Lankabel ins Sockelleiste verlegen?

nehonimo

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein kleines Zimmer, in dem ich gerne ein LAN Kabel verlegen möchte.
Würde mich über eure Ideen und Vorschläge freuen, da ich in dem Thema nicht so zu hause bin.
Habe eben mal einige Beiträge gelesen und hoffe, dass ich die Begrifflichkeiten einigermaßen richtig verwende.

Das Zimmer bekommt neue Sockelleisten und eine neue Badtür.
Kabelanschluss (Glasfaser) werde ich auch bestellen. Wo das ankommt, ist also nochnicht klar. Wird wohl 600mbit oder mehr haben.

Ich möchte gerne am Schreibtisch und ggf. noch andere Stellen LAN Kabel haben.
Habe ein NAS mit 2 mal Gbit RJ-45 Ethernet Port.
Einen Gbit Switch
Desktop und Laptop Rechner mit Gbit.

Mein Gedanke war, eine Sockelleiste zu kaufen, in die man ein LAN Kabel einziehen kann. Ich hoffe sowas gibt es. Habe schon Sockelleisten gesehen, die eine oder mehrere Aussparungen haben.
Ggf in der Sockelleiste die Zuleitung vom Internet Provider zum WLAN-Router.
Von dort das LAN Kabel durch die Sockelleiste zum Schreibtisch.
Dort wochl eine doppelte In/Aufputz RJ45 Dose.
Von der Dose zum Switch auf dem Schreibtisch. Dort natürlich Desktop Laptop etc. anschliessen.
Von Switch wieder in die zweite Buchse der RJ45 Dose, von wo es durch die Sockelleiste in den Bad-Türrahmen und wieder in Sockelleiste geht, um so das Kabel als halben Ring durch das Zimmer zu legen.

Hört sich das vernünftig an?
Gehts einfacher?
Gehts besser?

Danke für Vorschläge und anregungen.

Genau so hab ich es auch gemacht und es funktioniert gut.

Das einzige doofe dabei ist, dass der Switch auf dem Schreibtisch dann immer Strom haben muss, damit die Geräte hinter der zweiten Dose Netzwerk haben.

Besser wäre es eine Sternverkabelung zu bauen, aber so viele Kabel bekommt man nur schlecht in eine Sockelleiste, selbst wenn es die dünnen justslim Kabel wären. Mit Verlegekabel wird es nichts, wenn man mehr als ein Kabel reinlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
nehonimo schrieb:
Ich hoffe sowas gibt es
Ja klar, einfach mal im Baumarkt umschauen...
Habe ich in meiner Wohnung auch so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ich würde als Backbone kein Kupfer verlegen, sondern Glas. Die Kabel sind dünner und bieten für die Zukunft höhere Flexibilität. Und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten macht sich auch der geringere Energiebedarf bemerkbar. Switche mit SFP- und RJ45-Ports kosten nicht die Welt und können an den nötigen Stellen RJ45-Ports bereitstellen, wo du dann nur noch sehr kurze Kupferkabel brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ich hatte mal eine Mietswohnung, in der habe ich mir auch Sockelleisten mit hinterliegender Kabelführung besorgt.
Um dann festzustellen, dass das dortige Parkett wirklich schwimmend verlegt war, d.h. auch mit Abständen zur Wand. Das Kabel ist dann einfach zwischen Fußboden und Wand gelandet. Sockelleiste oben drauf.
Hab mich dann etwas geärgert, war doch etwas Geld damals für die Leisten.

Ein Jahr später habe ich den Router anders positioniert. Dann konnte ich drei Kabel zwischen Fußboden und Wand und Sockelleiste verlegen. Da war ich dann heilfroh, dass ich diese Sockelleisten gekauft hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und nehonimo
Khorneflakes schrieb:
sondern Glas. Die Kabel sind dünner und bieten für die Zukunft höhere Flexibilität.
Damit habe ich sowas von keine Ahnung.
Kann man die in den Ecken ach in 90 Grad Winkel legen? Gibts dafür y-Stecker?

Wilhelm14 schrieb:
Das System kann sehr viel
Sieht interessant aus.
Aber selbst aus der Technischen Broschüre ist mir nicht klar geworden wie die befestigt werden.
Gibt es da so klammern die man an die Wand schraubt und wo man die Leisten einklinkt?

nehonimo schrieb:
Aber selbst aus der Technischen Broschüre ist mir nicht klar geworden wie die befestigt werden.
Es gibt da ein Unterteil, das man an der Wand befestigt. Darauf klippst du dann eines der Oberteile, das dir gefällt. Der Katalog sollte das ziemlich klar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und Hardware-Fan
Khorneflakes schrieb:
Ich würde als Backbone kein Kupfer verlegen, sondern Glas.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich ein Spleißgerät um Stecker an das Glasfaserkabel zu machen. Kosten 200€ oder mehr?
Oder ich müsste vorkonfigurierte Kabel haben.
Die haben aber feste Längen, oder gibt es da z.B. auch 8,5 Meter?

Dann bräuchte ich an der letzten Stelle im Raum noch ein Konverter in der RJ45 Dose. Weil ich dort evtl. ein Gerät direkt anschließen möchte ohne Switch dazwischen.

Danke für die Idee, aber das scheint bei mir nicht zu passen. Evtl vom Router zum Schreibtisch und von da weiter mit CAT.

nehonimo schrieb:
brauche ich ein Spleißgerät um Stecker an das Glasfaserkabel
Ignorier den absurden Vorschlag einfach.
Glasfaser inhouse in privaten Wohneinheiten ist noch meilenweit von "üblich" entfernt und Kupfer schafft bis 40Gbit/s, wenn man es darauf anlegt.
Die Zukunftssicherheit von Glasfaser liegt weit weit weit weit in der Zukunft und das erkauft man sich momentan noch unnötig teuer.

Wenn die Sockelleiste nicht aus Massivholz ist oder gefliest, dann hast du dahinter so gut wie immer Platz für ein Netzwerkkabel. Nimm halt nicht das dickste* Netzwerkkabel was du finden kannst. *Das brauchst du nur bei Einzelstrecken von 60 Meter Länge und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Ranayna, TomH22 und 3 andere
nehonimo schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich ein Spleißgerät um Stecker an das Glasfaserkabel zu machen. Kosten 200€ oder mehr?
Es gibt feldkonfektionierbare LC Stecker, die direkt auf eine (mittels Werkzeug) sauber abgebrochene Glasfaser gesteckt werden. Aber der Aufwand lohnt sich selten, Kupfer ist für den Heimgebrauch ausreichend und viel einfacher zu handhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und nehonimo
@up.whatever also wenn man ehrlich ist, reicht kupfer wirklich völlig aus für den heimgebrauch, warum dann also den aufwand und die kosten für glasfaser treiben? das ist doch wirklich nicht nötig, oder gibt es einen speziellen grund warum du unbedingt glasfaser haben musst?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@kurgon181
Ich hatte nach Vorschlägen gefragt und @Khorneflakes brachte das Glasfaser ins Spiel.
Da ich davon noch keine Ahnung habe hatte ich diesbezüglich nachgefragt und @up.whatever hat mir freundlicherweise dazu geantwortet.

Momentan kann ich es auch noch nicht ausnutzen.
Macht also momentan wenig Sinn, außer Spieltrieb schlägt zu.
Wäre wahrscheinlich von der Größe wirklich ideal um es unter dem Badezimmer Türrahmen zu verlegen, aber genau da kann ich es vermutlich nicht einsetzen.

