Lankabel ins Sockelleiste verlegen?

Wenn ich eine Unterputz Dose nutzen will und keine Aufputz,
Wäre dann für eine Lc/APC - Lc/APC Leitung folgendes richtig?
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...ose_2_port-140467#open-modal-image-big-slider
Und
https://www.reichelt.com/de/de/shop...MI3srXzsjPkwMVqYuDBx1hKhxBEAQYASABEgIIAvD_BwE

Ich habe irgendwie Sorge, dass da der Stecker nicht rein passt. Der kommt mir so lang vor.
Geht das mit einer normalen Unterputz Dose, oder braucht man dafür die
nehonimo schrieb:

Duplex LC sind einfach nur zwei LC Stecker nebeneinander. Ob du beide gemeinsam nutzt (üblicherweise einer zum Senden und einer zum Empfangen) oder beides auf verschiedenen Wellenlängen über eine einzige Glasfaser schickst (mit aufeinander abgestimmten Bidi Transceivern) bleibt dir überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
rezzler schrieb:
10m LWL-Patchkabel Singlemode kostet 2€ weniger und schafft bequem 200G.
Es geht doch gar nicht direkt um den Preis, sondern dass in mehreren Beiträgen Kupfer Datenraten von nur 100 MBit angedichtet wurde. Bei Kupfer vs. LWL-Leitung gibt es an der Stelle keinen Gewinner. LWL kann länger als Kupfer sein und ist in entsprechenden Umgebungen störfester. Benötigt man diese Vorteile zu Hause?
Viel wichtiger ist doch, welche Geräte kann ich an LWL anschließen und welche an RJ45? LWL ist vielleicht nerdig oder cool im Eigenheim, aber meist deplatziert.
Ich bin ja auf die fertige Installation gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof.Theorie
Jap, finde es auch schwierig dass man hier den Fokus auf LWL legt wenn es ursprünglich darum ging verschiedene Hardware mit 1GBit (!) RJ45 mit dem FTTH-Anschluss auf einer Strecke von 20m oder so zu verbinden und noch eine Terminierung am anderen Ende der Wohnung zu haben um dort Hardware anzuschließen.

@nehonimo: bevor du dir jetzt alles auf teure Glasfaser-Infrastruktur umstellst: Cat6 ist für 10gbit auf >50m spezifiziert und schafft in der Praxis auch längere Wege, auch die älteren Standards schaffen mit ungeschirmten, 1Gbit-Kabeln auf kurzen Strecken idR. 10GBit, zudem nimmt grad die Consumer-5/10Gbit-RJ45/Kupfer-Hardware an Fahrt auf was günstige Netzwerkkarten, Switches usw. angeht, sollten solche Geschwindigkeiten in Zukunft für dich relevant sein. Ich weiß auch nicht warum hier der so große Mehrverbrauch von 10Gbit über Kupfer diskutiert wird, letztendlich reden wir (bei einem Kabel und der kurzen Distanz) von vll. 5w, Tendenz bei aktueller Entwicklung deutlich sinkend. 2,5Gbit über Kupfer verbraucht bei aktuellen Netzwerkkarten und 50€-Switchen auch nicht mehr als Glasfaser. Klar, möchtest du jetzt plötzlich dutzende Kabel kreuz und quer verlegen und zahlreiche Homeserver mit 10GBit anschließen wird das relevant aber für eine einzige Verbindung von FTTH-Anschluss zum Switch und potentiell mal 1-2,5Gbit auf dem Laptop im Wohnzimmer ist das echt absolut egal.

Ich persönlich nutze schon seit Ewigkeiten erst bei meinen Eltern, dann in verschiedenen Mietwohnungen die billigsten flachen Cat5e/ Cat6 Patchkabel von Amazon oder Ebay für meine Verkabelung. Da wurde schon munter in wirklich ekelhaften Biegeradien um Ecken im 90°-Winkel verlegt, ein Kabel durch die Fensterdichtungen an der Außenseite des Hauses ein Stockwerk nach unten gebracht oder wie aktuell die 2x 20m Kabel erst mit der stumpfen Seite eines Küchenmessers zwischen Laminat und Sockelleiste geschoben und durch die Wohnungstür auf der einen Seite, einer Zimmertüre auf der anderen Seite immer wieder eingeklemmt (es gibt quasi keinen Türspalt aber die alten Holztüren haben weiter oben einen kleinen Spalt seitlich durch den das Kabel geht). 2,5GBit läuft nach der ganzen Tortur dennoch einwandfrei und ohne Störungen.

Wenn es halbwegs ordentlich sein soll würde ich entsprechende Verlegekabel nehmen und die Sockelleisten auf der Innenseite aushölen um dort 1-2 Kabel zu verlegen bzw die entsprechend vorgefertigen Sockelleisten nehmen und dann an den Enden entsprechend terminieren. Alternativ kannst du aber wirklich einfach die flachen Patchkabel nehmen und hinter die Sockelleisten klemmen bzw. kleben, im schlimmsten Fall ist das in <1h ausgetauscht falls doch mal irgendwas passiert (außer die Sockelleisten sind selbst verklebt oder auf der Oberseite verfugt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und RedPanda05
Zurück
Oben