Langsames Internet

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir mal einen Rat bei euch holen :)

Wir wohnen in einem 3 Stöckigen Haus und wollen im 2. Stock Internet haben. Der Router steht im 1. Stock, aber WLan Empfang ist oben schlecht. Vor längerer Zeit hatten wir deswegen Devolo 500 gekauft.

Wie können wir nun aber besseres Internet bekommen?

Mich erreichen im 2. Stock manchmal nicht mal 2 Mbit. Sobal man Videos gucken will ist vorbei mir schnellem Internet wenn das Video überhaupt Ruckelfrei laden würde. Spielen geht aber.

Wir haben: Magenta Zuhause S und DSL 6000 RAM IP
Laut Router kommen dort 6200kbit/s an (habe es jedoch noch nicht im LAN probiert) und Devolo zeigt 64MBit/s Upload und 112 MBit/s download an. Komme im Download aber nur auf 300kb/s real manchmal auch nur 80 kb/s. Im Speedtest zeigt er mit zwischen 1-2MBit Download und 2+ MBit/s Upload an.

Da das Haus größer ist, wäre es schwierig ein LAN-Kabel durch gefühlt 10 Zimmer zu legen.

Gibt es noch Möglichkeiten?

Zuallererst mit LAN direkt an der FB ausprobieren. Alles andere bringt nix.
Alternativ: mit Handy neben der FB stehen und damit ausprobieren.

Wenn es da klappt ist entweder das Devolo Gerät, dein PC, oder das WLAN schuld, was auch immer du nutzt.

Devolo kann ja nicht mehr liefern, als der Internet Anschluss zur Verfügung stellt.

Und bei nur 6 MBit wird es auch bereits schwierig mit FullHD Videos, wenn mehr als ein Gerät an der Leitung hängt.

Wenn es dann noch über verschiedene Stromkreise läuft, macht es die Sache nicht besser

Du hast zwei Möglichkeiten:

• einmal vernünftig Netzwerkkabel und/oder Leerrohre verlegen
  • dich jedes Jahr mit einer neuen Powerline- oder WLAN-Generation herumärgern

Nur Kabel ist Wahres! Funk oder Stromkabel sind halt nur Notlösungen und teilw. eben auch nur für kurze Distanzen geeignet. Bedenke auch, dass ein WLAN-Repeater, meist tchnologisch bedingt, ohnehin auch nur die halbe Bandbreite liefern kann.

.... 6000k internet...
für einen benutzer... youtube schauen, daddeln, surfen. kein problem
bei zwei benutzer.... youtube schauen, daddeln surfen. kann rucklig werden
bei mehr als zwei benutzer.... du kannst selber ausrechnen... 6000kb durch benutzer... dann bleibt das "von dir ins internet" 6200kb/benutzer und von internet zu dir ca. 600kb/benutzer....
also sehr wenig... das devolo hat genug datenrate um die 6000kb durchzukriegen. über zwei stockwerke die nicht am selben zähler hängen kann eine bandbreiten-halbierung/viertelung möglich sein.
die rechnung geht weiter... je nach auslastung und anbindung des servers, auf dem die datei liegt sind 1-2mbit bei deinem abo sehr hoch..

Also im reaIch verstehe nur nicht warum der Speedtest 2,5 MBit anzeigt aber ich nichtmal Twitch oder andere Videos angucken kann (Youtube geht komischerweise). Auch download läuft nur mit 50-100kbit/s aber da sollte doch wesentlich mehr sein? Damals ging das auch alles mit DSL 2000.

Zurück
Oben