Lankabel ins Sockelleiste verlegen?

nehonimo

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein kleines Zimmer, in dem ich gerne ein LAN Kabel verlegen möchte.
Würde mich über eure Ideen und Vorschläge freuen, da ich in dem Thema nicht so zu hause bin.
Habe eben mal einige Beiträge gelesen und hoffe, dass ich die Begrifflichkeiten einigermaßen richtig verwende.

Das Zimmer bekommt neue Sockelleisten und eine neue Badtür.
Kabelanschluss (Glasfaser) werde ich auch bestellen. Wo das ankommt, ist also nochnicht klar. Wird wohl 600mbit oder mehr haben.

Ich möchte gerne am Schreibtisch und ggf. noch andere Stellen LAN Kabel haben.
Habe ein NAS mit 2 mal Gbit RJ-45 Ethernet Port.
Einen Gbit Switch
Desktop und Laptop Rechner mit Gbit.

Mein Gedanke war, eine Sockelleiste zu kaufen, in die man ein LAN Kabel einziehen kann. Ich hoffe sowas gibt es. Habe schon Sockelleisten gesehen, die eine oder mehrere Aussparungen haben.
Ggf in der Sockelleiste die Zuleitung vom Internet Provider zum WLAN-Router.
Von dort das LAN Kabel durch die Sockelleiste zum Schreibtisch.
Dort wochl eine doppelte In/Aufputz RJ45 Dose.
Von der Dose zum Switch auf dem Schreibtisch. Dort natürlich Desktop Laptop etc. anschliessen.
Von Switch wieder in die zweite Buchse der RJ45 Dose, von wo es durch die Sockelleiste in den Bad-Türrahmen und wieder in Sockelleiste geht, um so das Kabel als halben Ring durch das Zimmer zu legen.

Hört sich das vernünftig an?
Gehts einfacher?
Gehts besser?

Danke für Vorschläge und anregungen.

Genau so hab ich es auch gemacht und es funktioniert gut.

Das einzige doofe dabei ist, dass der Switch auf dem Schreibtisch dann immer Strom haben muss, damit die Geräte hinter der zweiten Dose Netzwerk haben.

Besser wäre es eine Sternverkabelung zu bauen, aber so viele Kabel bekommt man nur schlecht in eine Sockelleiste, selbst wenn es die dünnen justslim Kabel wären. Mit Verlegekabel wird es nichts, wenn man mehr als ein Kabel reinlegen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
nehonimo schrieb:
Ich hoffe sowas gibt es
Ja klar, einfach mal im Baumarkt umschauen...
Habe ich in meiner Wohnung auch so gemacht.

• Gefällt mir
Ich würde als Backbone kein Kupfer verlegen, sondern Glas. Die Kabel sind dünner und bieten für die Zukunft höhere Flexibilität. Und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten macht sich auch der geringere Energiebedarf bemerkbar. Switche mit SFP- und RJ45-Ports kosten nicht die Welt und können an den nötigen Stellen RJ45-Ports bereitstellen, wo du dann nur noch sehr kurze Kupferkabel brauchst.

Ich hatte mal eine Mietswohnung, in der habe ich mir auch Sockelleisten mit hinterliegender Kabelführung besorgt.
Um dann festzustellen, dass das dortige Parkett wirklich schwimmend verlegt war, d.h. auch mit Abständen zur Wand. Das Kabel ist dann einfach zwischen Fußboden und Wand gelandet. Sockelleiste oben drauf.
Hab mich dann etwas geärgert, war doch etwas Geld damals für die Leisten.

Ein Jahr später habe ich den Router anders positioniert. Dann konnte ich drei Kabel zwischen Fußboden und Wand und Sockelleiste verlegen. Da war ich dann heilfroh, dass ich diese Sockelleisten gekauft hatte.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
sondern Glas. Die Kabel sind dünner und bieten für die Zukunft höhere Flexibilität.
Damit habe ich sowas von keine Ahnung.
Kann man die in den Ecken ach in 90 Grad Winkel legen? Gibts dafür y-Stecker?

Wilhelm14 schrieb:
Das System kann sehr viel
Sieht interessant aus.
Aber selbst aus der Technischen Broschüre ist mir nicht klar geworden wie die befestigt werden.
Gibt es da so klammern die man an die Wand schraubt und wo man die Leisten einklinkt?

Zurück
Oben