BmwM3Michi
Admiral
da wäre ein Test der Silizium-Kohlenstoff-Akkus interessant! Die haben bis zu 40% mehr Kapazität als Lithium-Ionen-Akkus, sollen aber etwas schneller an Kapazität verlieren!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Problematik besteht hier bei Smartphones aber nicht, da diese per se immer um die 30° C bis 40° C aufweisen und selbst wenn man im Winter in der Hosentasche das Gerät mal unter 30° C bringt, was ist die Konsequenz? Ein minimal höherer Innenwiderstand des Elektrolyts von einer bzw. zwei Zellen und ein paar Watt Verlustleistung.KitKat::new() schrieb:Wärme beim Laden kann sich sogar positiv auf die Haltbarkeit von Akkus auswirken. Insbesondere beim schnellen Laden.
Kann man auch an E-Autos beobachten, die den Akku zum Schnellladen vortemperieren.
Hier auch ein Test von Lithiumakkus, der dies zeigt:
Du hast völlig Recht, der Bedarf besteht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da noch Themen gibt, die unbehandelt sind, sodass man das für Endanwender nötige Wissen nicht leicht erlangen kann. Die Leute machen es nur einfach nicht, obwohl ihnen alle Möglichkeiten dafür offen stehen. Bereits bekannte Tatsachen zu wiederholen hilft da auch nicht mehr, es erreicht die Leute ja nicht. Etwas hundert Mal zu wiederholen zählt auch nicht mehr als Verbreitung von Wissen. Wenn es die Zielgruppe 99 mal nicht erreicht, dann wird das nächstes mal auch nicht mehr besser.Rickmer schrieb:es besteht definitiv klarer Bedarf für Aufklärung und das heißt Diskussion.
Nein tuts nicht, da die Geräte über eine Abschaltautomatik verfügen, also ein überladen oder anschließendes entladen ist damit nicht möglich.Scr1p schrieb:Viel wichtiger wäre die Frage, schadet laden über Nacht den Akku.
Da sofort nachgeladen wird, sobald ein paar Prozent verloren gehen.
Flutefox schrieb:Es wäre dennoch kein Problem, OS Seitig den Ladestrom selbst einschränken zu können. Mit USB-C, Power Delivery etc. alles möglich. Wenn ich mein Handy nur mit einem Watt laden möchte sollte mir das möglich sein.
Mein Pixel 8 Pro kam standardmäßig mit der Einstellung, dass das Handy so langsam lädt, dass es beim nächsten morgendlichen Wecker eine Punktlandung bei 100% macht - hätte gedacht, dass das unter Android mittlerweile Standard ist.Scr1p schrieb:Viel wichtiger wäre die Frage, schadet laden über Nacht den Akku.
Da sofort nachgeladen wird, sobald ein paar Prozent verloren gehen.
1. Also meins Smartphone hat auch sehr oft Raumtemperatur.Eisbrecher99 schrieb:Die Problematik besteht hier bei Smartphones aber nicht, da diese per se immer um die 30° C bis 40° C aufweisen und selbst wenn man im Winter in der Hosentasche das Gerät mal unter 30° C bringt,
Dann hast vielleicht nach 5 Jahren noch 80%, die dir vielleicht ausreichen. Oder einen noch funktionsfähigen Akku, denn Akkus verlieren nicht nur Kapazität, sie können auch ganz kaputtgehen.Bright0001 schrieb:Führt ein freiwillig gesetztes 80% Limit das ganze nicht grundsätzlich ad absurdum? Um zu verhindern, dass ich in drei Jahren vielleicht nur noch 80% Akkukapazität habe, laufe ich die nächsten drei Jahre mit maximal 80% durch die Gegend? Wat?![]()
In Anbetracht dessen, wie viele Geräte es mittlerweile mit 100W Ladeleistung gibt und wie schnell man sich daran gewöhnt, sind 18W eine absolute Lächerlichkeit. Selbst drahtlos läd meins mit bis zu 50W und das nervt mich schon im Vergleich zu Kabelladen mit 100W. Wenn ich nach Hause komme, kommt das Ding ans Ladegerät, dann werden in Ruhe die Katzen gefüttert und dann ist es wieder voll.VR 4K etc. schrieb:Ein 18 W Ladegerät als langsames Laden zu bezeichnen, trifft meiner Meinung nach nicht ganz zu