Bei A1 würde ich dir empfehlen immer direkt die Technikabteilung zu verlangen.
Wenn sie dir schnelleren Anschluss andrehen wollen, frag 10x nach ob die Bandbreite wirklich verfügbar ist.
Mir wollten sie damals einen 150MBit Anschluss andrehen (bekomme nur 60) und ich habe dann gefragt wie ich 150 bekommen soll, wenn jetzt mit dem 100er Anschluss nur 60 ankommen. Paar mal nachgefragt bis sie das dann durchgetestet haben und gesehen dass nicht mehr geht als die 60.
Hybridanschlüssen aufpassen, wenn sie dir einen neuen Tarif anbieten wollen. Die bietet A1 eigentlich nicht mehr an(anscheinend nur in Gebieten wo über Kupfer überhaupt nix mehr durchgeht), kann leicht sein dass du nämlich dann keinen Hybridanschluss mehr bekommst.
Hatte das Problem mal. Tarif gewechselt, sie haben mir neues Modem zugesendet, war kein Hybrid mehr, hab angerufen und gesagt dass ich wieder Hybrid will und die Antwort war "das system lässt das nicht mehr zu"
Technisch bin ich mit A1 zufrieden, habe eigentlich nie Probleme (2 Ausfälle in über 10 Jahren) aber die Hotline hat mir schon den letzten nerv geraubt. Und deswegen empfehle ich, wirklich alles hinterfragen was sie dir anbieten wollen, ob das auch wirklich möglich ist.
Sonst mal wegen 5G Anschluss schauen, anscheinend (wurde mir damals so gesagt) wird da eine bestimmte Bandbreite zugesichert.