jepp, gibt eben solche und solcherZx schrieb:achte null drauf, ich nutze mein Smartphone und fertig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Langzeittest: Schadet schnelles Laden dem Smartphone-Akku?
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Großartiger zufall, das Thema kommt gerade richtig, morgen kommt mein neues 50w Schnellladegerät von Samsung für mein Galaxy S24+ und Galaxy S9 FE+ Tablet an.
Vorher habe ich immer mit einem OnePlus Gerät geladen, mit um die 15w.
Ich hatte meine Bedenken, ich hatte vor das schnelle laden nicht all zu oft zu nutzen, jetzt bin ich beruhigt und werde es öfter nutzen.
Auf 80% begrenzen ich schon lange, gut dass das was nutzt.
Ein echter Langzeittest wäre mir zwar lieber gewesen, also mindestens ein Jahr, aber das reicht denke ich aus um das wichtigste zu erfahren.
Vorher habe ich immer mit einem OnePlus Gerät geladen, mit um die 15w.
Ich hatte meine Bedenken, ich hatte vor das schnelle laden nicht all zu oft zu nutzen, jetzt bin ich beruhigt und werde es öfter nutzen.
Auf 80% begrenzen ich schon lange, gut dass das was nutzt.
Ein echter Langzeittest wäre mir zwar lieber gewesen, also mindestens ein Jahr, aber das reicht denke ich aus um das wichtigste zu erfahren.
Sehe ich auch so. Zudem sind es ja auch eher 3 - 3,5 Jahre.Mr.Zweig schrieb:Bei nem 1000€ Smartphone, welches ich täglich ne Stunde in der Hand habe ist mir doch ein 80€ Akku alle zwei Jahre völlig egal.
Sind diese 80% max denn wirklich so entscheidend?
Bis 100% lade ich zwar nur sehr selten, ich finde aber das es sinnvoll ist solange zu laden wie es schneller geht & das geht bei mir bis ~83-85%, ab dann wirds langsamer und ich sehe keinen großen Vorteil den Akku noch voll zu quetschen.
Deshalb habe ich den Akku beim Tablet auf 85% gedreht & beim Smartphone kommt es immer drauf an was ich vorhabe, da kommen manchmal auch ~90%.
Unter 20% lass ich den Akku nur selten kommen, meist lade ich schon bei ~30%, selten mal bei <20%.
Wären den 85-90% auch ok oder ab wann fängt es an "problematisch" zu werden?
Laden tue ich immer im Schnellmodus über Kabel, beide Geräte (A55 & Tab A9+) werden nur leicht warm.
Bis 100% lade ich zwar nur sehr selten, ich finde aber das es sinnvoll ist solange zu laden wie es schneller geht & das geht bei mir bis ~83-85%, ab dann wirds langsamer und ich sehe keinen großen Vorteil den Akku noch voll zu quetschen.
Deshalb habe ich den Akku beim Tablet auf 85% gedreht & beim Smartphone kommt es immer drauf an was ich vorhabe, da kommen manchmal auch ~90%.
Unter 20% lass ich den Akku nur selten kommen, meist lade ich schon bei ~30%, selten mal bei <20%.
Wären den 85-90% auch ok oder ab wann fängt es an "problematisch" zu werden?
Laden tue ich immer im Schnellmodus über Kabel, beide Geräte (A55 & Tab A9+) werden nur leicht warm.
Ich lade normalerweise auf 90%, wobei ich eine Routine angelegt habe, damit ich bei jedem Aufladen gefragt werde, wie ich laden möchte (Akkuschutz hoch (90%), standard (95-100%) oder ohne Akkuschutz).
Und wenn ich nachts lade, dann zunächst nur bis 80% und erst am Morgen weiter auf 90.
Da der Akku sowieso nicht (komfortabel) für zwei Tage reicht schone ich ihn so ein wenig. Nach ein paar Jahren macht das vielleicht doch einen Unterschied im zweistelligen Prozentbereich - und das ist dann doch spürbar. Würde das aktuelle Handy gerne 4-5 Jahre nutzen.
Und wenn ich nachts lade, dann zunächst nur bis 80% und erst am Morgen weiter auf 90.
Da der Akku sowieso nicht (komfortabel) für zwei Tage reicht schone ich ihn so ein wenig. Nach ein paar Jahren macht das vielleicht doch einen Unterschied im zweistelligen Prozentbereich - und das ist dann doch spürbar. Würde das aktuelle Handy gerne 4-5 Jahre nutzen.
givarus
Lt. Junior Grade
Wobei die 50% Testgruppe auch Fastcharge war.
Ich mache gerade mein eigenes Experiment: hab seit Mai ein iPhone 13 Pro mit damals brandneu eingebautem Akku. Lade langsam und versuche es zwischen 30-70% zu halten. Da ich eh den ganzen Tag am Schreibtisch sitze kein so großes Problem. Hab mir einfach eine Automation bei entsprechenden Akkuständen mit Push Nachricht erstellt.
Kapazität im Mai: 103,4% 4471 mAh bei 0 Zyklen
Kapazität heute: 103,1% 4457 mAh bei 111 Zyklen
gemessen mit coconut battery am Mac.
Wobei die Kapazität weiterhin um den Ausgangswert schwankt und vor 4 Tagen auch mal wieder beim 103,4% war. Niedrigster Wert bislang - ein Mal 101,1% irgendwann im Sommer.
Scheint auf jeden Fall gut zu halten.
Also wenn Du schon nur 10% Schwankung nutzt, dann wäre 45% - 55% eigentlich optimal :-)
Ich mache gerade mein eigenes Experiment: hab seit Mai ein iPhone 13 Pro mit damals brandneu eingebautem Akku. Lade langsam und versuche es zwischen 30-70% zu halten. Da ich eh den ganzen Tag am Schreibtisch sitze kein so großes Problem. Hab mir einfach eine Automation bei entsprechenden Akkuständen mit Push Nachricht erstellt.
Kapazität im Mai: 103,4% 4471 mAh bei 0 Zyklen
Kapazität heute: 103,1% 4457 mAh bei 111 Zyklen
gemessen mit coconut battery am Mac.
Wobei die Kapazität weiterhin um den Ausgangswert schwankt und vor 4 Tagen auch mal wieder beim 103,4% war. Niedrigster Wert bislang - ein Mal 101,1% irgendwann im Sommer.
Scheint auf jeden Fall gut zu halten.
Ergänzung ()
ditoGenK schrieb:bin auch absoluter Verfechter von Akku nicht zu 100% voll laden.
Aber warum das? Wenn ich es richtig verstehe ist dem Akku generell 50% Ladestand am liebsten. Das hat sogar physikalische Gründe, denn bei 100% oder 0% befinden sich alle Elektronen an der Kathode oder Anode und erzeugen dort Druck. bei 50% herrscht exakte Gleichverteilung.GenK schrieb:Das gleiche passiert andersrum, wenn der Akuustand unter 75% fällt, schaltet die Steckdose wieder ein. Google könnte auch einfach die Option für mein Pixel freischalten aber nein... das wär zu einfach![]()
Also wenn Du schon nur 10% Schwankung nutzt, dann wäre 45% - 55% eigentlich optimal :-)
Zuletzt bearbeitet:
also da kann ich ja echt Neidisch sein.So gut sind also gute Handys beim Abschneiden.
Ich verwende scheinbar ein Handy das schon von anfang an nicht gut war.
Normalerweise sollte selbst bei Nutzung des Handys ein Google Pixel mindestens 1 Tag durchhalten.
Meines habe ich seid Januar 2025. Stand jetzt ist ich muss es alle 10 Stunden laden,sonst ist Akku Leer.
Ich nutze es zwar aktiv das einzige was ich so mache ist Telegram,manchmal Bilder mit der Kamera,Browser wie Google Chrome das im Hintergrund läuft und zwar immer mit vielen Taps,Whatsapp verwende ich und noch andere nicht spiel Apps.
Es zeigte 4 Stunden Display ,davon sind 2 Stunde Google Chrome als Akitv und 4 stunden im hintergrund laufend. Die andere Apps brauchen nicht viel und laufen im Hintergrund kaum.
Ich finde es hart das pro Stunde also 10 % Akku kostet.
Der Akku ist ein 4350 mAh Kapazität.
Man kann sich also leicht ausrechnen wie hoch das Kapzitäts verbrauch bei mir ist.
Denke mal 2 Jahre wird mein Handy nicht durch halten.Gekauft also von Amazon.
Das vorhige Handy von Amazon ein Huawai Mate 20 Pro.Das wurde auch immer wieder warm,akku ging schnell zu grunde.Am Ende habe ich das Handy 4x am Tag geladen damit Handy nicht ausgeht.
Es stellte sich am Ende heraus,händler hat mir ein Gebrauchtes Handy als Neu verkauft gehabt.Das ich immer der bin der so ein Müll abkriegt,kann ich echt nicht verstehen.
Ich darf mir also mal wieder ein neues Handy kaufen.Es nervt das ich mir alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen darf.Womit habe ich das verdient.
Da gibt man 350 € aus und kriegt noch immer Müll.Ich werde wohl doch zu Samsung wechseln müssen um ein gutes Handy zu kriegen.Die fangen bei 600€ an,Display wird größer was unhandlicher in der Hand sein wird.Dafür bekommt man nen größeren Akku der auch länger hält.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.Das Google Pixel 7 habe ich aufgrund der guten Kamera wo mit schlechten Licht verhältnisse noch gutes Bild macht ,gekauft.
Das ist also der Preis den man für das haben wollen zahlen muss.Na toll.
Ich verwende scheinbar ein Handy das schon von anfang an nicht gut war.
Normalerweise sollte selbst bei Nutzung des Handys ein Google Pixel mindestens 1 Tag durchhalten.
Meines habe ich seid Januar 2025. Stand jetzt ist ich muss es alle 10 Stunden laden,sonst ist Akku Leer.
Ich nutze es zwar aktiv das einzige was ich so mache ist Telegram,manchmal Bilder mit der Kamera,Browser wie Google Chrome das im Hintergrund läuft und zwar immer mit vielen Taps,Whatsapp verwende ich und noch andere nicht spiel Apps.
Es zeigte 4 Stunden Display ,davon sind 2 Stunde Google Chrome als Akitv und 4 stunden im hintergrund laufend. Die andere Apps brauchen nicht viel und laufen im Hintergrund kaum.
Ich finde es hart das pro Stunde also 10 % Akku kostet.
Der Akku ist ein 4350 mAh Kapazität.
Man kann sich also leicht ausrechnen wie hoch das Kapzitäts verbrauch bei mir ist.
Denke mal 2 Jahre wird mein Handy nicht durch halten.Gekauft also von Amazon.
Das vorhige Handy von Amazon ein Huawai Mate 20 Pro.Das wurde auch immer wieder warm,akku ging schnell zu grunde.Am Ende habe ich das Handy 4x am Tag geladen damit Handy nicht ausgeht.
Es stellte sich am Ende heraus,händler hat mir ein Gebrauchtes Handy als Neu verkauft gehabt.Das ich immer der bin der so ein Müll abkriegt,kann ich echt nicht verstehen.
Ich darf mir also mal wieder ein neues Handy kaufen.Es nervt das ich mir alle 2 Jahre ein neues Handy kaufen darf.Womit habe ich das verdient.
Da gibt man 350 € aus und kriegt noch immer Müll.Ich werde wohl doch zu Samsung wechseln müssen um ein gutes Handy zu kriegen.Die fangen bei 600€ an,Display wird größer was unhandlicher in der Hand sein wird.Dafür bekommt man nen größeren Akku der auch länger hält.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.Das Google Pixel 7 habe ich aufgrund der guten Kamera wo mit schlechten Licht verhältnisse noch gutes Bild macht ,gekauft.
