Langsames Internet am neuen Rechner

Lay0ut

Newbie
Hallo,
Nachdem ich meinen neuen Rechner zusammen gebaut habe ist das Internet nur noch ein 1/10 so schnell wie am Alten, d.h. aus 100 mbit/s Download wurde 10 mbit/s.
Der neue Rechner setzt sich wie folgt zusammen:
AMD Ryzen 5 1600 Cpu, Geforce GTX 1050ti Grafikkarte, Asus Prime B350-Plus Mainboard und 16 GB DDR-4 Hyperx Ram.

Alter Rechner:
Intel Core i5-3330, Nvidia Geforce GTX 660, 4 GB Kingston DDR3-1600 ram, ASRock B75 Pro3-M Mainboard

Habe schon den aktuellsten LAN-Treiber von Realtek aufgespielt aber verändert hat sich nichts, hat irgendwer noch andere
Lösungvorschläge? BIOS müsste auch auf dem neuesten Stand sein und ich weiß nicht wodurch die oben beschriebene Drosslung zu Stande gekommen ist.
Abschließend zwei GIF's zum Vergleich bei konkreten Downloads und dem beschriebenen Unterschied: https://gyazo.com/152dc803576d0fc8fe72deccbbd6c4d4
https://gyazo.com/861e8ca92f20b9b516e56d2f5cfd5672
Bereits versuchte Lösungmaßnahmen:
-Andere LAN-Kabel
-Windows Neuinstallation
-BIOS-Update
-Aktuellster Realtek Lan-Treiber
-Das gleiche Board noch einmal bestellt, dennoch selbes Problem
-Regelung der Netzwerkkarte auf 1.0 Gbit/s Vollduplex

Moin,
was für einen Router hast du denn? Ist der Router okay, oder kann es sein, er sich alle 15 Min. 3x neu verbindet?
hast du mal flushdns gemacht (mit anschließenden renew?)

LG

XN04113 schrieb:
bitte die LAN Karte auf AUTO lassen

Ja, bitte. Nur im Auto Modus betreiben. Das gleiche gilt für die Konfiguration der Gegenstelle.
Mich wundert die Auslastung von 100% im Task Manager. Zeig doch bitte mal eine Ansicht des Netzwerkadapters, auf dem man die verhandelte Geschwindigkeit sieht.

Falls du Windows 8 oder höher hast idealerweise über die PowerShell, da sieht man dann auch ob es FullDuplex ist, im GUI leider nicht.
Code:
Get-NetAdapter | SELECT name, status, @{n='speed(Mbit)';e={$_.speed/1000000}}, fullduplex | Where status -eq 'up'

1528843965395.png

1528843994448.png

In den Einstellungen des Netzwerkadapters hast du schon geschaut und am Router auch?
Hätte ich an deiner Stelle zumindest als erstes gemacht...
Von Gigabit runter habe ich schon gehört bezüglich Stromsparmodi aber auf 10 runter !?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fritz Router - da konnte man die LAN Ports auf 100Mbit einstellen, war im Menü der Fritz Box iwas mit Ecomode.

• Gefällt mir
fak333 schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fritz Router - da konnte man die LAN Ports auf 100Mbit einstellen, war im Menü der Fritz Box iwas mit Ecomode.

Guter Punkt. Offiziell heißt die Technik Energy Efficient Ethernet (IEEE 802.3az)
Eventuell findest du was im Webinterface deines Routers zu.
Hast du bereits dein Energieprofil auf Höchstleistung gestellt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben