Langsames WLAN

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Wir sind Kunde bei Vodafone. Die entsprechende Box steht im Wohnzimmer. Wenn ich dort mit meinem Smartphone einen Google Speedtest mache, bekomme ich sofort die gebuchten 100mbit. An meinem Schreibtisch in einem anderen Zimmer, sind es dann aber nur noch 15mbit. Im Optionsmenü des Routers kann ich ja praktisch nichts verändern. Was kann ich mit Hausmitteln noch machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Habe schon die Position des Rechners etwas verändert. Das bringt aber nicht viel.

Dass WLAN durch Entfernung oder Mauern gedämpft wird, ist ja keine neue Erkenntnis.
Leider wissen wir ja noch gar nichts über Geräte und deren Lage zueinander, außer 'in einem anderen Zimmer'.
Im Notfall hilft ein Kabel zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711 und Aduasen
Die baulichen Gegebenheiten besser beschreiben...

Wände gehen meist noch wenn es aber eine Etage höher oder tiefer ist... Dann hat der Stahlbeton seine Auswirkungen gezeigt und ohne eine Überbrückung mit LAN Kabel wird da wenig gehen.

oder sich mit dem Thema WLAN und hier speziell Kanalwechsel etc auseinander setzen und einlesen :)

Je nachdem kann eine Wifi6 oder Wifi7 Box helfen.
Beide Standards bringen auf gleiche Reichweite jeweils bessere Datenraten als die Vorgänger.
Aber dann reden wir halt über 40 Mbit/s statt 15, nicht über 100,

Wenn du in die Nähe der vollen 100 kommen willst, brauchst du einen zusätzlichen WLAN Node, idealerweise als WLAN Accesspoint mit Kabelanbindung an den Router, oder als WLAN Repeater.
Als Repeater muss das Gerät so platziert werden, dass die Verbindung zum Router noch sehr gut ist.
Als Accesspoint mit Kabelanbindung gehst du so weit wie möglich zum Endgerät.

In Verbindung mit VF-eigenen Routern eignen sich die Telekom Speed Home WLAN (schwarz, mit Wifi6 ganz gut), egal ob als Repeater oder Accesspoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hansi4000 schrieb:
Habe schon die Position des Rechners etwas verändert
Desktoprechner?
Wenn WLAN per eingebauter WLAN Karte mit Antenne hinten raus empfangen wird, mal mit einem USB-WLAN-Stick testen und mit einer USB Verlängerung von "da unten" weg bringen.

Das ist die Box

IMG_20260212_155832.jpg

Eine Option zum Kanalwechsel scheint es im Optionsmenü der Box gar nicht zu geben.

Die Räume liegen auf einer Etage.

Sorry, ja läuft über den Kabelanschluss.

Firmware-Version: 01.05.063.13.EURO.SIP

Produkt name: Vodafone Docsis 3.1

Was braucht ihr noch für Informationen?

Eine weitere TV Dose gibt es nicht.

Ich weiß nicht, ob das Vodafone-WLAN immer noch so mies ist, aber als mein Sohn vor 3-4 Jahren auch so einen Vodafone-Router in seiner Wohnung bekommen hatte, schaffte dessen WLAN es nicht, in den angrenzenden Zimmern ein anständiges WLAN-Signal zur Verfügung zu stellen. Ich habe ihm dann eine ältere Fritzbox per LAN-Kabel an den Router angeschlossen und wir haben nur noch deren WLAN genutzt. Ab da war alles gut..

Hansi4000 schrieb:
Wenn ich dort mit meinem Smartphone einen Google Speedtest mache, bekomme ich sofort die gebuchten 100mbit. An meinem Schreibtisch in einem anderen Zimmer, sind es dann aber nur noch 15mbit.
WLAN ist ein Shared Medium, an einer Stelle ist es gut und 2 Meter nebenan kann es schon wieder komplett anders sein...

Hat das einen Grund das der auf der Fensterbank steht? Oder nur für Foto?
Ja macht einen Unterschied wo und wie der Router steht.

Würde mir eine FritzBox besorgen. Halte von den Geräten nichts so viel.

Klingt aber insgesamt danach, als wenn du einen WLAN Repeater brauchts.
Auch wenn es ein Vodafone Geräte ist, würde ich einen Fritz Repeater nehmen.

Der kann auch in der Küche stehen, Fakt ist, mit wlan kriegst du das was die Wohnung und die Umgebung zulässt. Willst du jedes Bit aus dem Internet geht das nur mit lankabel. Willst du viel Geld ausgeben für vielleicht paar Bits mehr, Kauf einem Repeater mit AX im Namen den du an den pc per lankabel anschliessen kannst, damit das wlan des pc nicht der Flaschenhals ist. Willst du wenig Geld ausgeben, kauf ein lankabel. Willst du dlan testen Kauf ein g.hn set, vielleicht hast du 10% mehr Bits, vielleicht mehr, vieleicht auch weniger
Übrigens… der Standort „Fensterbank“ nützt nur für den Garten etwas

Zurück
Oben