Langsames WLAN mit einigen Geräten

Beorgs

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
25
Guten Morgen,

ich bin über die Feiertage bei meinen Eltern. Deren Smartphones (Xiaomi Redmi Note 8) haben im WLAN über fast.com ganz gute Werte (13-15Mbps). Mit meinem Xiami Mi A2 Lite komme ich hingegen nur auf max. 4Mbps. Wohlgemerkt an der gleichen Stelle, die Tests wurden nacheinander durchgeführt (mehrmals).

Mit meinem Lenovo Laptop komme ich ebenfalls auf gute Werte (bis 15Mbps).

Das WLAN wird von einer FritzBox 7360 bereitgestellt. Über WLAN > Funknetz bekomme ich diese Infos:

Laptop
Datenrate 120/103
Eigenschaften n / 20 MHz WPA2, 2x2

Redmi Papa
Datenrate 71/7
Eigenschaften n / 20 MHz, WPA2, 1x1

Redmi Mama
Datenrate 63/46
Eigenschaften n / 20 MHz, WPA2, 1x1

Mein Smartphone
Datenrate 31/30
Eigenschaften n / 20 MHz, WPA2, 1x1

Der Funkkanal-Eigenschaften der FB

(x) Funkkanal-Einstellungen anpassen
Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband: Autokanal (zur Zeit Kanal 6)
WLAN-Standard: 802.11n+g
Maximale Sendeleistung: 100%
( ) WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
(x) WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
( ) WLAN-Übertragung für Live TV optimieren

Es gibt nur ein weiteres WLAN in Reichweite, welches auf Kanal 10 sendet.

Der schwache Empfang macht selbst App Updates extrem schwer und langwierig.

Hat jemand eine Idee, wie ich das WLAN optimieren kann?
 
Natürlich kann es auch an meinem Smartphone liegen. Ich frage mich halt, ob ich am WLAN etwas ändern kann, damit mein Smartphone schneller unterwegs ist (am besten, ohne die anderen Geräte negativ zu beeinflussen).
 
Das Modem im note 8 schafft theoretisch die doppelte Geschwindigkeit wie das des A2 lite. Liegt einfach am Smartphone. Hinzukommt eine eventuell schlechtere Antennenkonfiguration. Da kannst du nichts am Router ändern.

Außer du kaufst einen Router der 5GHz schafft, dann solltest du die maximalen Geschwindigkeiten sehen können.
 
Stimmt, die 30MBit sind etwas mau.

Beorgs schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie ich das WLAN optimieren kann?

Was du mal probieren kannst: WLAN-Koexistenz aktiv den Haken raus, dann hast du auf dem 2,4GHz-Band 40MHz Kanalbreite statt 20MHz und erhöht so die max. Bandbreite pro Stream von 72Mbit auf 150Mbit. Gut möglich, dass paar Geräte davon profitieren, natürlich nur sofern sie 40MHz breite Kanäle unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamikazedoc schrieb:
Was du mal probieren kannst: WLAN-Koexistenz aktiv den Haken raus, dann hast du auf dem 2,4GHz-Band 40MHz Kanalbreite statt 20MHz und erhöht so die max. Bandbreite pro Stream von 72Mbit auf 150Mbit. Gut möglich, dass paar Geräte davon profitieren, natürlich nur sofern sie 40MHz breite Kanäle unterstützen.
Hat leider nichts gebracht. :(

Die Xiaomi Mi Box hat übrigens die gleichen Übertragungsprobleme wie mein Smartphone und ist damit eigentlich nicht nutzbar. :(
 
Wie ist denn das WLAN am Router konfiguriert bzg. Verschlüssellung? Steht das auf gemischter Verschlüssellung WPA/WPA2 oder auf WPA2 (only)? Das kostet auch Performance. Das was in der Fritze auflistet wird ist nur die erfolgte tatsächliche Verbindung die der jeweilige Client zurückmeldet an den AP. Wenn die Fritze jetzt immer paralell beide Verschlüsselungen senden muss, kostet das Performance.
Die Fritzbox teilt auch den Pegel mit wenn Du rechts auf den Stift klickst:
 

Anhänge

  • Netzwerk.JPG
    Netzwerk.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 402
  • PegelClient.JPG
    PegelClient.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einmal von WPA+WPA2 auf WPA2 only umgestellt - ohne Verbesserung der Situation.

Die Details von meinem Laptop
WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke -64 dBm
max. mögliche Datenrate 300 / 300 Mbit/s
aktuelle Datenrate 221 / 111 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 40 MHz
WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung WPA2
Streams 2 x 2
Signaleigenschaften STBC, 2,4 GHz unterstützt
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein

Und von meinem Smartphone
WLAN-Eigenschaften (2,4 GHz)
Signalstärke -71 dBm
max. mögliche Datenrate 72 / 72 Mbit/s
aktuelle Datenrate 63 / 21 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
WLAN-Eigenschaften
Verschlüsselung WPA2
Streams 1 x 1
Signaleigenschaften STBC, 2,4 GHz unterstützt
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein
 
Bingo bei -71db ist halt das Signal sehr schwach, da geht nicht mehr. -64 ist noch im mittlerem Bereich, wo auch noch schnelle Verbindungen möglich sind. Der Lappi macht 2 Streams, das Smartphone einen Stream und hat wohl schlechtere Antenne.
kennst Du schon die FritzApp WLAN? Damit kannst Du die tatsächliche Datenübertragung messen.
Ich poste Dir hier mal Messung mit meinem Sony E5 2m vom Router 7490 entfernt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191225-123015[1].png
    Screenshot_20191225-123015[1].png
    225,3 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20191225-123903[1].png
    Screenshot_20191225-123903[1].png
    230,4 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Handys unterstützen meist bei 2,4 nur 75 Mbit oder 150 Mbit die billigen meist 75 Mbit
Obwohl es nur eine Config Sache bei Android ist ob 20 oder 40 Mhz verwendet werden

Mein Xiaomi A3 kann ohne Root und config Änderung nur 75
 
hildefeuer schrieb:
kennst Du schon die FritzApp WLAN? Damit kannst Du die tatsächliche Datenübertragung messen.
Ich kannte die App noch nicht, habe sie gestern aber heruntergeladen und zeitgleich mit beiden Geräten getestet. Entfernung zum Router: ca. 3m

Das Redmi meiner Mutter: https://abload.de/img/1_redmi_note8v8k8z.png
Mein A2 Lite: https://abload.de/img/2_mia2litecdkxd.png

Estix schrieb:
Mein Xiaomi A3 kann ohne Root und config Änderung nur 75
Dann ist das also einer Softwareseitige Drosselung? Der WLAN Chip muss ja mehr können, wenn man es gerootet freischalten kann.

h00bi schrieb:
Hast du dein Smartphone in einem unvorteilhaften Case?
Das Xiaomi Standardcase (Bumper). Das haben meine Eltern aber auch jeweils an ihrem Smartphone.
 
Ja das A2 ist dann aber auch schon unterirdisch mit 17-30Mbit/s. Mein Sony billig Smartphone aus Aldi 3 Jahre alt für 160€ kann ja mehr, ca. 47Mbit/s, allerdings auf K1. Der Kanal spielt ja auch noch eine Rolle.
Das Fritz Tool ist schon toll!
Ich betrachte die Hersteller Angaben seit dem auch mit Vorsicht, besonders wenn man von Brutto-Datenraten spricht und die Abweichungen mehr als 50% sind. Wenn eine FastEthernet Verbindung auf 50Mbit/s abfallen würde, suche ich nach dem Fehler. Aber es ist schon normal, wenn z. B. TP-Link DLAN Adapter mit 600Mbit/s bewirbt, die aber nur 100Mbit/s LAN Ports haben. Da wird niemals mehr als 80-95Mbit/s drüber gehen.
Ja bei Internet 19Mbit/s spielt das dann ja nicht so die große Rolle, aber mit zunehmender Geschwindigkeit von Seiten der Provider wird sich da die Spreu vom Weizen trennen.
Fazit:
Das es bei Dir so langsam ist. liegt Hauptsächlich am zu geringem Pegel an der Stelle wo es auftrat.
Also Netzwerk ausbauen mit AP oder Repeater. Ich würde Repeater kaufen mit LAN Port. Die kann man unviersell verwenden. Erst mal als Repeater. Wenn Internet schneller wird als AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben