News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?

da wäre ein Test der Silizium-Kohlenstoff-Akkus interessant! Die haben bis zu 40% mehr Kapazität als Lithium-Ionen-Akkus, sollen aber etwas schneller an Kapazität verlieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DynamaxX und CMDCake
mein Google Pixel macht auch angeblich Pass Through ab 80%, was eine Nutzung am Kabel sicherlich zu Gute kommt, da der Akku ja nicht ständig nachgeladen wird.

Ich mache den Test mit zwei iPhone 13, seit die rausgekommen sind. iPhone eins ist am iPhone 3GS Lader und begrenzt bis 85% und das andere zweite iPhone an so einem Anker mehrfach Schnellader immer auf volle Ladung.

iPhone eins hat noch 96% iPhone zwei noch 83%.

Gut, dass mein Motorola Edge 50 Ultra mit bis zu 125Watt schnell laden kann.
Akku voll in unter 20min.

KitKat::new() schrieb:
Wärme beim Laden kann sich sogar positiv auf die Haltbarkeit von Akkus auswirken. Insbesondere beim schnellen Laden.
Kann man auch an E-Autos beobachten, die den Akku zum Schnellladen vortemperieren.
Hier auch ein Test von Lithiumakkus, der dies zeigt:
Die Problematik besteht hier bei Smartphones aber nicht, da diese per se immer um die 30° C bis 40° C aufweisen und selbst wenn man im Winter in der Hosentasche das Gerät mal unter 30° C bringt, was ist die Konsequenz? Ein minimal höherer Innenwiderstand des Elektrolyts von einer bzw. zwei Zellen und ein paar Watt Verlustleistung.

Ich habe einer der letzten HTC U11 Smartphones mit Quick Charge 5 Watt und es lädt echt schnell, schon seit 2017 in Betrieb. Ich weiß ja nicht, wie schnell das noch gehen soll.

Rickmer schrieb:
es besteht definitiv klarer Bedarf für Aufklärung und das heißt Diskussion.
Du hast völlig Recht, der Bedarf besteht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da noch Themen gibt, die unbehandelt sind, sodass man das für Endanwender nötige Wissen nicht leicht erlangen kann. Die Leute machen es nur einfach nicht, obwohl ihnen alle Möglichkeiten dafür offen stehen. Bereits bekannte Tatsachen zu wiederholen hilft da auch nicht mehr, es erreicht die Leute ja nicht. Etwas hundert Mal zu wiederholen zählt auch nicht mehr als Verbreitung von Wissen. Wenn es die Zielgruppe 99 mal nicht erreicht, dann wird das nächstes mal auch nicht mehr besser.

Ich habe eigentlich immer das Schnellladen bei meinen beiden Poco Smartphones genutzt (67W beim X4 Pro, bzw. nun 90 W beim X7 Pro ) und achte gar nicht auf negative Langzeitauswirkungen, da ich sowieso alle 3- 4 Jahre das Handy wechsle.
Von knapp unter 20 auf annähernd 100 Prozent in kürzester Zeit ist es mir einfach wert.

Scr1p schrieb:
Viel wichtiger wäre die Frage, schadet laden über Nacht den Akku.
Da sofort nachgeladen wird, sobald ein paar Prozent verloren gehen.
Nein tuts nicht, da die Geräte über eine Abschaltautomatik verfügen, also ein überladen oder anschließendes entladen ist damit nicht möglich.

bin auch absoluter Verfechter von Akku nicht zu 100% voll laden.

1. Ich habe die App Macrodroid die erkennt, dass der Akku auf 85% geladen wurde. Macrodroid schickt dann eine Push Benachrichtigung.
2. Die App IFTTT erkennt die Push Nachricht und schaltet
3. über die App Tapo meine Smarte Steckdose aus.
4. Die App Macrodroid löscht seine eigene Benachrichtigung nach 5s wieder, so dass ich von dem Vorgang nichts mitbekomme.

Resultat: Das laden stoppt bei 85%. Das war doch einfach Ironieoff

Das gleiche passiert andersrum, wenn der Akuustand unter 75% fällt, schaltet die Steckdose wieder ein. Google könnte auch einfach die Option für mein Pixel freischalten aber nein... das wär zu einfach :D

Applaus an Samsung an dieser Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower, givarus und Rickmer
naja die batterien haben über die jahre einige verbesserungen erfahren, und das ganze management drumrum ist auch sicher besser geworden...
interessant wäre vermutlich nen vergleich von deutlich älteren geräten zu aktuelleren...
mein altes galaxy s2 hatte bei mir grob 4 jahre gehalten danach war dann eher mehr am ladekabel wie in nutzung...erinner mich an nen huwai p9 light das war nach 2 jahren vom akku soweit runter wie das galaxy nach 4...
macht sicher nen unterschied ob man nen billiges einstiegsmodel nimmt oder am oberen ende der produktpalette einkauft, da geben die sich vermutlich noch bissel mehr mühe für den extrapreis...

Führt ein freiwillig gesetztes 80% Limit das ganze nicht grundsätzlich ad absurdum? Um zu verhindern, dass ich in drei Jahren vielleicht nur noch 80% Akkukapazität habe, laufe ich die nächsten drei Jahre mit maximal 80% durch die Gegend? Wat? :freak:

Flutefox schrieb:
Es wäre dennoch kein Problem, OS Seitig den Ladestrom selbst einschränken zu können. Mit USB-C, Power Delivery etc. alles möglich. Wenn ich mein Handy nur mit einem Watt laden möchte sollte mir das möglich sein.
Scr1p schrieb:
Viel wichtiger wäre die Frage, schadet laden über Nacht den Akku.
Da sofort nachgeladen wird, sobald ein paar Prozent verloren gehen.
Mein Pixel 8 Pro kam standardmäßig mit der Einstellung, dass das Handy so langsam lädt, dass es beim nächsten morgendlichen Wecker eine Punktlandung bei 100% macht - hätte gedacht, dass das unter Android mittlerweile Standard ist.

Eisbrecher99 schrieb:
Die Problematik besteht hier bei Smartphones aber nicht, da diese per se immer um die 30° C bis 40° C aufweisen und selbst wenn man im Winter in der Hosentasche das Gerät mal unter 30° C bringt,
1. Also meins Smartphone hat auch sehr oft Raumtemperatur.
2. Geht es weniger um eine Problematik als darum, dass manche glauben, dass Wärme pauschal schlecht ist, was ja so nicht stimmt
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Führt ein freiwillig gesetztes 80% Limit das ganze nicht grundsätzlich ad absurdum? Um zu verhindern, dass ich in drei Jahren vielleicht nur noch 80% Akkukapazität habe, laufe ich die nächsten drei Jahre mit maximal 80% durch die Gegend? Wat? :freak:
Dann hast vielleicht nach 5 Jahren noch 80%, die dir vielleicht ausreichen. Oder einen noch funktionsfähigen Akku, denn Akkus verlieren nicht nur Kapazität, sie können auch ganz kaputtgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Respekt vor dem Testaufwand.

Ein paar Hinweise habe ich.

1. Schnellladen lässt den Akku etwas schneller altern wenn das Handy in einer Hülle ist, da die Wärme schlechter abgeführt werden kann
2. Ich gehe davon aus, dass das Aufladen schon jeweils bei der Anzeige von 100 % abgebrochen wurde. Das Handy lädt dann aber noch oft viele Minuten – bis zu 30 Minuten – sehr langsam, bis die endgültige Ladeendspannung erreicht ist. Diese Zeit ist besonders nachteilig für den Akku. Ich vermute, diese Phase wurde bei den Handys nie durchgeführt.
3. Ein 18 W Ladegerät als langsames Laden zu bezeichnen, trifft meiner Meinung nach nicht ganz zu, denn dies bedeutet immer noch ein Laden mit fast 1C und gehört somit weiterhin zur Schnellladetechnik. Ich hätte hier ein Ladegerät mit maximal 10 W gewählt, damit eine bessere Aussagefähigkeit mit einer Gruppe erreicht hätte werden können, die wirklich deutlich langsamer lädt.

Bei nem 1000€ Smartphone, welches ich täglich ne Stunde in der Hand habe ist mir doch ein 80€ Akku alle zwei Jahre völlig egal. Das gebe ich im Jahr für nen Ölwechsel oder einmal Essengehen mit der Partnerin aus… Maintenance.
Wenn ich mir jeden Tag überlegen müsste, wann wie und wo ich lade nur um lächerlich 5% Verschleiss pro Jahr zu gewinnen… Luxus wär sich über solche Sachen Gedanken machen kann.

VR 4K etc. schrieb:
Ein 18 W Ladegerät als langsames Laden zu bezeichnen, trifft meiner Meinung nach nicht ganz zu
In Anbetracht dessen, wie viele Geräte es mittlerweile mit 100W Ladeleistung gibt und wie schnell man sich daran gewöhnt, sind 18W eine absolute Lächerlichkeit. Selbst drahtlos läd meins mit bis zu 50W und das nervt mich schon im Vergleich zu Kabelladen mit 100W. Wenn ich nach Hause komme, kommt das Ding ans Ladegerät, dann werden in Ruhe die Katzen gefüttert und dann ist es wieder voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und sentry0815
Aus Sicht des Akkus ist ein Ladevorgang mit ungefähr 1C eine Schnellladung.

Mein Note 8 von 2017 wurde immer voll bis 100% schnellgeladen ... und funzt auch heute noch super. Ich komme nach wie vor über den Tag. Der Akku hat nur unwesentlich nachgelassen. Ich werde es demnächst ersetzen müssen, nicht weil es nicht mehr funzt, sondern weil es immer unsicherer wird

Ich finde den Kanal sehr zu empfehlen und Unterhaltsam aber dennoch bin ich seh schockiert, dass so viele hier aufgrund dessen nen hohen Ladestrom Schäden absprechen…

Das sind 6 Monate! Klar sind primär die Zyklen sowie die SOC über Zeit für die Lebensdauer des Akkus gespannt, auch weil man nicht wirklich über 5c kommt aber altern tuen die Akkus auch mit dem besten BMS schneller. Besonders relevant ist aber die Entladefähigkeit bzw der Innenwiederstand der Zelle. De mag zwar nach 6 Monaten nich gut sein aber Peaklasten dürften selbst dann bereits reduziert werden.

Wobei hier ja eh die Meinung dominiert den Akku dann einfach austauschen zu lassen. Immer wieder Schade um die Ressourcen🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Zurück
Oben