Lankabel ins Sockelleiste verlegen?

rezzler schrieb:
Oder halt dünnes Cat5 UTP oder so.
Ich fürchte das hat zu wenig Bandbreite. Nur 100 MBits.
Ich Schaufel ab und zu zwischen Rechner und NAS mit 80-100 MByte (große Dateien)

nehonimo schrieb:
Ich fürchte das hat zu wenig Bandbreite. Nur 100 MBits.
Cat5 hat 8 Adern und ist für Gigabit spezifiziert. Bei deiner kurzen Strecke könnten auch 2,5G drüber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ich würde das mit dem splicen auch lassen, einfach fertige Patchkabel nehmen und die Überlänge aufrollen und verstauen. Das ist meistens unproblematisch möglich. Die Kosten liegen dann nicht wesentlich höher als bei Kupferinfrastruktur.

Wenn du es jetzt sowieso einmal alles anpackst, dann kann es eigentlich nur auf Glas hinauslaufen. Trotz der Unkenrufe einiger ewig gestrigen.

Flache Kupferkabel für Gigabit und mehr gibt es natürlich auch, da ist man mitnichten auf 100 MBit begrenzt.

Khorneflakes schrieb:
Wenn du es jetzt sowieso einmal alles anpackst, dann kann es eigentlich nur auf Glas hinauslaufen. Trotz der Unkenrufe einiger ewig gestrigen
Für was? Welche Vorteile sollen daraus erwachsen? Er wird keine höheren Datenraten realisieren und durch Medienwandler und deren Stromkosten tendenziell einfach nur höhere Ausgaben und zusätzliche Geräte + Kabel.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:

Neben höheren Datenraten und geringerem Energiebedarf bei den höheren Datenraten sind es dünnere, leichter verlegbare Kabel. Medienkonverter braucht man nicht. Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.

Wenn du jetzt Kupfer legst und irgendwann mal 10G machen wollen würdest, dann bist du schon gekniffen, weil der Energieverbrauch durch die Decke geht. Und von mehr als 10G reden wir dann noch garnicht.

Die meisten Leute wollen ja nicht unbedingt alle Jubeljahre ihre Verkabelung erneuern. Selbst heute muss man ja gelegentlich noch BNC-Koax-Verkabelungen rausreißen, wenn man Räume / Gebäude modernisiert.

Wenn man jetzt EINMAL Glas macht, dann hat man das Thema vermutlich auf Lebenszeit damit erschlagen.

Khorneflakes schrieb:
Neben höheren Datenraten und geringerem Energiebedarf bei den höheren Datenraten sind es dünnere, leichter verlegbare Kabel. Medienkonverter braucht man nicht. Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.
In dem Fall braucht man die halt nicht.
Khorneflakes schrieb:
Wenn du jetzt Kupfer legst und irgendwann mal 10G machen wollen würdest, dann bist du schon gekniffen, weil der Energieverbrauch durch die Decke geht. Und von mehr als 10G reden wir dann noch garnicht.
Das ist halt Zukunftsmusik und wenn man gut ist ist bis dahin auch die nächste größere Renovierung durch ;)
Als "Bastellösung" nur die aktuellen Bedürfnisse befriedigen ist mMn auch nicht die schlechteste Lösung.
Khorneflakes schrieb:
Die meisten Leute wollen ja nicht unbedingt alle Jubeljahre ihre Verkabelung erneuern.
Dafür halt alle Jubeljahre die aktive Technik und deren ständigen Energieverbrauch.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Das erledigen die Switche, die man ja meist sowieso braucht.
Der mit sfp auch erstmal mehr kostet.

Khorneflakes schrieb:
Und von mehr als 10G reden wir dann noch garnicht.
Und das soll wann wie Verbreitung im Privatsegment finden?

Khorneflakes schrieb:
Die meisten Leute wollen ja nicht unbedingt alle Jubeljahre ihre Verkabelung erneuern. Selbst heute muss man ja gelegentlich noch BNC-Koax-Verkabelungen rausreißen, wenn man Räume / Gebäude modernisiert.
Wir reden von Kabeln hinter Sockelleisten und nicht fest im Mauerwerk. Wir wissen nicht mal, ob es um eine Immobilie im Eigenbesitz geht.

Khorneflakes schrieb:
Wenn man jetzt EINMAL Glas macht, dann hat man das Thema vermutlich auf Lebenszeit damit erschlagen
Nur relevant, wenn man die Datenraten auch abruft.

• Gefällt mir
Wenn man Sockelleisten nimmt, kann man jederzeit die Kabel tauschen. Auch Kupfer gegen LWL.
https://heise.de/-221773 10G Kupfer gibt es fast seit 20 Jahren.
Ich habe eine uralte Cat5 irgendwas-Klingeldrahtleitung und da jetzt einen Router, AP und NAS angestöpselt, die 2,5G können. Die Leitung schafft das.
Ich würde bei Standard-RJ45-Komponenten bleiben und jetzt erstmal diese im Kabelkanal verlegen. Für LWL muss man auch erstmal Peripherie besorgen, die das kann.

Edit: Auch wenn man die Zertifizierung anzweifeln mag.
https://www.mydealz.de/deals/ugreen...e-flaches-design-baumwollmantel-prime-2753081
Selbst wenn nur 10 oder 2,5 übrig bleiben, Endgeräte haben immer noch RJ45 und kein SFP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Ich würde das mit dem splicen auch lassen, einfach fertige Patchkabel nehmen und die Überlänge aufrollen und verstauen.
Naja, das wäre dann hinter dem Schrank und unter dem Sofa. Nicht so prickelnd.
Da würde ich es doch für die nächsten 10 Jahre lieber schön haben.
Und danach ggf. Quick and Dirty LWL verlangen.

Khorneflakes schrieb:
Flache Kupferkabel für Gigabit und mehr gibt es natürlich auch, da ist man mitnichten auf 100 MBit begrenzt.
Das könnte vermutlich die praktikabelste Lösung sein.
Khorneflakes schrieb:
Gbit Switch ist noch da.
Habe aber gerade sowas https://www.amazon.de/2-5G-10G-SFP-NICGIGA-Netzwerk-Switch-Purpur/dp/B0DNDSXHCK/ref=sxin_15_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.87c76cc5-e304-43c7-bd9a-591146e44b42:amzn1.sym.87c76cc5-e304-43c7-bd9a-591146e44b42&crid=3R5W7W8I573PC&cv_ct_cx=lwl+switch+lan&keywords=lwl+switch+lan&pd_rd_i=B0DNDSXHCK&pd_rd_r=ae31f501-fe96-4be8-b0cf-6cc9e92db3ce&pd_rd_w=T4zTr&pd_rd_wg=ri9nF&pf_rd_p=87c76cc5-e304-43c7-bd9a-591146e44b42&pf_rd_r=P6QDBP3DN3R39D9J8A3B&qid=1774647679&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=Lwl+sw,aps,1029&sr=1-2-6e6ea531-5af4-4866-af75-1ef299d1c279-spons&aref=AO9BH3W1if&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&th=1
Für 40€ gesehen, das ist um vieles günstiger als mein Switch damals.
OT: warum ist der Link denn so lang? Ah, nach dem speichern ist er kürzer. Und jetzt wieder lang. Also editier ich noch mal, vielleicht ist er dann wieder kurz.

Könnte ich vom meinem Router mit Kupfer an so einen gehen, dann mit LWL weiter zu einem zweiten?
Und von diesem dann mit Kupfer in den PC?

Khorneflakes schrieb:
Wenn man jetzt EINMAL Glas macht, dann hat man das Thema vermutlich auf Lebenszeit damit erschlagen.
Da könnte bei meinem Alter wenn’s dumm läuft auch Kupfer reichen :D

RedPanda05 schrieb:
Wir reden von Kabeln hinter Sockelleisten und nicht fest im Mauerwerk. Wir wissen nicht mal, ob es um eine Immobilie im Eigenbesitz geht.
Is meins. Ist auch nur ein Zimmer. Also WLAN sollte überall gehen.
Und ich denke, man könnte ohne Schrank und Küche abbauen so einen LWL an den sichtbaren Stellen später noch in die Sockelleiste ziehen.

Muss halt schauen, dass das mit dem Biegeradius passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
nehonimo schrieb:
Dafür hört sich der LWL besser an.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Ja absolut! Das dickere Kupferkabel braucht deutlich größere Biegeradien.
Glasfaser geht sogar runter auf 2mm

Schau mal dieses Video, dann bekommst du eine Idee was möglich ist mit Glasfaser und ne sockelleiste kannst du dir wahrscheinlich sogar sparen.

Das gezeigte kit ist etwas teuer, aber es gibt auch bei amazon.de gute Produkte!

Ich würde auf Medienkonverter verzichten und auf beiden seiten einen switch mit sfp+ aufstellen, von da geht es mit patchkabel zu den Endgeräten.

Es gibt so schöne rollen, von denen du nur abrollen musst was du brauchst und theoretisch kannst du dir damit deinen Glasfaseranschluss auch einfach bis in dein Zimmer verlängern.
https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-...chtwellenleiter/dp/B0FQ5XMD94?tag=comput0d-21

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Und wieder zufällig drüber gestolpert. 10m 10 Gigabit für unter 10 EUR.
Naja, das schafft jedes Cat6A-Kabel.
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde da garnicht das Denken an LWL anfangen. LWL, dass sowas erreicht oder gar toppt, ist viel teuerer.
10m LWL-Patchkabel Singlemode kostet 2€ weniger und schafft bequem 200G.

• Gefällt mir
Ich bin immer noch am lesen, YouTube schauen usw.
Begrifflichkeiten versucht zu verstehen, biegeradius etc.
Kabel suchen usw.

Einfach ein patchkabel in de Raum werfen wie bisher ist wohl die einfachste und schnellste Lösung.
Aber nicht schön, wenn ich jetzt eh neue Sockelleisten und eine neue Bad-Tür etc brauche.

Bin wieder in der 1Zimmer Wohnung 20qm gewesen und habe nochmal gemessen.
Die kritische Strecke von Router zu Schreibtisch ist nur ca. 8m lang.
Der Schrank wo der Router hin kommt ist noch nicht gekauft.
Daher denke ich, dass ich dort gar keine Netzwerkdose setzen möchte, sondern Kabel direkt aus der Sockelleiste in Router. Das übrige Kabel bleibt einfach hinter dem Schrank.
Beim Schreibtisch wollte ich erst Aufputz, aber ich denke unterputz ist schöner.

Dafür braucht man dann eine elektronikdose unterputz habe ich im Video gesehen.
https://www.reichelt.com/de/de/shop...-330593?country=de&CCTYPE=private&LANGUAGE=de
Darin soll man dann das Kabel verstauen, wenn man es gecrimped hat und man braucht halt längeres Stück vom Kabel, sonst hat man nicht genügend Platz zum Crimpen.
Und beim verstauen vom Rest soll man ja auch nicht knicken.

Könnte ich nicht einfach eine normale Dose nehmen, Crimpen, Anschließen und Kabel einschieben und von dort aus dann das Kabel in der Sockelleiste verlegen? Am anderen Ende ist es ja eh Offen?

Das ganze geht dann hinter der Küchenzeile her, an der Waschmaschine vorbei und dort gibt es auf 30cm
3 x90 Grad Ecken bei einer tragenden Säule aus Stahlbeton.
Ich mache mir da Sorge wegen Biegeradius und den Vibrationen der Waschmaschine, die direkt daneben steht.
Späteren Kabelaustausch hinter der Küchenzeile her möchte ich vermeiden.
Verlegekabel flach habe ich nur ein einziges gefunden und das ist nicht lieferbar.
Also dann vielleicht ein Patchkabel wie z.B. dieses von @Wilhelm14 ?
Wilhelm14 schrieb:
Und wieder zufällig drüber gestolpert. 10m 10 Gigabit für unter 10 EUR.
https://www.mydealz.de/deals/prime-...lexibel-flach-vergoldete-rj45-stecker-2718623
Oder ein rundes 5e und Biegeradius ignorieren?
Und dann einen Stecker abschneiden und Crimpen?

Oder doch LWL?
Der_Dicke82 schrieb:
Es gibt so schöne rollen, von denen du nur abrollen musst was du brauchst und theoretisch kannst du dir damit deinen Glasfaseranschluss auch einfach bis in dein Zimmer verlängern.
https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-...chtwellenleiter/dp/B0FQ5XMD94?tag=comput0d-21
Das schaut im Video super aus. Soll aber in die Sockkelleiste. Momentan noch keine Sockelleiste vorhanden und das ist ein nogo.
Wie bekomme ich das Kabel denn in eine Unterputz Netzwerk Dose?
Ich brauche halt nur 8m.
Könnte man so eins nehmen?
https://www.amazon.de/gp/product/B0D2P9VGDH/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1B7U6QAX5VGFE&th=1

Der_Dicke82 schrieb:
Ich würde auf Medienkonverter verzichten und auf beiden seiten einen switch mit sfp+ aufstellen, von da geht es mit patchkabel zu den Endgeräten.
Das hört sich gut an.
Wäre sowas
https://www.amazon.de/gp/product/B0DNDSXHCK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1M3GLTR4UTMMM&th=1
oder sowas
https://www.amazon.de/gp/product/B0C64N2QN7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A35LOIQJK2IQ8F&th=1
geeignet?
Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

nehonimo schrieb:
Das schaut im Video super aus. Soll aber in die Sockkelleiste. Momentan noch keine Sockelleiste vorhanden und das ist ein nogo.
Wie bekomme
Die gibt es auch günstiger, mit etwas höheren Biegeradius
https://amzn.eu/d/0eIOCJss

Vielleicht bin ich einfach etwas zu pragmatisch, aber ich würde die 10m einfach mit einem Klebeband mit Muster befestigen :)

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Vielleicht bin ich einfach etwas zu pragmatisch, aber ich würde die 10m einfach mit einem Klebeband mit Muster befestigen :)
Naja, ich habe momentan keine Sockelleiste.
Muss aber eine kaufen und dran machen.
Laminat soll halt 5-10mm Luft zur Wand haben, und das würde ohne Sockelleiste doof aussehen.
Da hatte ich gedacht es wäre pragmatisch irgend so ein Kabel gleich in oder unter die Sockkelleiste zu legen.
Natürlich kann ich es auch mit Klebeband festkleben wenn alles fertig ist.

Aber jetzt hätte ich noch die Möglichkeit eine oder zwei Unterputz Dosen zu setzen, da sowieso noch ein kleines Stück gestrichen werden muss.

Nachtrag: Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder übersehe ich etwas?

Danke für den Link zum LWL Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zusammen zu schreiben, was ich soweit glaube bzgl LWL verstanden zu haben.
Thematik Sockelleiste momentan mal außen vor.

Für Kabel brauche ich ein G.657.B3 um den kleinsten Biegeradius von 5mm zu erhalten.
Z.B. das
Der_Dicke82 schrieb:

Dann noch entweder (Option 1)
EIN Paar Gigabit Ethernet Medienkonverter, SFP Slot mit EIN Paar Bidi SFP Modul, Single-Mode Single LC Faser, 1310/1550nm, 20km für ca. 60€
https://www.amazon.de/gp/product/B078SRMC2G/ref=ox_sc_act_title_3?smid=ADD8GDUWB40L7&th=1

Da wäre dann die maximale Datenübertragung bei 1Gbit.

Oder (Option 2)
Zwei Router mit SFP+ und 2,5Gbit Ports. Je 75€
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/switch_6-port_2_5_gigabit_ethernet_sfp_-391959
Dazu braut man dann noch zwei Transciver SFP+ Single-Mode LC Modul für je 73€
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mini_gbic_10gbase-lr-299059#closemodal

Ich hoffe dass diese Transceifer in den Switch und zum Kabel passen.
Fürs Kabel muss es Single Mode LC heißen?

Bei der zweiten Option wäre ich für 250€ mehr für die Zukunft besser aufgestellt, falls mir ein 2,5Gbit NAS zulege. Und ich hätte ein Gerät weniger (Meinen 1Gbit Switch bräuchte ich dann nicht mehr).
Beim großen Fluss wäre es günstiger, aber ich habe keine Ahnung, ob die Transceiver in die NoName Switches passen, Es steht immer nur Cisco etc.
Option 1 scheint mir besser zu gefallen, auch wenn dadurch ein Gerät mehr am Strom hängt.

Bitte um korrekte oder Bestätigung.

nehonimo schrieb:
Für Kabel brauche ich ein G.657.B3 um den kleinsten Biegeradius von 5mm zu erhalten.
Z.B. das
Check. Wie gesagt aber sehr empfindlich bei der Verlegung und (mechanischen) Belastung durch Druck oder Reibung. Ein fertiges, robustes Patchkabel (3mm Durchmesser) mit G657.A2 (7,5mm Biegeradius) wäre für mich da die sichere Variante.
nehonimo schrieb:
Dann noch entweder (Option 1)
EIN Paar Gigabit Ethernet Medienkonverter, SFP Slot mit EIN Paar Bidi SFP Modul, Single-Mode Single LC Faser, 1310/1550nm, 20km für ca. 60€
(...)
Oder (Option 2)
Zwei Router mit SFP+ und 2,5Gbit Ports. Je 75€
Geht beides.
nehonimo schrieb:
Ich hoffe dass diese Transceifer in den Switch und zum Kabel passen.
Zum Kabel nicht direkt. Du brauchst dann noch 2 Patchkabel von LC/APC (LC grün, wie bei deinem vorgeschlagenen Kabel) auf LC (LC blau, für die SFP). Für mich überraschend sind diese Patchkabel recht teuer, ca. 10€.

Weil deine Dose mit dem 0,9mm-Kabel nur auf einer Seite eine Kupplung hat bräuchtest du für die andere Seite noch eine zusätzliche Kupplung oder nimmst die "robuste" Lösung mit einer Wanddose/Gf-TA:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/ftth_anschlussdose_1x_lc_duplex_teilbestueckt-427496

Bei Verwendung vom fertigen Patchkabel eben evtl. 2 davon.
nehonimo schrieb:
Fürs Kabel muss es Single Mode LC heißen?
Der Fasertyp heißt Singlemode, der Stecker heißt LC.
nehonimo schrieb:
Option 1 scheint mir besser zu gefallen, auch wenn dadurch ein Gerät mehr am Strom hängt.
Würde mir jetzt von wegen Preis eher zusagen. Ich hab mal nach Medienkonvertern für 10G geschaut, aber die kosten ja 180€/Stück, ohne SFP :mussweg:
nehonimo schrieb:
Bitte um korrekte oder Bestätigung.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe noch nicht alles verstanden und werde es noch ein paar mal lesen und Googeln. :D

Habe schon befürchtet, dass ein Unterschied zwischen blau und grün ist.

Ist
rezzler schrieb:
das gleiche wie .B2 ?
Hatte beim Googeln nur die Angaben A1, B2 und B3 gefunden.

Zurück
Oben