Lankabel ungeschirmt?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.709
Hallo,
brauche ich ein geschirmtes Cat5e-Kabel statt einem ungeschirmten? Es geht um das Lankabel zwischen Router und Laserdrucker.

In dem raum steht der WLAN-Router, ein MF-Gerät, ein Laserdrucker, ein alter und ein neuer PC. Die Geräte bzw. Kabel sind alle an einer Wandeite.

Habe ich das beim Googeln richtig verstanden, dass schlimmstenfalls die Geschwindigkeit durch Störstrahlen leidet, was in meinem Fall nicht tragisch sein kann?

Hab kein Problem, ein geschirmtes Kabel zu kaufen, wenn es was bringt, aber das ungeschirmte wäre halt schon da.
 
Nimm irgend ein Kabel welches passt. Bei Längen unter 10-20m kann man 100Mbit noch problemlos über nen Klingeldraht realisieren. Geschirmt oder ungeschirmt ist prinzipiell völlig irrelevant im heimischen Gebrauch.
 
Hi,

funktioniert denn das ungeschirmte Kabel? Gibt es Probleme? Einschränkungen? Wenn nein: Was erhoffst du dir dann von einem neuen Kabel? ;)

VG,
Mad
 
Beim Drucker ist es egal.
Bei der Verbindung von zwei Rechnern aber wichtig.

Ich hab den Fehler gemacht und n ungeschirmtes genommen, dabei bekommst du rund 50MB/s durch.
 
Nimm das ungeschirmte :)
 
Klar kann das passieren bei ungeschrimten Kabeln. Kannst dir aber auf nen CAT6 SSTP auf Amazon holen. Billig und gut. Ich hatte auch mal ein CAT5 UTP im Einsatz neben sehr vielen Stromkabeln und anderen Kabeln.
Da gabs dann des öfteren Probleme (extrem schwankende Übertragungsgeschwindigkeit usw.).
 
äh ja...
nimm das kabel was du hast , schließ es an und gut is...

btw sag deinem nachbar mal bitte er soll seine microwelle um 90° drehen, bei benutzung würden die strahlen deine lan-leistung um 0,0000000000001% senken...
 
@Multi

Sehr wertvoller Beitrag ;) Ich schiebe es 'mal aufs Wetter. Das Drück die Laune ganz schön ;)

Es gibt Gründe, warum es verschiedene Kategorien an Kabel , wie etwa STP, S/STP S/FTP, gibt um für unterschiedliche Situationen im Falle von Crosstalk (Übersprechen) oder anderen Störsignalen gerüstet zu sein.

Das mag in der Situation des Threaderstellers nicht weiter relevant sein, aber sich mit der Materie auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen finde ich absolut richtig.
 
Bei einem kurzen Kabel, das Cat.5 erfüllt muss man sich um FEXT und NEXT keine Sorgen machen und auch andere Störsignale machen da meist keinen Stress. Ab 20m sollte man sich aber Gedanken machen... sollte wenigstens FTP oder STP sein. Oder schlicht Cat.5e, das ist immer geschirmt... :)
 
Täglich grüßt das Dingsbumstier. CAT .. = u.a Frequenz des Kabels.

STP, S/STP, S/FTP, UTP gibt die Schirmung an.
 
Humptidumpti schrieb:
Nimm irgend ein Kabel welches passt. Bei Längen unter 10-20m kann man 100Mbit noch problemlos über nen Klingeldraht realisieren. Geschirmt oder ungeschirmt ist prinzipiell völlig irrelevant im heimischen Gebrauch.

Ne, Klingeldraht geht nicht. Ich habs ausprobiert. :-)
 
Zurück
Oben