nehonimo schrieb:
Spleißgerät bist du mit 3000€ schon bei den billigen :D
nehonimo schrieb:
Oder ich müsste vorkonfigurierte Kabel haben.
Wäre für Otto-Normal auch meine Wahl. Also falls du ernsthaft auf Glas gehen willst.
nehonimo schrieb:
Die haben aber feste Längen, oder gibt es da z.B. auch 8,5 Meter?
Eher nicht. Die 1,5m Überlänge müsstet du also irgendwo verstecken.
nehonimo schrieb:
Dann bräuchte ich an der letzten Stelle im Raum noch ein Konverter in der RJ45 Dose. Weil ich dort evtl. ein Gerät direkt anschließen möchte ohne Switch dazwischen.
Das wäre dann ein Medienkonverter, aber der ist weit davon entfernt, in eine RJ45-Dose zu passen. Einer der Nachteile (neben dem Preis) von Gf innerhalb vom Haus.
nehonimo schrieb:
Wäre wahrscheinlich von der Größe wirklich ideal um es unter dem Badezimmer Türrahmen zu verlegen, aber genau da kann ich es vermutlich nicht einsetzen.
Die Größe, hohe Datenraten und inzwischen sogar die Biegeradien sind die Vorteile von Glasfaser im Haus. Aber wieso solltest du es hinter dem Türrahmen nicht lang bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und nehonimo
rezzler schrieb:
Ja, erlaubter Biegeradius geht teilweise bis 7,5mm runter.
Habe jetzt mal bei CAT Verlegekabel geschaut, da wird ein Biegeradius von 4 x Durchmesser angegeben. Der Durchmesser war 7,5 mm. Dann würde ich einen Radius von 30mm brauchen.
Wenn die Sockelleiste 20mm dick ist wie oben die empfohlene Hager, dann dürfte das wohl nicht passen.
Habe mal 15 mm Radius geschätzt.
20 Dicke
- 1,5 Wandstärke
= 18,5
- 3,5 Hälfte vom Durchmesser
= 15mm Biegeradius Mitte Kabel.

Dafür hört sich der LWL besser an.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Oder muss mal suchen ob ich CAT Flachkabel finde.

nehonimo schrieb:
= 15mm Biegeradius Mitte Kabel.

Dafür hört sich der LWL besser an.
Deutlich besser, ja.
nehonimo schrieb:
Oder muss mal suchen ob ich CAT Flachkabel finde.
Oder halt dünnes Cat5 UTP oder so. Ich persönlich würde das mit dem Biegeradius auch bei Kupfer jetzt nicht so eng sehen, solang man weit von den 100m entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
rezzler schrieb:
Die Größe, hohe Datenraten und inzwischen sogar die Biegeradien sind die Vorteile von Glasfaser im Haus. Aber wieso solltest du es hinter dem Türrahmen nicht lang bekommen?
Würde wunderbar unter den Türrahmen passen.
Soll dann aber in einer RJ45 Dose enden.

rezzler schrieb:
Das wäre dann ein Medienkonverter, aber der ist weit davon entfernt, in eine RJ45-Dose zu passen. Einer der Nachteile (neben dem Preis) von Gf innerhalb vom Haus.
Und höchst wahrscheinlich wäre dies auch die Strecke mit dem geringsten Datenverkehr.
Nur um ggf. mal auf dem Sofa das Laptop anzuschließen wenn man schneller als WLAN sein will, oder falls in dem Bereich mal was hin kommt, was LAN möchte.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
solang man weit von den 100m entfernt ist
Mal grob großzügig geschätzt:
10-15 Meter, dann Switch und noch mal 10-15 m

nehonimo schrieb:
Und höchst wahrscheinlich wäre dies auch die Strecke mit dem geringsten Datenverkehr.
Nur um ggf. mal auf dem Sofa das Laptop anzuschließen wenn man schneller als WLAN sein will, oder falls in dem Bereich mal was hin kommt, was LAN möchte.
Da würd ich eher auf einen zusätzlich Access Point für schnelles WLAN setzen ;) Aber klar, bei geringem Datenverkehr...
nehonimo schrieb:
Mal grob großzügig geschätzt:
10-15 Meter, dann Switch und noch mal 10-15 m
Dann nimm dir ein dünnes Cat5-Kabel.

Zurück
Oben