Langzeitbelichtung - Sensorüberhitzung

SSD Turbo

Commander
Hallo, mache ab und zu "lange Langzeitbelichtungen" z. B. Startrails, längste aufnahme bis jetzt 40 Minuten mit EOS 60D.
Ab über einer Stunde mach ich mir immer Gedanken ob das denn dem Sensor so gut tut, hab keine ahung wie warm der wird und wie harmlos oder schlimm das ist. Videos sind ja auch auf eine halbe stunde am Stück begrenzt.

Deswegen meine Frage: Wie lang geht, wo ist das Limit?

Die Videos sind nur deshalb auf 29:59 begrenzt weil das Gerät sonst als Camcorder deklariert werden müsste.

Belichten kannst du meiner Meinung nach an kälteren Tagen auch länger.. :)

Die Videoaufnahmen sind übrigens auf 30 Minuten begrenzt, da die EU die Geräte sonst als Videokameras einstuft ---> 4,9% Einfuhrzoll

So warm wird das nicht. Ich habe mit der 300D unzählige 2-Stunden Belichtungen gemacht, sie verrichtet noch heute ihren Dienst wie am ersten Tag.

Wer denkt sich denn so ein Schwachsinn aus, Handys könne doch auch länger als ne halbe Stunde :D

Wie lang wäre in etwa länger :D habs auch schon bei minus 7°C gemacht was dann aber ganz schön auf den Akku geht und die ganze Kamera freirt ein ;D
Ergänzung ()

Ist der Zoll für Fotokameras günstiger? Ist ja doof, dass des begrenzt ist nur weil die EU so seltsame Regelungen hat :D wobei man ja nicht oft, wenn überhaut mal ein Video über 29:59 macht :D
Zwei Studen zieht bestimmt auch gut Akku :)

Also Unterschied is hier auch immer klar die Helligkeit. Bei Tag/Dämmerung geht ne Stunde natürlich net, was aber auch keinen Sinn macht davon abgesehen :D

Besonders wenns kühl is solltest du keine Probleme bekommen, -7°C is die optimale Betriebstemperatur :D

Den Unterschied macht auch die Kamera.
Bei heutigen Geräten wohl keine große Sache, schon gar nicht bei Langzeitbelichtung in der Nacht.
Meine ältere Bridge-Kamera war noch auf 15 Minuten begrenzt, wegen Sensorüberhitzungsgefahr.

Handys können länger, weil sie Zollfrei sind. Also egal was du einbaust, du musst kein Zoll zahlen. ;)

Sollte selbst bei 23° kein Problem darstellen. Vor allem Nachts. Hab noch nie gehört, dass jemand der Sensor abgeraucht ist xD
Ich gehe auch davon aus, dass aktuelle DSLR einen Überhitzungsschutz eingebaut haben. Wenns ihr zu warm wird, wird sie sich schon melden^^

edit:
bingo
"... Ist die Temperatur zu hoch, wird die Livebild-Aufnahme möglicherweise
vorübergehend unterbrochen, um Schäden an der Kartenfestplatte zu
verhindern. Wenn die Innentemperatur der Kamera sinkt, wird die
Livebild-Aufnahme wieder aufgenommen (S. 107)."
(Auszug Handbuch 40D)

Sensoren werden warm - klar... jedoch wirkt sich das nicht so sehr aus, wie man denkt... im heise forum hat das mal jemands beschrieben, der mit an den fotosensoren für sateliten entwickelt... auch er sagte, dass es natürlich beeinflussungen im bild gäbe, aber diese sehr minimal sein sollten.

Meine längste belichtung waren 9Minuten - im RAW entwickler sieht man schon mehr der roten "hot pixel" als wenn ich kürzer belichten würde... aber schade nsollte der sensor wohl keinen davon tragen

Habs auch im Handbuch der 60D gefunden, es wird mit einem weißen und rotem Punkt oder sowas angezeigt, weiß ist heiß (uh ein Reim :) ) aber man kann noch weiter machen und bei Rot ist dann Ende da muss man warten bis der Sensor kühlt. Bezieht sich hier glaub eher auf Videoaufnehmen aber kommt ja aufs gleiche raus.

bei mir werden rote und weiße pixel in den jpegs rausgerechnet... in den RAW daten sind sie jedoch vorhanden....

Was heißt RAW? Richtig, roh ;) Das sind die Rohdaten, da wird nix geändert, manipuliert, weggelassen oder sonstwas. Du musst daraus selbst dein Bild entwickeln und somit auch eventuelle Hotpixel selbst entfernen. Da das allerdings eine 1click-Sache ist, sehe ich darin kein Problem. LR5 wird das soweit ich das richtig mitbekommen hab, sogar automatisch können (zumindest bei Sensordreck).

Immer diese Bösen hotpixel :D Bildrauschen ist da schon eher ein größeres Problem wobei sich des auch in Grenzen hält wenn die ISO niedrig ist.
Bei Langzeitbelichtung ist RAW meiner Meinung nach eigentlich Pflicht weil man noch viel mit Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast machn kann bzw. muss wenn's nicht ganz wird ist es ja nicht So einfach einfach ein neues zu machen, dauert dann ja wieder ne ganze Weile.

Ich persönlich fotografiere immer in RAW + jpg. JPG zum schnellen durchgucken und falls ich mal ein Bild auf die schnelle brauch und RAW dann zum entwickeln. Löschen kann ich die zur Not immer noch, aber neu machen wird schwer. Von daher bin ich immer auf der sicheren Seite! :)

SSD Turbo schrieb:
...
Wie lang wäre in etwa länger :D habs auch schon bei minus 7°C gemacht was dann aber ganz schön auf den Akku geht und die ganze Kamera freirt ein ;D
...

Das der Akku mehr Akku bei Minus Graden verbraucht wird, liegt in Hauptsächlich daran das ein Akku weniger Leistung hat um so kälter es wird -> Start Schwierigkeiten bei dem Auto im Winter. Ist genau das selbe. Wann hat man sowas schon im Sommer...

Marius schrieb:
Den Unterschied macht auch die Kamera.
Bei heutigen Geräten wohl keine große Sache, schon gar nicht bei Langzeitbelichtung in der Nacht.
Meine ältere Bridge-Kamera war noch auf 15 Minuten begrenzt, wegen Sensorüberhitzungsgefahr.

15min wäre bei mir ein Traum. Die neuen Bridge-Kameras sind sogar noch schlechter, wenn man die EXR-Sensoren der Fujifilm-Modelle heranzieht... meine Fujifilm X-S1 ist im Bulb auf sage und schreibe 32 Sek. (ISO 100) begrenzt. Das ist insoweit der Oberknaller in Sachen Logik, da die normale, manuell einstellbare Belichtungszeit bei max. 30 Sek. liegt. ^^

Welchen fernauslöser benutzt ihr eigentlich?

Was mich aber gewundwert hat, Kompaktkameras können teileweise 60sek. z. B. viele Lumix Modelle, ist bei den Motivprogrammen unter Sternenhimmel, 5s 15s 15s 30s und 60s gibt es glaube ich zur Auswahl. Selbst meine Canon Spiegelreflexkameras könne ohne zubehör nur 30Sek. oder halt schön auf dem Auslöser im Bulb Modus bleiben :)

Fernauslöser wollt ich mir schon lange mal Kaufen konnte mich aber noch nicht dazu durchringen :)
Wollte so ein Modell für 40€ kaufen weil die originalen von Canon viel zu teuer sind...
sowas in der Art http://www.amazon.de/Timer-Kabelfer...28068&sr=8-17&keywords=canon+fernauslöser+60d

Bis jetzt benutze ich immer EOS Utility Fernsteuerung auf meinem Notebook ist halt nicht sonderlich geschickt für unterwegs... :)

Ergänzung:
Habe da gerade folgenden Auslöser fürs Smartphone gefunden http://www.enjoyyourcamera.com/Triggertrap:.:190.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben