Was tun gegen langsames Internet?

Kommst du über die IP auf den Router? Kannst du von der Hauptseite mal einen Screenshot machen oder schauen ob dort irgendein Reiter etwas mit Internet / Zugangsart zeigt=?

Edit: @Spiczek aha, interessant. Frag mich wie ich angeschlossen wurde.... Solange kein Bedarf werden beim sukzessiven Ausbau immer erst Hauptrouten und bei bedarf Nebenrouten erschlossen.

Bei A1 würde ich dir empfehlen immer direkt die Technikabteilung zu verlangen.

Wenn sie dir schnelleren Anschluss andrehen wollen, frag 10x nach ob die Bandbreite wirklich verfügbar ist.
Mir wollten sie damals einen 150MBit Anschluss andrehen (bekomme nur 60) und ich habe dann gefragt wie ich 150 bekommen soll, wenn jetzt mit dem 100er Anschluss nur 60 ankommen. Paar mal nachgefragt bis sie das dann durchgetestet haben und gesehen dass nicht mehr geht als die 60.

Hybridanschlüssen aufpassen, wenn sie dir einen neuen Tarif anbieten wollen. Die bietet A1 eigentlich nicht mehr an(anscheinend nur in Gebieten wo über Kupfer überhaupt nix mehr durchgeht), kann leicht sein dass du nämlich dann keinen Hybridanschluss mehr bekommst.
Hatte das Problem mal. Tarif gewechselt, sie haben mir neues Modem zugesendet, war kein Hybrid mehr, hab angerufen und gesagt dass ich wieder Hybrid will und die Antwort war "das system lässt das nicht mehr zu"

Technisch bin ich mit A1 zufrieden, habe eigentlich nie Probleme (2 Ausfälle in über 10 Jahren) aber die Hotline hat mir schon den letzten nerv geraubt. Und deswegen empfehle ich, wirklich alles hinterfragen was sie dir anbieten wollen, ob das auch wirklich möglich ist.

Sonst mal wegen 5G Anschluss schauen, anscheinend (wurde mir damals so gesagt) wird da eine bestimmte Bandbreite zugesichert.

@MrStools fake it till you make it?

@Spiczek ;) ja bisschen. Denke der TE hat folgende Möglichkeiten vorzugehen

- aktuelle Leitung/Mobilfunk 4g/5g tweaken damit das maximum rauskommt was aktuell möglich ist.

- Einen der im Verfügbarkeitscheck aufgeführten Anbieter kontaktieren, Konditionen und Angebote erfragen. Ob erschließung kurzfristig erfolgt oder schon gegeben ist.

Rest ist Rätselraten

@MrStools ist dann meist ein Layer 8 Problem, was auch die Softwareauswahl erklärt. Aber das zu erklären wäre OT, denn was "optimiert" es denn? Die Leitung ins Haus den Router oder vllt nur die Netzwerkschnittstelle des Rechners auf dem die "software" ausgeführt wird....die Verbindung Router - PC ist aber nicht das Problem.

btt: Wenn die Hauptlast des Traffics aktuell beim eingesetzten Hybridrouter tatsächlich auf der Funkstrecke liegt, kann ein Umstellen des Routers vllt schon etwas Linderung bringen. Deswegen mal die Mainpage mit einem Screenshot hier mal zeigen.

Rockcrusher schrieb:
Hallo, bin hier im Raum Tirol in Österreich und habe einen bis zu 150 Mbit/s Download Internet Anschluss von A1 und um ehrlich zu sein, es Funktioniert genau gar nicht. Ich habe die meiste Zeit des Tages ca 25-40mbit/s Download und 15mbit/s Upload.
A1 ist doch ein Mobilfunkanbieter - jedenfalls klingen die Probleme nach Mobilfunk.
Sprich: Du bist den entsprechenden Gesetzen der Physik unterworfen - und der Tatsache, dass du "bis zu" zu großzügig auslegst.
Es bedeutet eher "bis zu 150 MBit/s in einer Funkzelle, die Du Dir mit anderen teilst".
...ist aber kein speziell österreichisches Problem - außer, dass die dortige Topographie herausfordernder für die Funkabdeckung ist, als z. B. Friesland. 😉

Wenn ich auf die Homepage meiner Gemeinde gehe, kann ich Breitbandanschluss/Glasfaserausbau Verfügbarkeit abfragen. Wenn ich meine Adresse eingebe sagt es "Anschluss nicht möglich" und ob ich eine Interessensbekundung abgeben will.

Gebe ich die Hausnummer von allen meinen Nachbaren ein sagt es bei 4 von 5 Bereits angeschlossen... Bin der letzte in der Straße und der Typ 20m vor mir hat offenbar Glasfaser...

Weil es bei Bedarf eingeblasen wird kommend von einem Verteiler der schon irgendwo steht.

Bedeutet auch wenn du deinen Bedarf anmeldest, kommt eines morgens ein LKW mit kleinem Bagger und einem Anhänger und die Blasen es bis zum Keller. Meist in einem bis drei Tagen, kosten entfallen bei Vertragsabschluss... so zumindest in DE

Okay dann hab ich mal die Interessensbekundung abgeschickt mal schauen was passiert. Ich vermute mal das Problem ist die Leitung zu meinem Haus. Es wurde glaub ich 1946-47 gebaut und seither wurde da wohl nichts mehr gemacht. Zumindest nicht so weit ich weiß.

AB´solut SiD schrieb:
Meist in einem bis drei Tagen, kosten entfallen bei Vertragsabschluss... so zumindest in DE
Hast Du Dich da verschreiben? Ich kenne es eher so in ein bis drei Jahren ;).
Rockcrusher schrieb:
Ich vermute mal das Problem ist die Leitung zu meinem Haus.
Die kommt ja eh neu, 1946-47 gab es noch keine Glasfaseranschlüsse.

@Bully49 Häh? Glaube du verdrehst da etwas. Wir helfen gerne auch vor dem Herstellersupport soweit möglich und außerdem schrieb er ja das es nicht gefruchtet hat. Immer diese Satzfetzen...

Zurück
Oben