Langsames Internet

Manuelito

Ensign
Hallo,
seitdem ich Linux Mint verwende, ist mein Intrnet über (WLAN) lächerlich langsam (Download 0 Mb/s, Upload 1 Mb/s, Ping 264 ms).

Es liegt zwischen dem Desktop-PC und dem Router eine Decke aus Stahlbeton, das erklärt aber nur einen Teil. Als ich noch Windows benutzt, habe war das Internet unter ansonsten gleichen Bedingungen viel schneller (habe ich nie gemessen). Daher ahbe ich mich auch für das Linux-Unterforum entschieden.

Hier noch ein paar Infos:
Internetanbiueter: Vodafone bzw. eazy
Tarif: Kabel Download 0 Mb/s, Upload 1 Mb/s
WLAN Antenne: Fritz WLAN N v2

Unter der Treiberverwaltung werden mir keine proprietäre WLAN-Treiber angezeigt. Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?

Viele Grüße
Manuel

Die Fritz! Sticks sind nicht wirklich gut, deiner ist zudem extrem alt. Keine Win 11 Unterstützung.
Die verbauen zwar RaLink und Atheros/Qualcomm Chips aber mit eigener Firmware/Antennensystem.
Mit dem Standardtreiber von Linux funktionieren diese Sticks daher nicht richtig.
Du kannst den Windows Treiber mal via NDIS Wrapper einbinden in Linux, das könnte helfen.
https://de.fritz.com/service/update-news/download/product/fritzwlan-usb-stick-nv2/

Ich würde da auf einen Repeater mit LAN Anschluss umsteigen, da gibt es weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster, Linuxfreakgraz und 4 andere
Nero FX schrieb:
Ich würde da auf einen Repeater mit LAN Anschluss umsteigen, da gibt es weniger Probleme.

Oder eine PCIe-Karte mit Intel-Chip. Da kann man auch bessere Antennen anschließen und hat auch gleich noch Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Manuelito schrieb:
WLAN Antenne: Fritz WLAN N v2
Das Ding ist tausend Jahre alt .. mit nem ewig alten Standard und dann nur im 2,4 GHz Band.
Je nach Situation vor Ort, hast damit auch direkt neben dem Router kaum ne brauchbare Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, DevD2016 und ThoZim
Wird der Stick überhaupt von Linux unterstützt, das gleiche Problem hatte ich mit FRITZ!WLAN USB Stick AC 430 , bei der Installation wurde der erkannt, aber nach dem Booten von Linux war es dann vor bei, daher hatte ich mich für BrosTrend 1200Mbps entschieden, seitdem läuft es ohne Probleme.
Und was noch sein kann, ist das 2,4 GHz Band für dicke Wände besser ist, als 5 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolekdeluxe
Manuelito schrieb:
Tarif: Kabel Download 0 Mb/s, Upload 1 Mb/s
Steht das so in deiner Box? Falls ja, hat das nix mit deinem Linux zu tun und du musst dich an die Technikhotline von Vödafön wenden.

gimmix schrieb:
Gib mal bitte im Terminal ein:
lspci | grep Network
manu@manu-desktop:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Root Complex
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity 2 [Radeon HD 7480D]
00:01.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller
00:10.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 03)
00:10.1 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 03)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 14)
00:14.1 IDE interface: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH IDE Controller
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 11)
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH PCI Bridge (rev 40)
00:14.5 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
00:15.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Hudson PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
Nero FX schrieb:
Die Fritz! Sticks sind nicht wirklich gut, deiner ist zudem extrem alt. Keine Win 11 Unterstützung.
Die verbauen zwar RaLink und Atheros/Qualcomm Chips aber mit eigener Firmware/Antennensystem.
Mit dem Standardtreiber von Linux funktionieren diese Sticks daher nicht richtig.
Du kannst den Windows Treiber mal via NDIS Wrapper einbinden in Linux, das könnte helfen.
https://de.fritz.com/service/update-news/download/product/fritzwlan-usb-stick-nv2/

00:15.3 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Hudson PCI to PCI bridge (PCIE port 3)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 10h-1fh) Processor Function 5
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)

Hilft das?

Freakazoid_02 schrieb:

Die Angaben zum Tarif waren natürlich falsch. Ich wollte einfach nur die Einmheiten von der Messung kopieren und habe vergessen die Zahlen zu ändern. Das ist mein Tarif:
Bis zu 20 Mbit/s Download
Bis zu 1 Mbit/s Upload
Meidericher schrieb:
Und was noch sein kann, ist das 2,4 GHz Band für dicke Wände besser ist, als 5 GHz.
Das WLAN ist 2,4 UND 5 Ghz eingestellt.

Dass der Stick alt ist, ist mir wohl bewusst. Aber das kann ja nicht die Antwort sein, da es unter Windows ordentlich funktiioniert.

Nero FX schrieb:
Das werde ich mal recherchieren (wie das geht) und ausprobieren.

Was vielleicht noch interessant ist, dass unter den Details zum NEtzwerk angezeigt wird, dass die "gut" bsi "in Ordnung" ist und die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 40 und 115 Mb/s liegt.

Anhänge

• Infos zum Netzwerk.jpg
    Infos zum Netzwerk.jpg
    37 KB · Aufrufe: 87
Manuelito schrieb:
Das ist mein Tarif:
Bis zu 20 Mbit/s Download
Bis zu 1 Mbit/s Upload
Fällt mir sehr schwer zu glauben. Das wären Übertragungsraten aus der Steinzeit. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und DevD2016
Wo kommt denn der Tarif her? Hast du ein eigenes Haus / Wohnung oder lebst du z.b in einer Gruppe, wo sich etliche Leute einen Tarif Teilen?

Hat natürlich nichts mit dem
Linux Mint Problem zu tun.

Manuelito schrieb:
Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 40 und 115 Mb/s liegt.
Brutto, Layer 1 sprich WLAN.

Es kann sehr gut sein das Linux mit dem Stick überhaupt nicht klarkommt; daher der schlechter Durchsatz.
Vielleicht liegt es auch an USB (Treiber). Da müssen die Daten ja auch noch durch.

coxon schrieb:
Fällt mir sehr schwer zu glauben. Das wären Übertragungsraten aus der Steinzeit. 👀
Ist halt tatsächlich ein uralter Vertrag, kostet aber nur 14 € im Monat. Und es reicht uns halt. Wieso also einen teureren Vertrag/Tarif nehmen?!

Ich habe einfach mal einen anderen USB Slot ausprobiert und nun geht es besser. Die Downloadgeschwindigkeiten schwanken aber sehr stark, habe mehrmals getestet: 4, 7, 11 und 19 Mb/s.

Also der Stick ist von ca. 2013 und unterstützt bei weitem nicht mehr die aktuellen Protokolle. Würde testweise also wirklich einmal eine Kabelverbindung per LAN oder ansonsten einen aktuellen WLAN Stick ausprobieren.

• Gefällt mir
Naja, bis jetzt war ja alles okay, gab also keinen Grund etwas zu ändern (z. B. neue Hardware zu kaufen). LAN wäre natürlich eine Alternative. Das Haus wird aber gerade saniert und die Netzwerkkabel sind nicht nicht verlegt bzw. angeschlossen. Aber wenn das der Fall ist, werde ich das wohl auch nutzen. Vielleicht eben auch schon vorher einen neuen USB Stick besorgen, den Windows-Treiber einbinden oder ggf. auch zu Windows zurückkehren.

Es reicht ja für Testzwecke den Rechner einmal neben den Router zu stellen und dann per Kabel zu verbinden. Soll ja keine Dauerlösung sondern sein sondern nur für einen Test reichen.

Manuelito schrieb:
Vielleicht eben auch schon vorher einen neuen USB Stick besorgen
WiFi-Sticks sind unter Linux eigentlich immer die Pest, weil es unzählig viele Chipsätze in den verschiedensten Revisionen gibt, die dann niemals irgendeinen Treibersupport gesehen haben oder jemals sehen werden. Selbst bei der Hälfte der Sticks, die sich kompatibel nennen, muss man meist noch einen zusätzlichen Treiber runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Manuelito schrieb:
Aber das kann ja nicht die Antwort sein, da es unter Windows ordentlich funktiioniert.
Doch klar, wenn der uralte Stick halt einfach nur unter Windows komplett unterstützt wird. Es gibt da draußen haufenweise Windows only-Hardware und es ist ohnehin schwierig, da wirklich Treibersupport herzustellen (siehe Kommentar #19). Und wenn ich #10 richtig lese, denn wird dort einfach mal gar kein Netzwerkgerät erkannt - außer dem Realtek LAN-Port.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben