Speedport Smart - langsames Wlan einen Raum entfernt

HunterS04

Lt. Junior Grade
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Hallo,
ich habe einen Speedport Smart Router mit Telekom 100k Vertrag.
Die 100k kommen auch zuverlässig an, jedoch fällt das Wlan Signal schon auf kurze Distanz stark ab.
Einen Raum vom Router entfernt kommen statt 100k noch 40k an und im Raum danach keine 20k.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche Einstellungen im Router oder sonstige Möglichkeiten , die das Signal verbessern würden?
Bis jetzt nutze ich die kompletten Standard Einstellungen.
Danke im Voraus!
 
Was heißt 1 raum weiter? Wlan durch Beton geht nicht sonderlich gut. Selbt Riegips schluckt recht viel./ Sprich: Das signal was du bekommst geht zum grossteil da entlang wo der Weg frei ist und wird durch oberflaechen reflektiert.
Was du am ehesten optimieren kannst ist der Standort des AP

und nimm dir mal eine app wie wifi analyzer und mach schreenshots auf 2.5 und 5GHz und zeig uns wie viel signal am gewuenschten Ziel ankommt.
 
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HunterS04 schrieb:
oder sonstige Möglichkeiten , die das Signal verbessern würden?
Ja die gibt es:

Netzwerkkabel ziehen und weiteren Accesspoint verwenden.

Alternativ:

Wenn man zu Kompromissen bereit ist, MESH Wlan einrichten.

CU
redjack
 
Die Räume liegen nebeneinander und ja es sind Betonwände.
Hier sind 2 Screenshots vom Wifi Analyzer aus dem Raum nebenan wo ~40k ankommen:
 

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Dazwischen eine Küche oder Bad?
 
Laut dem Wifi-Analyzer sieht das bei Dir ganz gut aus.

5 GHz-WLAN schafft noch -54 dBm, das ist ganz gut. Allerdings findet das Handy zwei WLANs auf Kanal 100. Könnte sein, dass Dein Nachbar saugt wie wild. Aber das müsste irgendwann aufhören. Wenn Du unbedingt willst, könntest Du Kanal 116+ fest einstellen. Würde mich aber wundern, wenn das helfe.

2,4 GHz-WLAN ist ein wenig voll, aber auch nicht über dramatisch. Hier konntest Du probieren von der Kanalbreite von 40 auf 20 MHz runter zu gehen und dann fix Kanal 13 auswählen. Wenn das nicht hilft, Kanal 1. Wenn das nicht hilft, mal testweise 5 GHz im Speedport ausschalten und nochmal messen bzw. posten.

Und 802.11b bitte ausschalten, ich glaube Dein Speedport bieten das.
 
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Hi...

In Ergänzung:
norKoeri schrieb:
[...] Kanal 116+ fest einstellen [...]
Achtung: Im 5GHz-Band kann aber ab Kanal 118 DFS bedingt durch (Wetter)Radarsysteme "zuschlagen" und stellt auch "fest" eingestellte Kanäle wieder um - dazu beschreibt dieser ElektronikKompendium-Artikel die Verhältnisse um WLAN-Frequenzen und -Kanäle recht ausführlich.
Bei Kanal 13 im 2,4GHz-Band sollte beachtet werden, dass damit manche auch aktuelle Geräte (leider) nicht kompatibel sind.
Ansonsten sollten sich auch Kanal 4 & 5 durchaus verbessernd auswirken - hilfsweise sollte auch die "Kanalübersicht" zeigen, auf welchen nebenliegenden Kanälen wie viel Verkehr ist und einen Anhalt für die eigene Kanalwahl bieten.​

Btw.:
HunterS04 schrieb:
[...] einen Speedport Smart Router [...]
Welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text und Link ergänzt)
HunterS04 schrieb:
Die 100k kommen auch zuverlässig an, jedoch fällt das Wlan Signal schon auf kurze Distanz stark ab.
Einen Raum vom Router entfernt kommen statt 100k noch 40k an und im Raum danach keine 20k.

Da helfen bessere Antennen (vor allem im Client, aber auch im Router), breitere Kanäle und natürlich MIMO (gibt es in 2x, 3x und 4x). Sendeleistung ist auch ein Thema, aber da ist nicht viel erlaubt.

Wenn dein Client nur 20 oder 80 MHz SISO mit seiner eingebauten Antenne kann, dann kommt halt nicht viel an. Allerdings bei so komplett zugemüllten Bändern wie bei dir vor Ort kannst du WLAN auch ganz vergessen und dir die 100Mbit/s direkt über LTE und 5G holen.
 
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