Langsames WLAN seit 50k vertrag

Denis5694

Lieutenant
Hallo,
wir haben nun seit ca 2 Monaten einen neuen Vertrag bei der Telekom. Der alte Vertrag stammte noch von 2009 und ging bis 6k. Nun haben wir auf Magenta M (50k up und 10k down) gewechselt und dazu einen neuen Speedport 724v Typ c bekommen. Mein Rechner ist per LAN verbunden und läuft auch alles wunderbar. Am Handy sowie Tablet per WLAN laden Bilder auf 9Gag/Facebook/Instagramm extrem lange. WLAN Empfang ist perfekt - das lange laden hatte ich mit dem alten 6k Vertrag nicht... Habe mal einen speedtest gemacht und bin auf ~20k gekommen. Habe daher im Router auf Kanal 7 gestellt und komme so auf die vollen 50k. Jedoch bleibt das Problem mit dem langen laden. Woran liegt das ?

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

EDIT: Hier stand Mist. Mal wieder nicht richtig gelesen...

Vielleicht Kanalkonflikt vorher? Routerwechsel ggf. der Grund? Firmware des Routers probiert zu aktualisieren?

Mach mal einen Dauerping auf deinen Router (ping ip.des.routers -t). Wie hoch ist der Ping und gehen Pakete verloren?

cbtestarossa schrieb:
Nicht nur den Threadtitel lesen! Der TE schreibt ja, dass es nicht an der Geschwindigkeit liegt. Er hat volle Bandbreite auch über WLAN, nur läd es dennoch langsam bzw. klingt es nach hoher Responsetime übers WLAN.

Hmm, bekommt dein Router nur ne IPv4 Adresse oder auch IPv6 zugewiesen? Hatte ein ähnliches Problem mit KabelDE vor nem Jahr oder so.

Nutzt denn TCom schon DualStack oder DSLite? Ist jetzt ne rein informative Frage, die mich interessiert :)

Aber mal davon abgesehen müsste das Problem dann auch per LAN am PC auftreten.

poons schrieb:
Hmm, bekommt dein Router nur ne IPv4 Adresse oder auch IPv6 zugewiesen? Hatte ein ähnliches Problem mit KabelDE vor nem Jahr oder so.
Bin aktuell leider nicht daheim und werde es auch für ca 2 weitere Wochen nicht sein. Dementsprechend habe ich keine Ahnung ^^ Habe vor ein paar Wochen was bezüglich des Routers gelesen dabei ging es auch um ähnliche Probleme wie ich sie hatte. Das Problem wurde durch einen Router Wechsel und wenn ich mich nicht irre mit den IPV4/6 Einstellungen zu tun.

EDIT: Hat wohl was mit dem Router bzw. den ipv6 Einstellungen zu tun. Jedoch nur mit Android Geräten per Wlan
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...edport-w724v-Android-Apps-langsam/td-p/365162
Bin schon am überlegen auf eine Frotzbox umzusteigen.... >.<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben