Lankabel, aber welches?

domme09

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor, meinen pc den sommer über in den gartenschupppen zu stellen. Problem: Ich brauche ein ca. 50m langes Lankabel, damit ich Internet habe. Ich habe eine Dsl Flat 6000 und momentan halt auch per Kabel verbunden.

Nun will ich mir ein 50m langes lankabel zulegen, aber weiß nicht, welches genau ich brauche. Es gibt ja verschiedene Bandbreiten oder?

Kann mir jemand sagen, welches ich genau brauche? ich habe was von cat-5 oder cat-6 gelesen. Kann mir das jemand vielleicht freundlicherweise erklären?

Danke im vorraus

CAT ist die Abschirmung vom LAN-Kabel. Für die Anwendung daheim sollte CAT5 reichen.
Ich würde 1Gbit/s empfehlen, sollte für die nächsten Jahre reichen. Allerdings wäre hier WLAN / oder sogar Powerline eine Überlegung wert. 50m schafft WLAN, bei mir gehts sogar ins 2. Stockwerk vom EG mit perfektem Empfang.

Cat5-Kabel reicht vollig aus.

Die unterscheiden sich nur in den Frequenzen.

Rechtherzlichen Dank, das reicht mir doch schon vollkommen.

Schönen Abend noch und danke nochmals

Um es ganz präzise zu machen:
Nimm Cat5e!
Cat5 ist "offiziell" nur bis 100Mbit zugelassen (muss also nicht mehr leisten können).
Erst Cat5e muss auch GBit tauglich sein.
Allerdings: die meisten Cat5 Kabel der rennomierten Hersteller erfüllen auch die Cat5e Norm, so dass auch mit diesen Kabeln GBit kein Problem ist.
Wenn du allerdings Billigstware kaufen willst, dann nimm Cat5e (wenn Cat5e drauf steht, muss auch Cat5e drin sein und bei Billigstanbietern weiss man nicht, ob die Cat5-Kabel schon Cat5e "Wertigkeit" haben oder halt eben nur gerade so Cat5 erfüllen).

Gruss

Christoph

Zurück
Oben