windows wird gestartet" stehen bleibt.

Als ich dann das Sata Kabel der defekten Platte abgezogen hat, startete der PC wieder ganz normal und schnell.

Nun habe ich mir eine neue WD 1TB Festplatte gekauft und eingebaut. Ich meine in den ersten Tagen hatte ich keine Probleme, aber jetzt aufeinmal wieder genau der gleiche Mist. Auf dieser Platte ist nur eine über Windows erstellte Sicherung.

Ziehe ich das Kabel zur neuen Platte ab, kein Problem, ansonsten ewig langes starten.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, das kann ja fast nur Einstellungssache sein?
 
Klingt stark nach einem Kabelbruch oder dergleichen. Die Verbindung zwischen SATA Port und Platte scheint gestört und dadurch kommt dann die lange response-time zustande.
Versuch mal ein neues/anderes Kabel oder versuch mal einen anderen SATA Port auf dem Mainboard.

Gruß
mRcL
 
Klingt nicht nach Einstellungssache sondern eher danach, dass das SATA-Kabel einen Schaden/ Defekt hat. Evtl. auch der SATA-Anschluss auf dem Motherboard oder am Laufwerk. Das einfachst dürfte sein, mal eben das Kabel gegen ein anderes zu tauschen

Auch bei den S.M.A.R.T.-Werten dürfte man evtl. etwas finden wie Ultra DMA CRC Error oder ähnlich.
 
Tatsache! Ihr scheint recht gehabt zu haben. Ich habe einfach mal das Kabel vom DVD Laufwerk mit der Hdd getauscht. Beim Start wollte er zwar noch ne Konsistenz prüfung, aber die war gleich rum.

Wollt Ihr mir jetzt damit sagen, dass meine vorige Festplatte gar nicht kaputt war? :freak:

Dolle Sache :utenforcer:
 
Zurück
Oben