Langsames Internet bei Telekom

eddiexy

Lt. Commander
Hey Leute,
mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich der x-tausendste Thread zu diesem Thema ist, aber die Telekom ist mir keine große Hilfe und daher baue ich mal auf euch.

Wir hatten jahrelang ein äusserst zuverlässiges DSL6000, aber mein Papa wollte Upgraden weil ihm das zu langsam war :)

Daher Umstellung auf DSL16000 was laut Telekom bei uns gar kein Problem ist.

Nun lief die Umstellung und ich habe effektiv ein DSL3000 mit stark schwankenden Downloadraten.
Die Telekom Technikabteilung (übrigens sehr sehr nett und auch hilfsbereit) sagt mir aber, dass die Leitung ok ist, und die von ihnen gemessenen Werte absolut ok sind.
Ab und zu hab ich dann auch volle Leistung und lade mit ca. 1,7MB/s (z.B. letztens bei Avira).

Also besseren Router besorgt (von Fritzbox 3170 auf Fritzbox 3270), aber das Problem besteht nach wie vor.

Kann jemand von euch aus den Daten der Fritzbox ein Problem ableiten? Ich kann damit nix anfangen...
Bei der Störsicherheit bin ich schon eins nach links Richtung Stabilität gegangen, aber hab gehört, dass man das nicht oft machen sollte.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Der Screen vom Onlinemonitor ist während eines Downloads bei Steam.

Anhänge

• Fritzbox DSL.jpg
    Fritzbox DSL.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 335
  • Fritzbox Online Monitor.jpg
    Fritzbox Online Monitor.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 269
  • Fritzbox Spektrum.jpg
    Fritzbox Spektrum.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 278
  • Fritzbox Statistik.jpg
    Fritzbox Statistik.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 212
  • Fritzbox Übersicht.jpg
    Fritzbox Übersicht.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs waren die Häkchen bei Störsicherheit ja ganz rechts auf "Leistung", aber da hatte ich die gleichen Probleme wie jetzt. Bin dann eins nach links weil ich dachte, dass es dann besser wird.
Evtl. sollte ich mal ganz links probieren, also maximale Stabilität?

Stimmt das, dass ich da nicht zu oft switchen soll, weil dann meine Leitung von der Telekom als schlechter bewertet wird wegen den Neuverbindungen die jedesmal nötig sind?

Mich wundert bischen warum dein Upstream nicht so gut ist, obwohl genug reserven. Ist die frage ob da was stört.

Bekommst du nicht mal mit mehreren Verbindungen eine 16mbit?
Könntest mal bei http://speed.io testen, da werden 3 Verbindungen parallel aufgebaut.
Könntest die speed dann am besten entweder im Taskmanager oder bei der FRITZ!Box anzeige beachten.

Eventuell ist auch die speed bei über die Einwahldaten (also über den BBRAS oder was auch immer) immernoch irgendwie begrenzt.

Downloade mal was größeres vom CB Server und sag mal die genaue Übertragungsgeschwindigkeit + dauer an. ( Dateigröße sollte so bei ~1GB liegen, ich nehm zum testen immer die CoD4 Demo ;))

Edit :
@VelleX
speed.io hat irgendwas umgestellt, die sind in letzter Zeit unzuverlässig ohne Ende...

Danke schonmal für die ersten Antworten.
Hab mal nen Check bei Speed.io gemacht und nebenbei in der Fritzbox beobachtet.
Download blieb ähnlich bei ca. 3000kbit/s stehen, Upload ging kurz aufs Maximum (ca. 960kbit/s)

Ich lade seit ner Stunde oder so ein Game Update bei Steam, und da schwankts zwischen 80 und 300 kb/s...ich kann nochmal was von nem anderen Server downloaden, aber ich denke, dass sich da nix ändert.
Weil während des Downloads bei Steam, kann ich kaum noch surfen, daher denke ich, dass meine Leitung einfach nicht mehr hergibt.

Edit: Bei Wieistmeineip.de:

Download-Geschwindigkeit: 681 kbit/s (85 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 57 kbit/s (7 kByte/s)

Anhänge

• Speed.io.jpg
    Speed.io.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
also downloadraten hab ich bei speed.io immer gute, nur upload passt nicht. Eventuell zeigt der nur die speed von einer connection an ^^

Ansonsten teste ich zb auch über diese Seiten:
http://test.chemtel.de/
http://www.osnanet.de/test/
http://speedtest.qsc.de/

Kannst du mal deinen Ping testen? Am besten natürlich wenn grad kein Traffic auf der Leitung ist.
Also über die Konsole von Windows (Start - Ausführen - cmd -> ping heise.de)

Hm, die Leitung gibt eigentlich genug her. ( laut FB Werten ).
Eigentlich sind solche Probleme typisch für nen ANCP Problem an deiner Vermittlung ( auch wenn der min. synch nichtmal erreich wird ).
Hast die FB schonmal neu syncen lassen?
Sonst ruf nochmal an und frag mal nach bzgl. der ANCP Strecke ( wenn du nen guten Diagnostiker dran hast stellt er dir das eben aus ).

Das ist wahrscheinlich der altbekannte ANCP Bug ... Durch Deaktivierung von ANCP zu lösen (wenn es denn das ist was ich vermute).

EDIT: rooney war schneller ^^

Also das sind doch genau die Antworten die ich hier erwarte ;)
Hab mit "ANCP Bug" die Suchfunktion gefüttert und kam auf folgende Antwort aus einem anderen Thread:

Nafi schrieb:
1. Ruf die Hotline an 0800 33 02000 sag Störung ect ect....
2. sag dem Mitarbeiter du hast den ANCP Ram Bug. Sag ihm, er soll ein internes Ticket erstellen und das Ticket an das Netzmanagement(BM5) weiterleiten mit folgendem Inhalt:
Code:
 Bitte ANCP deaktivieren wegen ANCP ATM Ram Bug

dann abwarten und freuen dass es geklappt hat.

und lass dich nicht abwimmeln an der Hotline.

Hab das mal gemacht, der "Kundenberater" hatte von ANCP natürlich noch nie was gehört, er hat meine Leitung gemessen und mir erzählt, dass ich die vollen 16Kbit/s bekommen muss blabla etc. ...hab ihm dann gesagt, dass ich ihm glaube, dass er das misst, aber ich mit 2 Routern und 3 PCs davon nichts merke und hab ihm das genau so diktiert wie es oben steht.
"Ja ok, ich gebe das so weiter!" - Danke alles klar, Montag Vormittag wirds dann hoffentlich behoben sein.
Ich werde berichten, obs funktioniert hat.
Hoffentlich hat er auch das richtige aufgeschrieben und an die richtige Stelle weitergeleitet. :o

Jetzt frag ich mich nur, was passiert, wenn ich nicht wüsste, dass es diese ANCP-Sache ist...dann würde doch überhaupt nix passieren und ich hätte da für immer die Probleme...?! Oder kommen die da nach dem 20ten Anruf irgendwann mal selbst drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Der Post von Nafi ist schon recht alt und die entsprechende Abteilung gibt es nichtmehr, allerdings weiß die nächste Abteilugn an die das geht was in dem Fall zu tun ist :P

Das ist nunmal das Problem mit ungeschulten Hotline kräften, der Kunde leidet drunter..

rooney723 schrieb:
Der Post von Nafi ist schon recht alt und die entsprechende Abteilung gibt es nichtmehr (...)

:rolleyes: :freak: verdammt :D:D
naja wird schon laufen.

Jetzt frag ich mich nur, was passiert, wenn ich nicht wüsste, dass es diese ANCP-Sache ist...dann würde doch überhaupt nix passieren und ich hätte da für immer die Probleme...?!

Viele haben sich seinerzeit wieder auf ihre alte fixed bandbreite schalten lassen ...

Der Post von Nafi ist schon recht alt und die entsprechende Abteilung gibt es nichtmehr,

BM5 gibt es doch schon seit > 1 jahr nicht mehr ...

@aurum
jup

Also kurze Rückmeldung, die Telekom hat uns nen neuen Splitter geschickt.
Hab den heute ausgetauscht, und jetzt scheints zu passen.

Ob die noch dazu diese ANCP-Sache geändert haben, weiss ich leider nicht.

aurum schrieb:
Das ist wahrscheinlich der altbekannte ANCP Bug ...

Kann das bei 16 Mbit der ANCP Bug sein? Dachte der wäre nur bei RAM möglich.

Ich kenn mich in dem Bereich kein bisschen aus, hab nur ein bisschen gegoogelt.

Ist ne abgewandelte Form vom bekannten ANCP Bug ;)

Kannst Du das etwas genauer ausführen? Zum ANCP Bug habe ich das hier gefunden:

[...] wurde als Sync-Bandbreite vom DSLAM die untere Synckorridorgrenze des RAM-Profils (2,3MBit/s brutto bei RAM6000, 448 kbit/s brutto bei RAM2000) anstelle der realen Syncrate an den BRAS übermittelt [...]

Inwiefern hat das bei DSL16000 Bedeutung? Da gibts (afaik) keine untere Syncgrenze die zum Durchsatz des TE passen würde. Oder doch?

Die gibt es - zumindest bei der Telekom ... Liegt hier in der ganz klassischen Version nicht vor. Dein Zitat beschreibt diese klassische Variante (stammt übrigens von einem Mann, der bezogen auf diese Thematik faktisch allwissend ist). Es gibt das ganze aber auch in abgewandelter Form, wenn eben auch ein ANCP Problem besteht. Charakteristisch dafür der normale Sync, aber der dazu unpassende Download (meist - nicht immer - die untere Syncgrenze).

aurum schrieb:
Charakteristisch dafür der normale Sync, aber der dazu unpassende Download (meist - nicht immer - die untere Syncgrenze).

Korrekt.

Der Klassische Fall liegt hier nicht vor.

Anzeichen für einen ANCP Fehler sind z.B. der synch vom TE und die reale Downloadrate ( selbst abzgl. des Protokoll Overheads passt die nicht ).

Beim klassischen ANCP Bug würde der TE mit exakt. 6,7Mbit laden, nicht mit ~3Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben