Nur Desktop PC langsames WLAN

cordura

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
151
System:
Gigabyte GA-H97-D3H
ntel Core i5 4590 4x 3.30GHz
Intel(R) HD Graphics 4600
8GB Ram
Windows 10

Fritz 860 Wlan Stick
FRITZBOX 7490

Der Pc war voher per Lan angebunden, jetzt am neuen Platz soll er per WLAN laufen.
Leider ist der Download so schlecht das man kaum einen Speedtest machen kann.
Tablet und Smartphone funktionieren normal an gleicher Stelle.
Verbindung laut der Anzeige vom Stick ist ok.

Woran kann das liegen?
 
Mal position des WLAN Sticks verändert und getestet?
Funktioniert der Stick an nem anderen Gerät?
 
berücksichtige eins:
antennen bei besktops sind gewöhnlich hinten.
vorne ist aber blech, d.h funkschatten.
teste das.
wie?
testweise drehen, lass die antennen ohne blech dazwischen richtung router zeigen.
ganz schlecht für wlan: wände mit metall drin. weil einem faraday´schen käfig ähnlich.
 
Bilder bitte "wo" der Stick angeschlossen ist, sonst ist das alles Glaskugel Raten....
 
Dann heißt es erstmal Daten sammeln.

Zeig mal Windows Zahnrad>Netzwerk und Internet>Status>Eigenschaften des Adapters runter scrollen auf IP Einstellungen.
Alternativ "ipconfig/all" in der CMD ein geben und zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
16081246317994041166674699334298.jpg
16081247285744290438648138508474.jpg


Wie man sieht nutz Ich den PC nur für Zwift 😁
Der FRITZ 2400 ist ca. 9m davon entfernt, nichts dazwischen.
Wenn ich mein Tablet neben den Stick lege passt der Empfang
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Dann heißt es erstmal Daten sammeln.

Zeig mal Windows Zahnrad>Netzwerk und Internet>Status>Eigenschaften des Adapters runter scrollen auf IP Einstellungen.
Alternativ "ipconfig/all" in der CMD ein geben und zeigen.
Ok, mache ich die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stick so hoch wie möglich anbringen. Im Gegensatz zu einem Tablet ist die Antenne deines Sticks auch verschwindend gering. Deshalb gibt es da oft auch schlechte Ergebnisse mit den Sticks. Wenn nix zu deinem AP dazwischen ist, warum legst du dann nicht einfach ein LAN-Kabel hin?

PS: Den NEO würd ich auch gerne habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura
hanse987 schrieb:
Ich würde den Stick so hoch wie möglich anbringen. Im Gegensatz zu einem Tablet ist die Antenne deines Sticks auch verschwindend gering. Deshalb gibt es da oft auch schlechte Ergebnisse mit den Sticks. Wenn nix zu deinem AP dazwischen ist, warum legst du dann nicht einfach ein LAN-Kabel hin?

PS: Den NEO würd ich auch gerne habe!

Wusste nicht das der Wlanentfang so schlecht ist von einem Stick.
Müsste dann nicht auch angezeigt werden das der Empfang schlecht ist?


Warum kein Kabel?
Das ist doch der Trick beim Wlan das man nicht überall Kabel legen muss.😉
Den Repeater als Wlanbrücke per Kabel anzuschließen war schon kompromiss um in die Räume Wlan zu bekommen. Noch ein Kabel durchs Wohn und Esszimmer zu legen würde ich gerne vermeiden.

Neo ist Top👍
Nur ohne Internet nicht ganz so kurzweilig 🙈
 
-GL4x- schrieb:
Dann heißt es erstmal Daten sammeln.

Zeig mal Windows Zahnrad>Netzwerk und Internet>Status>Eigenschaften des Adapters runter scrollen auf IP Einstellungen.
Alternativ "ipconfig/all" in der CMD ein geben und zeigen.
ipconfig.jpg

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der über 2,4g oder 5g Frequenz? Beide würd ich mal testen. Welche Verbindungsgeschwindigleit erreichst du denn jeweils?
 
Dann ist ja gut, dass du das Problem gefunden hast. Aus der Erfahrung raus hilft es aber oft die Sticks bzw. alles was mit WLAN zu tun hat möglichst hoch und frei zu platzieren.

Ich bin bin halt einer der alles was irgendwo fix steht per LAN angebunden hat und der Access Point ist nur für mobile Geräte. Hab da im Haus vor über 10 Jahren mal einiges an Kabel versenkt.

PS: Der NEO war mir damals zu teuer, aber der Elite Direto ist auch nicht so schlecht. Viel Spaß noch beim Zwiften und eine stabile Verbindung, damit du dabei nicht raus fliegst.
 
hanse987 schrieb:
PS: Der NEO war mir damals zu teuer, aber der Elite Direto ist auch nicht so schlecht. Viel Spaß noch beim Zwiften und eine stabile Verbindung, damit du dabei nicht raus fliegst.
Die ersten 45min an dem Platz sind absolviert 👍 Läuft....fährt 😂

Nur warum verbindet sich der Stick nicht immer mit der Wlanbrücke sondern auch mit dem Router ?
Die Verbindung ist doch viel schlechter...eigentlich 🤔
 
Muss mal noch was fragen 😁

Die Wlan Verbindung braucht immer ein paar Minuten bis sie zu stande kommt bzw. bis mein PC bemerkt das diese möglich ist 🙈🤣

Der FRITZ 860 wird zuersr als CD Laufwerk erkannt ist mir eben aufgefallen, das verstehe ich nicht, wie kann das sein?
Und was kann ich tun damit er sofort richtig erkannt wird?
 
cordura schrieb:
Warum kein Kabel?
Das ist doch der Trick beim Wlan das man nicht überall Kabel legen muss.😉
Den Repeater als Wlanbrücke per Kabel anzuschließen war schon kompromiss um in die Räume Wlan zu bekommen. Noch ein Kabel durchs Wohn und Esszimmer zu legen würde ich gerne vermeiden.
ob wlan ein Trick oder eher eine Notlösung ist, mit einem Repeater bleibt es eine Notlösung. Wlan wurde für mobile Geräte entwickelt nicht für fixe Geräte, mit entsprechenden Einschränkungen. Lankabel hast du zu 99.99% volle pulle ohne Störungen.
in deiner Konstellation kann sowohl der Repeater wie auch der Stick das Problem sein, deshalb zuerst den Repeater optimaler positionieren (mittig zwischen Router und pc, weder am Boden noch an der Wand), danach den Stick weder auf dem pc, noch an der wand und schon gar nicht noch ein Hometrainer aus Metall der das wlansignal blockiert und zurückstrahlt
 
chrigu schrieb:
ob wlan ein Trick oder eher eine Notlösung ist, mit einem Repeater bleibt es eine Notlösung. Wlan wurde für mobile Geräte entwickelt nicht für fixe Geräte, mit entsprechenden Einschränkungen. Lankabel hast du zu 99.99% volle pulle ohne Störungen.
in deiner Konstellation kann sowohl der Repeater wie auch der Stick das Problem sein, deshalb zuerst den Repeater optimaler positionieren (mittig zwischen Router und pc, weder am Boden noch an der Wand), danach den Stick weder auf dem pc, noch an der wand und schon gar nicht noch ein Hometrainer aus Metall der das wlansignal blockiert und zurückstrahlt
Das passt schon alles.
Aktuell hab ich ein neues "Problem" siehe weiter oben.
 
Hast Du denn mal von dem angezeigten CD Laufwerk den Treiber installiert und von AVM danach den neueren Treiber aktualisiert. Dann sollte in der Taskleiste neben der Uhr das Symbol fürs AVM Verbindungsfenster angezeigt werden, dort kann man es auf Autostart stellen.
 

Anhänge

  • avmtask.png
    avmtask.png
    23,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben