Ich fürchte das hat zu wenig Bandbreite. Nur 100 MBits.rezzler schrieb:Oder halt dünnes Cat5 UTP oder so.
Ich Schaufel ab und zu zwischen Rechner und NAS mit 80-100 MByte (große Dateien)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich fürchte das hat zu wenig Bandbreite. Nur 100 MBits.rezzler schrieb:Oder halt dünnes Cat5 UTP oder so.
Cat5 hat 8 Adern und ist für Gigabit spezifiziert. Bei deiner kurzen Strecke könnten auch 2,5G drüber laufen.nehonimo schrieb:Ich fürchte das hat zu wenig Bandbreite. Nur 100 MBits.
Für was? Welche Vorteile sollen daraus erwachsen? Er wird keine höheren Datenraten realisieren und durch Medienwandler und deren Stromkosten tendenziell einfach nur höhere Ausgaben und zusätzliche Geräte + Kabel.Khorneflakes schrieb:Wenn du es jetzt sowieso einmal alles anpackst, dann kann es eigentlich nur auf Glas hinauslaufen. Trotz der Unkenrufe einiger ewig gestrigen
Dann hat mich Google hinters Licht geführt. 😊rezzler schrieb:Cat5 hat 8 Adern und ist für Gigabit spezifiziert.
RedPanda05 schrieb:Für was?
In dem Fall braucht man die halt nicht.Khorneflakes schrieb:Neben höheren Datenraten und geringerem Energiebedarf bei den höheren Datenraten sind es dünnere, leichter verlegbare Kabel. Medienkonverter braucht man nicht. Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.
Das ist halt Zukunftsmusik und wenn man gut ist ist bis dahin auch die nächste größere Renovierung durchKhorneflakes schrieb:Wenn du jetzt Kupfer legst und irgendwann mal 10G machen wollen würdest, dann bist du schon gekniffen, weil der Energieverbrauch durch die Decke geht. Und von mehr als 10G reden wir dann noch garnicht.
Dafür halt alle Jubeljahre die aktive Technik und deren ständigen Energieverbrauch.Khorneflakes schrieb:Die meisten Leute wollen ja nicht unbedingt alle Jubeljahre ihre Verkabelung erneuern.
Der mit sfp auch erstmal mehr kostet.Khorneflakes schrieb:Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.
Und das soll wann wie Verbreitung im Privatsegment finden?Khorneflakes schrieb:Und von mehr als 10G reden wir dann noch garnicht.
Wir reden von Kabeln hinter Sockelleisten und nicht fest im Mauerwerk. Wir wissen nicht mal, ob es um eine Immobilie im Eigenbesitz geht.Khorneflakes schrieb:Die meisten Leute wollen ja nicht unbedingt alle Jubeljahre ihre Verkabelung erneuern. Selbst heute muss man ja gelegentlich noch BNC-Koax-Verkabelungen rausreißen, wenn man Räume / Gebäude modernisiert.
Nur relevant, wenn man die Datenraten auch abruft.Khorneflakes schrieb:Wenn man jetzt EINMAL Glas macht, dann hat man das Thema vermutlich auf Lebenszeit damit erschlagen
Naja, das wäre dann hinter dem Schrank und unter dem Sofa. Nicht so prickelnd.Khorneflakes schrieb:Ich würde das mit dem splicen auch lassen, einfach fertige Patchkabel nehmen und die Überlänge aufrollen und verstauen.
Das könnte vermutlich die praktikabelste Lösung sein.Khorneflakes schrieb:Flache Kupferkabel für Gigabit und mehr gibt es natürlich auch, da ist man mitnichten auf 100 MBit begrenzt.
Gbit Switch ist noch da.Khorneflakes schrieb:Neben höheren Datenraten und geringerem Energiebedarf bei den höheren Datenraten sind es dünnere, leichter verlegbare Kabel. Medienkonverter braucht man nicht. Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.
Da könnte bei meinem Alter wenn’s dumm läuft auch Kupfer reichenKhorneflakes schrieb:Wenn man jetzt EINMAL Glas macht, dann hat man das Thema vermutlich auf Lebenszeit damit erschlagen.
Is meins. Ist auch nur ein Zimmer. Also WLAN sollte überall gehen.RedPanda05 schrieb:Wir reden von Kabeln hinter Sockelleisten und nicht fest im Mauerwerk. Wir wissen nicht mal, ob es um eine Immobilie im Eigenbesitz geht.
Ja absolut! Das dickere Kupferkabel braucht deutlich größere Biegeradien.nehonimo schrieb:Dafür hört sich der LWL besser an.
Oder habe ich einen Denkfehler?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und wieder zufällig drüber gestolpert. 10m 10 Gigabit für unter 10 EUR.nehonimo schrieb:Das könnte vermutlich die praktikabelste Lösung sein.
Naja, das schafft jedes Cat6A-Kabel.Wilhelm14 schrieb:Und wieder zufällig drüber gestolpert. 10m 10 Gigabit für unter 10 EUR.
10m LWL-Patchkabel Singlemode kostet 2€ weniger und schafft bequem 200G.Wilhelm14 schrieb:Ich würde da garnicht das Denken an LWL anfangen. LWL, dass sowas erreicht oder gar toppt, ist viel teuerer.
Oder ein rundes 5e und Biegeradius ignorieren?Wilhelm14 schrieb:Und wieder zufällig drüber gestolpert. 10m 10 Gigabit für unter 10 EUR.
https://www.mydealz.de/deals/prime-...lexibel-flach-vergoldete-rj45-stecker-2718623
Das schaut im Video super aus. Soll aber in die Sockkelleiste. Momentan noch keine Sockelleiste vorhanden und das ist ein nogo.Der_Dicke82 schrieb:Es gibt so schöne rollen, von denen du nur abrollen musst was du brauchst und theoretisch kannst du dir damit deinen Glasfaseranschluss auch einfach bis in dein Zimmer verlängern.
https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-...chtwellenleiter/dp/B0FQ5XMD94?tag=comput0d-21
Das hört sich gut an.Der_Dicke82 schrieb:Ich würde auf Medienkonverter verzichten und auf beiden seiten einen switch mit sfp+ aufstellen, von da geht es mit patchkabel zu den Endgeräten.
Die gibt es auch günstiger, mit etwas höheren Biegeradiusnehonimo schrieb:Das schaut im Video super aus. Soll aber in die Sockkelleiste. Momentan noch keine Sockelleiste vorhanden und das ist ein nogo.
Wie bekomme
Naja, ich habe momentan keine Sockelleiste.RedPanda05 schrieb:Vielleicht bin ich einfach etwas zu pragmatisch, aber ich würde die 10m einfach mit einem Klebeband mit Muster befestigen![]()
Jair enough, dann würde ich es auch damit machen. Scheinbar ist mir entgangen, dass die eh angeschafft werden 😅nehonimo schrieb:Naja, ich habe momentan keine Sockelleiste
Der_Dicke82 schrieb:deinen Glasfaseranschluss auch einfach bis in dein Zimmer verlängern.
https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-...chtwellenleiter/dp/B0FQ5XMD94?tag=comput0d-21
Check. Wie gesagt aber sehr empfindlich bei der Verlegung und (mechanischen) Belastung durch Druck oder Reibung. Ein fertiges, robustes Patchkabel (3mm Durchmesser) mit G657.A2 (7,5mm Biegeradius) wäre für mich da die sichere Variante.nehonimo schrieb:Für Kabel brauche ich ein G.657.B3 um den kleinsten Biegeradius von 5mm zu erhalten.
Z.B. das
Geht beides.nehonimo schrieb:Dann noch entweder (Option 1)
EIN Paar Gigabit Ethernet Medienkonverter, SFP Slot mit EIN Paar Bidi SFP Modul, Single-Mode Single LC Faser, 1310/1550nm, 20km für ca. 60€
(...)
Oder (Option 2)
Zwei Router mit SFP+ und 2,5Gbit Ports. Je 75€
Zum Kabel nicht direkt. Du brauchst dann noch 2 Patchkabel von LC/APC (LC grün, wie bei deinem vorgeschlagenen Kabel) auf LC (LC blau, für die SFP). Für mich überraschend sind diese Patchkabel recht teuer, ca. 10€.nehonimo schrieb:Ich hoffe dass diese Transceifer in den Switch und zum Kabel passen.
Der Fasertyp heißt Singlemode, der Stecker heißt LC.nehonimo schrieb:Fürs Kabel muss es Single Mode LC heißen?
Würde mir jetzt von wegen Preis eher zusagen. Ich hab mal nach Medienkonvertern für 10G geschaut, aber die kosten ja 180€/Stück, ohne SFPnehonimo schrieb:Option 1 scheint mir besser zu gefallen, auch wenn dadurch ein Gerät mehr am Strom hängt.
nehonimo schrieb:Bitte um korrekte oder Bestätigung.
das gleiche wie .B2 ?rezzler schrieb: