Was tun gegen langsames Internet?

"das bei mir bis zu 100mbit/s möglich sind"
Nunja, wenn sie sagen, daß die Leitung nur "bis zu" 100mbit/s hergibt, dann beutet das genau, dass nix schnelleres als 100 mbit/sec möglich sind. Es sagt aber nichts darüber aus, wieviel Durchsatz du wirklich bekommst. Selbst 10 mbit/sec erfüllen die Ansage.
Du hast keine Aussage was du mindestens bekommst.
Ja, ich weiß, diese Drecksangaben sind inzwischen üblich, aber die Anbieter meinen es halt wörtlich.
Wenn die Leitung nicht mehr hergibt, kannst du nur mobile oder Starlink verwenden wenn du mehr willst.
Da kannst du auf deiner Routerseiteseite gar nichts machen...

Bei mir im Haus ist sicher noch keine Glasfaser Leitung aber auf der Hauptstraße durch den Ort wurden Kabel verlegt, ich wohne ca 50-60m in eine Seitenstraße. Kann man da beim Gemeindeamt nachfragen?

Kabel Liegt übrigens auch keines im Haus... Ist ein Altbau...

War doch alles geklärt. Glasfaser liegt nicht im Haus, Kabel vielleicht schon. Also entweder die Faser ins Haus legen lassen, (1000 Mbit/s Upload)

falls nicht möglich, Magenta Kabel buchen, (100 Mbit/s Upload)

falls nicht möglich, DSL/Hybrid-Vertrag erneuern (40? Mbit/s Upload?

falls auch das nicht möglich, Pech.

Warum ist bei Internatanschlüssen der Upload immer deutlich langsamer als der Download? Bei großen Files brauche ich zu 90% nur den Upload und extrem selten den Download. Lieber wäre mir ein Anschluss mit 50mbit download und 200mbit upload.

Rockcrusher schrieb:
Warum ist bei Internatanschlüssen der Upload immer deutlich langsamer als der Download?
Weil die absolute Mehrheit eher Download statt Upload braucht/will?

Rockcrusher schrieb:
Lieber wäre mir ein Anschluss mit 50mbit download und 200mbit upload.
Dafür gibt es Businesstarife, inkl. entsprechendem Support.

Hängt mit dem sog. Backend und der Vertragsgestaltung im Privatkundenbereich zusammen.

Aber erstmal zurück zu dem akuten Problem. Wie schon @redjack1000 angefragt mal die Website des Routers öffen und dort die angefragten Daten mitteilen.
Bis FTTH mit syncronen Übertragungsraten im Haus liegt, kann man ja erstmal schauen ob zumindest die IST Situation erträglich gemacht werden kann...

Ansonsten ist alles gesagt. FTTH - fetten Vertrag, glücklich sein. usw wie von @DLMttH aufgeführt.

norKoeri schrieb:
@Rockcrusher kannst Du bitte wie von @redjack1000 erklärt, auf die Web-Oberfläche Deines ZTE H338A gehen, also 10.0.0.138 (siehe Unterseite) und nach den DSL-Werten schauen? Leuchtet am Gerät sowohl DSL als auch LTE dauerhaft grün?
Leuchtet beides grün. Empfang ist 5/5. Web oberfläche bin ich gerade, bin technisch nicht so extrem überbegabt, was soll ich da nachschauen? Sehe da viele Werte und zahlen.

DSL Verbindungsstatus Up
LTE Signalstärke 4/5

@Bully49 weil wir ein Support Forum sind und die Wartezeiten bzw. 1st Level Mitarbeiter der Anbieter meist auch nur rumdocktern und eine Matrix abarbeiten.
Kenne die Oberfläche des Routers nicht, vllt kann da jmd aus AT einspringen.

Rockcrusher schrieb:
Was kann ich da tun um es zu beschleunigen?
Weils hier glaube ich noch nicht genannt wurde... im Zweifel wenn deine Arbeitstechnische Existenz davon abhängt: umziehen. Das klingt hart aber das ist bei so überbuchten Leitungen ohne Alternative oft die einzige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@Mojo1987 naja lt. Verfügbarkeitsabfrage durch ihn, kann er sich soviel Mojo (ftth 1000/1000) holen wie aktuell möglich.... Warum dann umziehen wenn es nicht besser werden kann.

Egal, Morgen rufe ich nochmal bei denen an vielleicht bekommen die ja was auf die Reihe. Ich frage auch mal beim Örtlichen Gemeindeamt nach, wie es mit dem Glasfaster Ausbau bei mir in der Straße ausschaut.

Stell es dir nicht vor, als das um das Leerrohr für die Glasfaser in die Straße zu legen alles aufgebaggert und die Welt umgekrempelt werden muss.

Wenn an der Hauptstraße Fibre liegt, dann zweigen die mit nem Schacht ab, blasen einige Leerrohre in die Gasse. Setzen evenuell nen kleinen Kasten in der Straße. Zweigen die Faser an deinem Haus mit nem mini Loch ab und schießen es dir bis ans Haus. In De meist kostenfrei, bist dann halt 2-4 Jahre an den Vertrag gebunden.

AB´solut SiD schrieb:
Verfügbarkeitsabfrage durch ihn, kann er sich soviel Mojo (ftth 1000/1000) holen wie aktuell möglich...
Kann er eben nicht, weil die Glasfaser nur an der Hauptstraße liegt und nicht bei ihm in der Seitenstraße 50-60m entfernt.

Zurück
Oben