Langsames Wlan an Fritz Repeater

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo Community,
mein Ziel ist es, ein vorhandenes Powerline Netzwerk durch Wlan Repeater zu ersetzen. Die Powerline-Adapter sind zwar schon einige Jahre im Einsatz, aber wirklich glücklich mit der Geschwindigkeit war ich eigentlich nie. Maximal kommen 50 Mbit/s durch. Ich muss jedoch ergänzend erwähnen, dass eine sehr weite Strecke vom Router zum Accesspoint zurück gelegt werden muss, da der Router leider in der hintersten Ecke im Keller des Hauses stehen muss. Geht leider wegen der Telefondose nicht anders.

Selbes Problem existiert nun natürlich auch für das Wlan-Setup. Ich habe mir aus dem Grund 2 Repeater (Fritz 2400 und 1750E) angeschafft, welche in einem Mesh zusammen laufen sollen. Folgendes Bild zeigt den Aufbau und die Geschwindigkeiten der einzelnen Repeater und damit verbundenen Geräte.
wlan.jpg


Wenn man den angezeigten Übertragungsraten glauben schenken darf, sieht doch eigentlich alles ganz gut aus. Und klar: Praktisch kann man wohl min. die Hälfte abziehen.

Mein Problem ist nun, dass an dem Repeater 1750E angeschlossene Geräte max. 8 Mbit/s erreichen (gemessen mit speedtest.net und ähnlichen Seiten), egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz. Mit dem Fritz 2400 verbundene Geräte haben dieses Problem nicht. Der Internetanschluss bietet 25 Mbit.

Ich habe die beiden Repeater auch schon lokal getauscht, was aber nichts gebracht hat. Es liegt also nicht am Repeater und nicht an der Fritzbox. Das Problem muss an der Verbindung der beiden Repeater untereinander liegen. Allerdings wird ja eine ausreichend schnelle Verbindung im Fritz!Box Menü angezeigt (siehe Bild).

Wenn jemand Ideen oder Tipps hat, immer her damit. Und nein: Kabel ziehen ist keine Option ;)

Danke schonmal!
 
Hast du meinen Thread gelesen?
 
Bei mir sieht es folgendermaßen aus. Und ich bin mit den Geschwindigkeiten meiner 50 Mbit Leitung auch nicht zufrieden. Fritz Fritz Box Router ist nur eine Decke entfernt vom Fritz Repeater 2400. Luftlinie = 10 m.
Trotzdem angeblich nur 7 Mbit Verbindung über das 2,4 GHz Band. Die Fritz Box 7590 steht in meinem Arbeitszimmer (1 Zimmer nebenan vom Fritz Repeater 2400) Luftlinie zum Fritz Box Router = 15 m.
Trotzdem bricht die direkte WLAN Verbindung des 5 GHz Bandes regelmäßig ab. Deshalb hängt die Fritz Box 7590 per WLAN über das 5 GHz Band direkt am Fritz Repeater 2400.

Die Fritz Box 7590 kann entweder nur mit dem 2,4 GHz Band oder dem 5 GHz Band mit dem Fritz Repeater 2400 oder dem Fritz Box Router verbunden werden, wobei der Fritz Repeater 2400 mit beiden Bändern versorgt werden kann.

meshwlan.png


Ich bekomme es auch nicht anders geregelt!

Die WLAN Verbindungen sind ein Witz. Und da setzt man auf AVM!

Hier die WLAN Verbindungen >>>

vom Fritz Box Router zum Fritz Repeater 2400, wobei die angehakten die des Fritz Box Routers sind.

Repeater2400.png


und vom Fritz Box Router zur Fritz Box 7590, wobei das angehakte das des Fritz Repeaters 2400 ist.
2C:91:AB:82:C5:24 und :25 sind die Verbindungen des Fritz Box Routers aus Sicht der Fritz Box 7590.

fritzbox7590.png


So sieht das Mesh Netzwerk aus, wenn die Fritz Box 7590 direkt mit dem 5 GHz Band des Fritz Box Routers verbunden wird >>> was regelmäßig allerdings einbricht.

direkteverbindung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal den genauen Aufdbau der WHG/Haus angeben. Alles Stahlbeton?
 
Das weiß ich allerdings in meinem kleinen Mietshaus nicht genau. Stahlbeton scheint es zu sein.
Die Zimmer (1. Fritz Repeater 2400 = 1. Etage oder direkt über dem Zimmer des Fritz Box Routers), das Zimmer mit der Fritz Box 7590 neben dem Zimmer des Fritz Repeaters.
 
Du musst mit einer Kombi aus Kabel, D-Lan und Repeater arbeiten, so dass der Repeater mit Kabel angebunden ist. Sonst kommst Du nicht auf mehr Leistung, da der Repeater nur die Reichweite der Leistung erhöht, welche er erhält.
Ist der über WLAN verbunden und erhält wenig, verteilt er auch wenig Durchsatz.

Nun heißt es puzzlen - die Strecke zwischen den D-Lan Geräten kurz halten, Rest mit Lan-Kabeln. Habe ich bei mir auch gemacht, Du wirst aber mehrere Steckdosen probieren müssen. Also: Fritzbox-Kabel-Dlan-Dlan-Kabel-Repeater.

Viel Erfolg 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Der Router muss ja nicht zwangsläufig genau neben dem Telefonanschluss stehen.
Kannst du die Strecke zwischen Router und Dose mit Kabel überbrücken und den Router woanders hinstellen ?
 
Oha, wenn ich das hier lese bin ich mit meiner "wie überbrücke ich die 21m bis zur Fritzbox und man sieht es nicht 2 Tagesaktion" noch gut dran gewesen. Hab mit einer Durchgangdose den TV Anschluss vom Wohnzimmer bis zu einer Enddose ins Schlafzimmer, dort Fernseher und Kabelfritzbox 6490 angeschlossen und mit einem cat 7 zurück zur Küche zu meinem netgear Wlan Router.
Hatte auch immer Probleme mit dem 5 GHz Band, muss aber auch ca 19 m und durch 3 Wände. Das 2,4 GHz Band ist meist mit einem oder 2 Balken von der andere Seite der Wohnung verfügbar, aber sehr langsam.

Da du deine Geräte schon hast,
Würde es aber auch so machen/probieren wie JohnSurm es vorgeschlagen hat. Klingt für mich plausibel.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Was mich nur wundert:
Router Fritz!Box 7470 steht im Keller und das Wlan Signal geht durch 4 Wände über eine Strecke von ca. 25-30 m zum Repeater 2400. Alle Geräte, welche mit dem Repeater 2400 verbunden sind haben haben gute Datendurchsätze trotz weiter Strecke und vieler Wände.

Anschließend geht das Wlan Signal vom Repeater 2400 durch die Decke zum 1750E ins Erdgeschoss. Beide Repeater stehen ziemlich genau "übereinander", halt nur eine Decke dazwischen aus Stahlbeton.
Und auf dieser Strecke geht die Bandbreite irgendwo verloren, obwohl "nur" eine Decke dazwischen ist.

Heute Abend werde ich mal eine Skizze dazu anfertigen.

Außerdem frage ich mich, wieso im Fritzbox Menü (siehe Bild im Ausgangspost) Verbindungsgeschwindigkeiten angezeigt werden, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
["...da der Repeater nur die Reichweite der Leistung erhöht, welche er erhält"]
Das wäre dann der Repeater 2400 und der erhält eigentlich brauchbare Datenraten.
 
Ich arbeite aktuell an/mit einem devolo Magic 2 https://www.devolo.de/magic-2-wifi. Mit einem zusätzlichem 2. WLAN-Adapter also mit dem devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit. Zusammen mit einem Kabelrouter von ARRIS. Sowohl LAN-als auch WLAN-Verbindungen bringen bei mir in beiden Varianten max. 220 - 270 Mbit bei gebucht 250 Mbit am Kabelanschluss örtlicher Anbieter.
Alle devolos werden beim Erstanschluss gleichzeitig ans Stromnetz angeschlossen - die Verschlüsselung und Verbindung zwischen allen Geräten erfolgt vollautomatisch.
Vom Router geht es per LAN-Kabel an das 1. devolo (LAN-Adapter) und vom 2. devolo (LAN/WLAN-Adapter) per LAN an den 2. Rechner. Ein 3. devolo (LAN/WLAN-Adapter) in der Wohnung günstig positioniert und das 2. devolo versorgen alles andere per WLAN, also Handy - Radio - Notebook - und alle Gastgeräte. Alles Problemlos und ohne signifikante Geschwindigkeitseinbußen.
Schau Dir (nach unten scrollen) bitte die Haus-Verteiler-Darstellung unter "Innovative Technologie" beim obigen Link an - das sollte auch in Deinem Fall mit der FRITZ-Technologie funktionieren mit voller Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell diesen einen Repeater in die andere Ecke des Zimmers
 
@chrigu Habe schon alle Steckdosen im Raum durchprobiert, erfolglos.

@Trefoil80 Die Fritzbox ist bis zum ersten Repeater schnell genug. Erst ab dann beginnt das Problem.

@onegasee59 Von Dlan möchte ich ja eben weg.
 
Dann ist dieses Zimmer ein suboptimaler Standort für dein Repeater. Stell diesen mal näher zum hauptwlan
 
@o_dosed.log
Bei Deinen Entfernungen und baulichen Gegebenheiten wirst Du um dLAN nicht herumkommen, wenn Du nicht generell in Netzwerkdosen investieren willst bzw. das nicht möglich ist. https://www.schalter-steckdosen-sho...chaltereinsaetze-unterputz/netzwerkdosen.html

Ergänzung
Du hast ja auch von User JohnStorm bereits in Post #7 diese Info erhalten.
Also wenn Du ein optimales Ergebnis bekommen willst musst Du LAN und WLAN kombinieren.
Nur mit Repeatern allein kommst Du da nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@o_dosed.log
o_dosed.log schrieb:
Ich muss jedoch ergänzend erwähnen, dass eine sehr weite Strecke vom Router zum Accesspoint zurück gelegt werden muss, da der Router leider in der hintersten Ecke im Keller des Hauses stehen muss. Geht leider wegen der Telefondose nicht anders.

Es gibt keine weiteren Telefondosen im Haus?


o_dosed.log schrieb:
Mein Problem ist nun, dass an dem Repeater 1750E angeschlossene Geräte max. 8 Mbit/s erreichen (gemessen mit speedtest.net und ähnlichen Seiten), egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz. Mit dem Fritz 2400 verbundene Geräte haben dieses Problem nicht. Der Internetanschluss bietet 25 Mbit.

Logisch. Der 1750e läuft ja über den 2400er, daher der Einbruch.


o_dosed.log schrieb:
Ich habe die beiden Repeater auch schon lokal getauscht, was aber nichts gebracht hat. Es liegt also nicht am Repeater und nicht an der Fritzbox. Das Problem muss an der Verbindung der beiden Repeater untereinander liegen. Allerdings wird ja eine ausreichend schnelle Verbindung im Fritz!Box Menü angezeigt (siehe Bild)

Alle Geräte untereinder Teilen sich die maximale Bandbreite. Da aber der erste Repeater, auch noch Verbindungen mit einem anderen Repeater und weiteren Endgeräten Verbindungen eingeht, wird auch irgendwann die (Brutto-)Bandbreite ab.

Wie stehen denn die Geräte zueinander?

Router im Keller irgendwo an der Wand. Und dann ins Erdgeschoss hoch auf die gegenüberliegende Seite des Hauses?

XShocker22
 
Prime2k schrieb:
Nee, das geht auf keinen Fall. Das Kabel müsste durch 3 Wände bzw. 4 Räume.
onegasee59 schrieb:
Also wenn Du ein optimales Ergebnis bekommen willst musst Du LAN und WLAN kombinieren.
Nur mit Repeatern allein kommst Du da nicht weiter.
Ich dachte immer genau für solche Anwendungsfälle sind Repeater entwickelt worden ;)
XShocker22 schrieb:
Logisch. Der 1750e läuft ja über den 2400er, daher der Einbruch.
Ist für mich nicht logisch.
XShocker22 schrieb:
Wie stehen denn die Geräte zueinander?
Router an der Wand im Keller ganz auf der einen Seite. Erster Repeater auch im Keller auf der ganz anderen Seite.
2. Repeater im Erdgeschoss genau senkrecht über dem 1. Repeater.
 
Ja klar sind Repeater dafür entwickelt worden - nutzt Dir aber nichts wenn diese nicht die von Dir gewünschte DSL-Geschwindigkeit vom Router bekommen - dann teilen sich der Rest der damit vebundenen WLAN-Geräte die eh schon reduzierte Geschwindigkeit. Daher auch mein Rat vom Router an den ersten dLAN-Adapter per WLAN, dann die Verteilung in Etagen/Räume über weitere dLAN-Adapter und erst von dort weiter verbinden per LAN oder WLAN - nur so hast Du das Optimum in jedem Raum/Etage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben