Benchmarking 1

Langsames WLAN durch das Austauschgerät

Sminka

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

und zwar wurde meine Fritzbox 6490 Cable heute durch eine ersetzt, weil sie defekt war. Als meine alte Fritzbox
angeschlossen war, habe ich immer meine 50mb/s bekommen. Durch die neue Fritzbox 6490 komme ich nur noch auf rund 25mb/s. Bin bei beiden jeweils im 5Ghz Netz. In der Fritzbox selbst hat mein WLAN-Stick (welcher oben ist) eigentlich prima Empfang um die vollen 50mb/s zu empfangen. Das untere ist mein Handy, welches auch mehr empfängt wenn es neben meinem Stick liegt. Treiber habe ich nochmal neu installiert vom Stick und die Position gewechselt. Die Fritzbox steht auf max. Sendeleistung. Am Stick kann es eigentlich nicht liegen, weil ich den heute auch noch an der alten Fritzbox hatte.

https://i.imgur.com/7gHaVek.png

Gerade keins zur Hand, aber wenn ich mein Handy neben den Router lege, kommen auch die 50mb/s an.

Dann hast du dir ja deine Frage selber beantwortet, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128 und rg88
Der Screenshot ist von der aktuellen Verbindung?

Bzgl. dem Durchsatz: Redest du hier von MByte/s oder MBit/s?

Chinaquads schrieb:
Dann hast du dir ja deine Frage selber beantwortet, oder ?
Warum konnte dann der alte Router das viel besser obwohl es dasselbe Model ist. Ich meine MByte/s
Ich habe eine 500.000 Leitung von Vodafone

Das Problem kann nicht der Router sein. Mit dem Handy funktioniert es ja nach deiner Aussage. Also ist die Leistung offensichtlich da. Nur am Rechner kommt sie nicht an. Es muss der Stick sein oder dein Rechner. Am Rechner hast du bestimmt nichts verändert seit vorhin. Also bleibt noch der Stick. Hat das Teil wenigstens ne externe Antenne? Den Namen verschweigst du ja. WLAN muss nicht immer gleich sein. Das kann sich durchaus mal innerhalb von 5min komplett verabschieden und in der nächsten Sekunde wieder einwandfrei funktionieren.
Kommt halt drauf an was da noch so durch die Luft schwebt. Funk halt.
Die Ausgehandelte Datenrate sagt erstmal nicht viel über die Verbindung an sich aus. Wenn nur Müll durch Störungen beim Stick ankommt, kannst du mit so viel MB/s senden wie du möchtest. Die Pakete müssen dann öfter verschickt werden und das senkt deine effektive Datenrate.
Stick anders positionieren, damit leben oder anderen Stick bzw. Kabel nehmen. Ich meine 25MByte/s ist jetzt nun nicht gerade langsam. Wenn mein WLAN das machen würde, wäre ich froh.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Das Problem kann nicht der Router sein. Mit dem Handy funktioniert es ja nach deiner Aussage. Also ist die Leistung offensichtlich da. Nur am Rechner kommt sie nicht an. Es muss der Stick sein oder dein Rechner. Am Rechner hast du bestimmt nichts verändert seit vorhin. Also bleibt noch der Stick. Hat das Teil wenigstens ne externe Antenne? Den Namen verschweigst du ja. WLAN muss nicht immer gleich sein. Das kann sich durchaus mal innerhalb von 5min komplett verabschieden und in der nächsten Sekunde wieder einwandfrei funktionieren.
Kommt halt drauf an was da noch so durch die Luft schwebt. Funk halt.
Die Ausgehandelte Datenrate sagt erstmal nicht viel über die Verbindung an sich aus. Wenn nur Müll durch Störungen beim Stick ankommt, kannst du mit so viel MB/s senden wie du möchtest. Die Pakete müssen dann öfter verschickt werden und das senkt deine effektive Datenrate.
Stick anders positionieren, damit leben oder anderen Stick bzw. Kabel nehmen. Ich meine 25MByte/s ist jetzt nun nicht gerade langsam. Wenn mein WLAN das machen würde wäre ich froh.
Schon aber eigentlich hatte ich zu jedem Zeitpunkt die 50mb/s mit dem Stick. Habe diesen WLAN Stick. https://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-adapters/a7000.aspx

Du kannst nur probieren was dir schon geraten wurde und die typischen WLAN Tipps(Kanalwechsel, Sendeleistung anpassen). Optimalerweise einfach ein Kabel damit hat man keinen Stress.
Bei WLAN kannst du dich nicht auf irgendwelche Werte verlassen. Das kann sich ständig ändern oder auch nicht, wie gesagt. Es ist von sehr vielen Faktoren abhängig und einige kannst du nicht beeinflussen.
Vielleicht gibt es irgendwelche Reflexionen vom Gehäuse oder dein Nachbar kam genau heute auf die Idee sein WLAN neu einzurichten auf deinen Kanal oder die Luftfeuchtigkeit ist jetzt höher als vorhin oder was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmal durchgetestet mit meinem Handy. Also irgendetwas muss sich tatsächlich verändert haben.
Die Verbindung ist schwächer geworden. Als ich eben die Fritzbox angehoben habe, ist mir aufgefallen, dass diese am Boden sehr heiß ist. Ist das normal ?

Für einen normalen Menschen sind 60° sehr heiß.
Wasser mit über 60 °C kann innerhalb von Sekunden zu Verbrühungen führen (Quelle Wikipedia)
Für Hardware die dafür ausgelegt ist, ist das eher nicht zu viel. Unten an der Fritzbox liegt die Platine mit dem Prozessor. Meine hat gerade im Normalbetrieb um die 60°. Die rote Linie ist bei über 100°(ich schätze das maximal verträgliche). Vorrausgesetzt ich lese das richtig aus. Das kann man unter System/Energiemonitor und dann bei Statistik einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv liegt das nicht am Stick. Habe jetzt nochmal mehrmals rumprobiert auch mit dem Handy in verschiedenen Räumen. Das WLAN ist durch den Wechsel deutlich schlechter geworden. Aber mir fällt auch auf, dass Vodafone nur gebrauchte Boxen verschickt. Die alte die ich hatte sah schon sehr alt aus (im Vergleich zur jetzigen) und diese habe ich vor 2-3 Wochen bekommen.

Hat AVM bei ihrer Firmware vielleicht Änderungen an der WLAN Sendeleistung oder ist die WLAN Konfiguration anders?
Vielleicht mehr Störungen auf 5GHz Frequenz.
Vielleicht unterschiedliche Hardwarerevision des Boards in der Fritzbox.

Ich denke eher, dass es eine andere Hardwarerevision ist. Ich weiß nicht ob die rote Farbe nur wegen des Alters so dunkel war, aber die neue Fritzbox hat ein deutlich helleres rot. Lässt mich darauf schließen, dass die alte Hardwarerevision eine deutlich stärkere WLAN Verbindung hat. Habe vorhin nochmals meine alte Fritzbox angeschlossen und da sind auch wieder die 50mb/s angekommen per WLAN. Ist das ein Grund wieder die Box zurückzuschicken zu Vodafone oder eher nicht ?

Zurück
Oben