Lankabel >30m?

Lulu69

Lt. Junior Grade
hi,

also hätte da einige Fragen bezüglich meiner Vorgehensweise.

Die Suche hat mir dabei leider nur Ansatzweise geholfen.

z.Z. habe ich den Internet-Anschluß mit Router etc. in meinem Arbeitszimmer. Dieser unterstüzt Wlan, von dem aber ich kein Fan bin.

Da ich des öfteren auch mal im Wohnzimmer arbeite oder auch mal mit der Ps3 online gehe, möchte ich das Internet per Kabel ins Wohnzimmer holen.

Zum Internet: vodafone 6000, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Mit allen Ecken und Kanten der Wohnung, damit man auch nichts sieht :) müsste so ein Kabel mind. 30 M lang sein.

1. Kann ich das ganze jetzt einfach über so ein Lankabel verbinden (Router<-> Notebook, Ps3)????
2. Habe ich auf Grund der Länge irgendwelche Geschwindkeitseinbußen, z.b. beim Laden von irgendwelchen aufwändigen Internetseiten????
3. Was für ein Kabel brauche ich????
Habe mir dazu schon 2 rausgesucht, die m.M.n ganz gut sind. Sich aber dann doch im Preis ein "bisschen" unterscheiden.
Dieses
oder
Dieses
???? Was ist der Unterschied?? sonstige Erfahrungen, Tipps ????

4. Falls 30 Meter nicht reichen sollten, reicht dann ein einfacher Switch + noch ein Kabel (natürlicher kürzer :) )?????
Falls ich diese Lösung nehmen müsste, welcher Switch ist ausreichend?!

Weitere Tipps, Kritik etc. zu meinem "Vorhaben"??

Vielen Dank für die Hilfe.

afik ist die maximale länge 100m, und für das was du machen willst reicht ein normaler wald-und-wiesen switch

Beide Kabel sind CAT6, da bist du auch mit dem Günstigen auf der sicheren Seite. Switch wird nicht nötig sein, es sei denn du willst mehrere Geräte anschließen.

positive Kritik: Wenn du auf die "Mobilität" verzichten kannst, ist LAN immer die bessere Methode, völlig klar. Kein Wunder das viele Häuslebauer mittlerweile genauso selbstverständlich LAN-Kabel unter Putz verlegen wie früher Telefondosen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabellänge von 30m sind gar keine Problem.
Du kannst natürlich einfach fertige Patchkabel verlegen, schöner ist es aber Dosen zu setzen und mit Verlegekabel zu arbeiten.
Zu den beiden Kabeln kann ich nur folgendes sagen: das teurere Kabel ist STP (Standard Twisted Pair), dort sind die einzelnen Adern nochmals verdrillt, was Nebensprechen auf der Leitung unterdrückt.
Ich würde das 29eur-Kabel kaufen.

Dürftest kaum Einbußen haben, hab selbst 'n 20m Kabel zwischen Router und PC und die Downloadrate ist grad mal zwei KB niedriger als mit nem zwei Meter Kabel.

ganz viel ahnung hab ich davon nicht. allerdings würde ich das teuere kabel kaufen, weil es eben doppelt geschirmt ist, wodurch die lebensdauer länger ist. einen switch brauchst du meine ich nicht, da bei uns ebenfalls solche langen kabel quer durchs ganze haus liegen. aber warte noch auf andere meinungen ;)
zur 1. frage noch: ja, man kann es einfach so verbinden ;)

Guten Abend,
wenn du es nur innerhalb der Wohnung verlegst, dann brauchst du kein S/STP (bedeutet, dass die Adern geschirmt sind und der komplette Kern) Kabel.
Meistens reicht in der Wohnung ein einfach geschirmtes Kabel (S/UTP oder U/STP) (augenommen ist hier: wenn du das Netzwerkkabel mit zu vielen anderen elektrischen Kabeln (Strom, Telefon,..) legst).
Du brauchst ein einfaches Patch-Kabel (Meistens aus LAN-Kabel genannt).

Interessant wäre es noch, wie viele Ports hat dein Router? Wenn der Router nur einen Port hat, wäre es praktisch noch einen Switch zwischen zu schalten.

Und ja man kann es einfach Verbinden, ggf. musst du nur den DHCP Server anschalten oder die IP Adressen manuell überall einstellen.

Gruss

Cap

edit
XX/YZZ

XX für die Gesamtschirmung:
U = ungeschirmt
F = Folienschirm
S = Geflechtschirm
SF = Geflecht- und Folienschirm

Y steht für die Aderpaarschirmung:
U = ungeschirmt
F = Folienschirm
S = Geflechtschirm

ZZ steht für
TP = Twisted Pair
QP = Quad Pair

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Nomenklatur

Zuletzt bearbeitet: (Spezifikationen hinzugefügt)
Lulu69 schrieb:
...Dieser unterstüzt Wlan, von dem aber ich kein Fan bin...

darf ich fragen weshalb nicht?
war anfangs auch dagegen - wegen sicherheit und so...

nun hab ich vier geräte (pc, läppi, wii und wd live tv) hier und all die teile (die inner wohnung verteilt sind) per kabel anzuschließen war mir zu "blöd"...

also im netz ein wenig belesen und nun läuft alles über wlan (gesichert mittels wpa2 key).

überleg dir das!!! was ist, wenn ein gerät mal umziehen muss??

nur mal so ein gedanke

Devolo

Diese Lösung ist zwar teurer aber du brauchst kein Kabel durch die Wohnung ziehen und du bist absolut flexibel. Den ersten Adapter steckst du neben deinem Router in eine Steckdose und verbindest es mit dem Router per LAN Kabel welches mitgeliefert wird. Den zweiten Adapter nutzt du im Wohnzimmer für deine PS3 oder für andere Geräte die ins Internet gehen wollen / sollen.

Einfach, schnell und sauber - etwas teurer aber lohnenswert

war anfangs auch dagegen - wegen sicherheit und so...

na ganz einfach, weil weder WLAN noch DLAN an ner Kabelverbindung rankommen ... ne Kabelverbindung sollte eigentlich immer vorgezogen werden ... wenns machbar ist billiger und besser ...

die Länge sollte da noch keine Rolle spielen ... die Norm sagt da was von UTP: 50m STP: 90m ... also bis 100m gibts eigentlich keine Probleme wenn nicht gerade Klingeldraht verwendest ;P

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Pair

Zuletzt bearbeitet:
das ftp müßte reichen.

die spec für ethernet cat kabel ftp erlaubt 55 bzw. 100 meter je nach ausführung.
also kein thema.
das s/stp geht auch über 30 m sonst würden die das ja auch nicht verkaufen.
S/STP ist noch mal zusätzlich geschirmt gegensatz zu normalen cat 6 STP
falls die 30 m nicht reichen holst du dir einfach ein anderes und verbindest die mit einer ethernet-kupplung.

das günstige sollte reichen.

KnightMover999 schrieb:
Devolo

Diese Lösung ist zwar teurer aber du brauchst kein Kabel durch die Wohnung ziehen und du bist absolut flexibel. Den ersten Adapter steckst du neben deinem Router in eine Steckdose und verbindest es mit dem Router per LAN Kabel welches mitgeliefert wird. Den zweiten Adapter nutzt du im Wohnzimmer für deine PS3 oder für andere Geräte die ins Internet gehen wollen / sollen.

Einfach, schnell und sauber - etwas teurer aber lohnenswert

die Lösungen von Allnet sind billiger und sicher genauso gut :D

30 meter sind kein problem..leg jetzt nen kabel anstatt du dich mit anderen lösungen rumschlägst.

wow, ich bin ja schon einige Zeit hier unterwegs, aber so schnell- so viel gute Antworten gabs noch nie :)

Danke dafür.

Du kannst natürlich einfach fertige Patchkabel verlegen, schöner ist es aber Dosen zu setzen und mit Verlegekabel zu arbeiten.
Zu den Dosen: Leider fehlt mir hierzu das Grundwissen und auch die Zeit :(

danke für die Erläuterung capilano und natürlich all den anderen

Interessant wäre es noch, wie viele Ports hat dein Router? Wenn der Router nur einen Port hat, wäre es praktisch noch einen Switch zwischen zu schalten.

Ich meine er hat 4 oder 5. Auf jeden Fall mehr als einen :). Den Switch hatte ich nur aufgeführt, da ich diesen als eine Art "Verstärker oder Verlängerung" gesehen hatte.
Sollten die 30 M nicht reichen werde ich wohl auf so eine Rj45-Kupplung zurückgreifen.

klar darfst du :)
Ich weiß jetzt nicht, wie gut der VodafoneRouter ist oder auch nicht. Aber ein Nervtöter war immer die schwankende Verbindung. Das habe ich immer sehr stark gemerkt, wenn ich vom Wlan Wohnzimmer wieder im Arbeitszimmer am "Kabelrechner" war.
Aber auch wie du schon sagtest die Sicherheit. Beim Kabel weiß man wo der Hase läuft :)

Devolo

Diese Lösung ist zwar teurer aber du brauchst kein Kabel durch die Wohnung ziehen und du bist absolut flexibel.

Sieht sauber aus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das irgendwie zu viel des Guten wäre. z.Z. habe ich eine Mietwohnung, da sind die Räumlichkeiten, Möglichkeiten etc. eigentlich ziemlich starr. Aber trotzdem, tolle Idee.

Ich denke, ich werde mir dann das etwas teurere Kabel holen. Oder gibt es noch was besseres an Kabel für das Geld?

Ich finds für bisschen Inet-Traffic irgendwie übertrieben, hab hier ein 50m Cat 5e FTP (einfach geschirmt) rumfliegen, kam irgendwas um 8 Euro und hat mich früher auf großen Lans nie im Stich gelassen, selbst wenn zig Kabel übereinander lagen war da nie ein Unterschied zu kürzeren bzw. teureren Kabeln zu merken.
Generell hab ich aber auch STP-Kabel in der Länge schon deutlich billiger gesehen...

Generell hab ich aber auch STP-Kabel in der Länge schon deutlich billiger gesehen...

Mhhh... habe jetzt so auf die schnelle in weiß gar nichts gefunden, was so viel billiger wäre. Link?

Zurück
Oben