Den Mythos "Schnell Laden ist schlecht" konnte ich eh nie was abgewinnen. Die Ladeelektronik mit haufenweise Sensorik ist schon sehr clever eingestellt, zu mal die Akkus afaik oft z.B. aus Dual-Zellen bestehen wo dann zwar 90W reingehen, jede Zelle aber nur 45W sieht etc. Und am Ende ist es nicht Konstant diese Leistung, sondern wird abhängig von Temperatur und "Füllstand" geregelt.
Interessanter fand ich die geringe Abweichung bei 30-80%. Ich bin da nicht Firm mit den Hintergrunddetails bei Smartphones, kann mir aber gut Vorstellen, dass es mittlerweile ähnlich wie bei EVs gehandhabt wird.
Dort werden die Akkus anders Kalibriert, bedeutet 100% auf der Anzeige sind in Wirklichkeit sowas wie 85% der physischen Kapazität. Das kann bei Smartphones evtl. teils ebenfalls so sein, was bedeutet, künstlich auf 80% zu Laden, sind in Wahrheit deutlich weniger und auf 100% auch keine 100%, wodurch dann klar wäre, weshalb der Unterschied so gering ist.
Nichts desto trotz, ein interessanter Test! Fun Fact: Mittlerweile gibt es ja die EU Energie Label, dort müssten Hersteller die Akku Haltbarkeit in Zyklen angeben. Die meisten z.B. Google, Apple geben 1.000 Zyklen an, lediglich Samsung garantiert 2.000.