Das ist also der Preis den man für das haben wollen zahlen muss.Na toll.
Bumba-Bobby
Lieutenant
100 % kaufen und dann eine range von 50 % nutzen, nee mache ich nicht
Vorallem wenn der Akku zwar 100 % Anzeigt es aber am Ende keine 100% sind obwohl das neue Handy es vortäuscht.Dann davon eine 50% das heißt der Akku ist sogar noch schneller leer.Wenn man da dann nur noch 5 Stunden der Akku dann hält,ist es halt mist.Man will mit dem Handy was machen und dann geht der Saft aus.Bumba-Bobby schrieb:100 % kaufen und dann eine range von 50 % nutzen
Sowas braucht dann keiner.Dann ist es wie wenn man das Handy nicht nutzen würde.Wozu hat man das Handy dann gekauft.Das Frage ich mich dann,zum nix tuen?
Ich finde die Differenz zwischen dem Vivo und dem iPhone heftig.
Ansonsten würde mich interessieren wie die neue Silizium Carbon Batterie abschneiden würde, die auch in meinem Handy verbaut ist. Die soll das ja angeblich besser mit machen.
Ansonsten würde mich interessieren wie die neue Silizium Carbon Batterie abschneiden würde, die auch in meinem Handy verbaut ist. Die soll das ja angeblich besser mit machen.
Flatsteff
Lt. Commander
Das beste was ich zum Thema laden gehört habe: Es gibt Leute, die laden immer nur bis 80%... Man verzichtet also immer bewusst auf 20% Akku, damit man nicht merkt, dass der Akku schlechter wird mit den Jahren, bis 20% Kapazitätverlust eingetreten sind.
Ich dachte ich hätte alles gehört, aber dass ist ja mal richtig wild.
Ich dachte ich hätte alles gehört, aber dass ist ja mal richtig wild.
Rockstar85
Admiral Pro
Ist eigentlich klar, denn das BMS erkennt ja, den Modus und ist entsprechend eingestellt. Ich hätte mit noch weniger Abstand gerechnet.BmwM3Michi schrieb:ok 2,5-4% bei 500 Ladezyklen zwischen 30-80% ist jetzt weniger, als erwartet. Lohnt sich kaum.
Das Problem bis heute sind die wenigen Ladezyklen und die nicht Tauschbarkeit des Akku
Pisaro
Fleet Admiral
Ist auch mit das beste was du machen kannst. Bezieht sich auf viele Dinge im Leben.rZx schrieb:ich nutze mein Smartphone und fertig.
rasand79
Lieutenant
latiose88 schrieb:Meines habe ich seid Januar 2025.
Wo hast du denn das gekauft? Das war ja damals schon über zwei Jahre alt, also vermutlich war es ein gebrauchtes Gerät.latiose88 schrieb:Das Google Pixel 7
Zudem haben die Pixel 7 ziemliche Probleme mit den Akkus. Hatte ich damals auch mit meinem Pixel 4a.
Google bot damals ein Austauschprogramm an. Musst mal gucken, ob es dass für dein Gerät auch gibt.
Oder einfach auf eigene Kosten den Akku tauschen. Billiger als ein Neues auf jeden Fall.
https://www.heise.de/news/Pixel-7-und-7-Pro-Nutzerbeschwerden-ueber-aufgeblaehte-Akkus-10650989.html
beckenrandschwi
Commander
Guter Test. Wobei ich bei nur 500 Ladezyklen sehr wenig Kapazitätsverlust erwartet habe. Wäre spannend, wenn die den Test weiterführen und 1000; 2000 Zyklen testen. Mein OnePlus 5T habe ich nun schon 8 Jahre und es wird täglich über Nacht vollständig geladen. Zum Teil sogar 1...2 mal noch zwischendurch, wenn es viel benutzt wird.
Leider sehe ich nicht, wie viel Restkapazität der Akku noch hat oder wie viele Zyklen er überstanden hat.
Leider sehe ich nicht, wie viel Restkapazität der Akku noch hat oder wie viele Zyklen er überstanden hat.