Langsames Internet nur mit Windows 10

jube

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
456
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen auf meinem Windows PC dauerhaft extrem langsames Internet (ca. 40 Mbit statt sonst 400). Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze. Auffällig ist, dass der Google Speedtest zwar 40 Mbit anzeigt, der Vodafone Speedtest allerdings 200. Upload und Ping sind hervorragend.

Ich bin mit einem Cat 6 Kabel direkt in der Fritz Box und habe schon die Einstellungen der Fritz Box überprüft. Im Task Manager werden mir auch keine Programme angezeigt, die eine hohe Ethernet Auslastung haben.

In Linux habe ich 400 Mbit und auch andere Geräte am gleichen Kabel erreichen annähernd diese Geschwindigkeit.

Weiß jemand was das Problem sein könnte?

Jube
 
jube schrieb:
Vodafone Speedtest allerdings 200.
Bis zum Router oder bis zu PC?

Versuch mal mit dem SG TCP Optimizer die "Windows defaults" zu laden. Wenn es unter Linux läauft härt sich das nach einer vermurksten Einstellung unter Windows an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, jube, AudioholicA und 2 andere
+1 für tcp optimizer vor allem da linux ok ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, jube, AudioholicA und 2 andere
Mit dem TCP Optimizer funktioniert alles wieder, danke! Ist jetzt noch irgendwas zu beachten? Der hat ja ne Menge Einstellungen verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und proserpinus
Der Vodafone Speedtest zeigt quasi immer volle Bandbreite und schiebt die Schuld auf das private Netzwerk...
 
Als ich noch Kabelinternet hatte, hat der Vodafone Speedtest auch praktisch immer die volle Bandbreite bis zum Kabelmodem gemeldet und mein Heimnetzwerk soll schuld gewesen sein, dass über LAN-Kabel nur 6 Mbit/s ankamen. Seltsamerweise hat sich mein Heimnetzwerk dann nachts immer selbst geheilt, sodass dann auch am PC wieder volle Geschwindigkeit ankam, bis zum nächsten Abend zumindest... Das hört sich absolut plausibel an und kann auf keinen Fall was mit überbuchten Segmenten zu tun haben, die dann sehrwohl in den Verantwortungsbereich des Providers fallen :freak:. Also m.E. ist der Speedtest von Vodafone auch absolut nicht verwertbar.
 
Jo, den VF-Speedtest halte ich auch für übles geheuchel.
Habe die GBit-Leitung, wirklich ankommen tun allerdings "nur" 500-600mbit.
Das ist an einem Gerät was direkt am Router hängt.
Speedtest sagt an der VF-Box liegen volle GBit an, bringt mir leider nichts wenn das schon vor dem ersten Hop wieder in die Binsen geht.
 
Grundsätzlich gilt: Vertraue keinem Speedtest, den du nicht selber geschrieben hast.

Aussagekräftig werden solche Tests dann erst, wenn man mehrere davon ausführt und den Durchschnitt davon berechnet.

Nichtsdestotrotz sitzt das Problem zumeist am PC. Wie oft ist das Internet lahm, weil zu viel am Treiber rumgepfuscht wurde ... da wird dann gerne reflexartig die Schuld auf den ISP geschoben. Ist mir auch schon selber passiert dem ISP fälschlicherweise die Schuld zu geben.
Am Ende war dann entweder das Modem oder der Router im Eimer oder ich hatte Fehler im Netzwerksetup eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@proserpinus
Und wenn TCP Optimizer es durch das zurücksetzen auf die Standardeinstellungen regeln konnte, dann weiss man ohnehin wo das Problem zu suchen sein musste.
 
Trinoo schrieb:
so ein Quatsch! tut er nicht.

Hört doch auf irgendwelche komplett erfundenen Dinge im Internet zu verbreiten.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....
Sorry, ist nicht erfunden!
Volles GBit zwischen allen Geräten, die an der FBox angeschlossen sind, aber realer Download und Ergebnis des Tests ca. 100 bei 1000er Leitung. Und der Test behauptet natürlich, dass es ein Problem im Heimnetz sein muss...
 
Zurück
Oben