Was tun gegen langsames Internet?

Sicher, dass Du DSL hast? Dein Router scheint eine Hybrid Box zu sein.

Aber ja, Magenta Kabel bietet dir falls verfügbar über Fernsehkabel mehr als 15 Mbit/s Upload. Möglicherweise hast du dann aber Peering-Probleme der DTAG und es ist nicht gesetzt, dass du die gewünschte Geschwindigkeit in Upload-Richtung erreichst, wo du deine Bilder hochladen möchtest...

Klicke hier mal das Kästchen an, wo du wohnst und nenne uns Technik und Verfügbarkeit, die dir angezeigt werden. Österreich ist ja ziemlich bunt gemischt, man kann in Kabel-Gebieten ohne VDSL und umgekehrt wohnen.

@DLMttH Laut dieser Seite:

FTTH 1000/1000mbit
Magenta: 1000/100mbit
A1 138/40mbit

Mein Router ist angeblich Hybrid, frag mich aber nicht woher und wie ich zu den Daten komme davon hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.

Ich schau mir gerade Starlink an. Weiß nicht in wie weit das sinn macht. Viele reden es ja schlecht wegen Elon. Hab aber eines von seinen Autos und bin super zufrieden.

Langi1 schrieb:
Den gibt es so nicht mehr.
Achso? https://cdn21.a1.net/documents/37417/187135/LB-A1-Internet-150.pdf

Langi1 schrieb:
Dein Internet schwankt so stark, weil es über LTE läuft.
Das ist allerdings richtig.

Rockcrusher schrieb:
Mein Router ist angeblich Hybrid, frag mich aber nicht woher und wie ich zu den Daten komme davon hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.
ipconfig /all -> Standardgateway ist die Adresse des Routers. Zugangsdaten stehen drauf und/oder im Vertrag.

Also dein Router ist ein Hybrid-Router mit DSL und/oder SIM
Begieb dich mal auf die Weboberfläche in klick auf den Tab Internet
bzw. guck doch einfach mal ob auf der Rückseite am DSL-Port auch ein Kabel steckt.

Hast du keine regionalen Anbeiter wie IKB, Telenet etc?
Wenn Magenta Coax/HFC verfügbar - such mal die Dose

@Rockcrusher

Bitte mal das Routermodell mitteilen und die technische Daten der Leitung mitteilen.
Ohne diese Infos können wir da nicht einmal eine Einschätzung treffen.

Deinen Vertrag musst du aber schon selber checken! Ich hab jetzt verschiedene gefunden mit verschiedenem Upload, sonst ist das ganze witzlos.

Da steht doch sogar, Magenta hat deutlich mehr. Also würde ich da mal anfragen. Ob und wie du aus deinem jetzigen Tarif aber raus kommst, weiß ich nicht.

Sandro_Suchti schrieb:
Und in dem Dokument steht maximal 20 MBit.
maximal bis zu 168960/20480 kbit/s (downstream/upstream)
Daher soll der TE bitte einfach seinen Vertrag lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Langi1 schrieb:
Gleicher Name, anderes Produkt. Das von dir genannte ist nur DSL.
Dann scroll' mal runter, da wird Hybrid mit LTE beschrieben.

@FCK_PTN
Ja und? Vielleicht hat er in diesem Zeitraum bestellt? Außerdem steht doch direkt davor:
Diese Leistungsbeschreibung ist gültig ab 30. August 2021.

Bei mir muss es nicht A1 sein, ich kann auch wechseln hätte nur gerne ein sehr schnelles Internet. Bin am überlegen was die schnellste lösung wäre.

Rockcrusher schrieb:
Bin am überlegen was die schnellste lösung wäre.
Da du uns bitte nicht deine Adresse nennst, kannst das aber nur du herausfinden.
Laut der Webseite scheint Magenta gut zu sein Mach da ne Abfrage und schau, was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zieh bitte auch in Betracht, dass es ein software-seitiger "Fehler" innerhalb Deines Betriebssystems sein kann.

Hast Du (sorry, falls überlesen) schon einmal mit anderen Endgeräten dieselben Tests über Deinen Anschluss laufen lassen - kommen da annähernd identische Werte bei heraus? Nicht, dass am Ende eine uns unbekannte Software bspw. die Parameter Deiner Netzwerkadapter "optimiert/manipuliert" hat (VPN, Proxy) - denke da an MTU, TCP Window usw. Das hat Einfluss in positiver und negativer Art auf die effektiv nutzbare Bandbreite.

Auch Malware kann eine Rolle spielen. Und - nutzt Du den Anschluss via LAN oder WLAN? Letzteres ist halt auch störanfällig durch Rogue-Netze, und andere Signale in Deinem Haushalt/Umgebung.

Will sagen: Nicht nur auf die Leitung selbst konzentrieren.

:EDIT: Sorry, Ich hab in Deinem Eingangspost 2 wichtige Zeilen überlesen. Du hängst ja am LAN und hast mit dem Smartphone schon gegengeprüft.

Sandro_Suchti schrieb:
Dann scroll' mal runter, da wird Hybrid mit LTE beschrieben.
Alte Beschreibung.
Ich hatte bis letzten Monat Internet 150 und rein nur DSL. Eine andere Möglichkeit gab es gar nicht. Da stand aber auch schon in der Beschreibung dass meist nur 130 ankommen.

Bin jetzt bei meinem Kabel-Anbieter

...Bin am überlegen was die schnellste Lösung wäre...

klare Antwort wenn die verfügbarkeits Abfrage stimmt.

FTTH 1000/1000 - geht ja dann auch günstiger mit angepasstem up/download. Aber das bleibt Maximum.

Ftth bedeutet Fibre to the home. Also Glasfaser bis zu dir ins Gebäude. Falls es noch nicht liegt aber in der Straße, blasen die das idR. kostenfrei ein. Glasfaser ist die schnellste der Varianten.
Welcher Anbieter im jew. At Gebiet aktiv ist sagt denke ich die Verfügbarkeitsabfrage, so zumindest in DE.

Zurück
Oben