LanParty: schneller µATX PC

Sam Bradford

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich keine lust mehr hab mir meinen großen tower hinterher zuschleppen:mad: wollte ich )wie alle andere Lp zocker es machen mir so ein kleines biest zusammenstellen...AMD oder Intel...die klassiche frage, aber es sollte ja µATX sein sonst brigt das ganze nichts.
Da wären die zwei konfigs: Eine AMD und eine Intel. Die Grafikkarte wird eine X1950GT.

Intel:

CPU: Core 2 Duo E4600 "Allendale" 2.4Ghz
MB: Abit FI-190HD "Xpress1250" PCI-e
oder EVGA NF72 µATX "NF619"
GK: X1950GT
Ram: 1Gb Corsair XMS800 CL.4
Case: Apevia Cube
Netzteil: ~350W

AMD:

CPU: AMD Athlon X2 4600+ EE
Mb: Abit AN-M2 "nForce 630" oder Sapphire PE-AM2RS690
Ram: 1Gb Corsair XMS800 CL.4
Case: Apevia Cube
Netzteil:~350W

Ich weis, es sind billige konfigs, aber alle unter 250€. Diese games sollten laufen CoD1-2-4, Far Cry, BF2, Test drive..,..

PS. Als sound benutzte ich meine X-fi, und meine aktuell. Physx baue ich auch ein.

Sind die konfigs Ok, oder gibts bessere fürn preis?

Gigabyte GA-G33M-DS2R
mindestens ein E6550
ein 2GB DDR2-800 Kit von MDT kostet bei Hardwareversand.de ca. 36 Euro...

Die OnBoard Grafik des G33 Chipsatzes ist nicht für solche Spiele geeignet/gedacht!
Da müsste schon eine HD3850 dazu...

...ne PhysX und OnBoard-Grafik? Mutige Montage sach ich da...

ér wird ne X1950GT als graka haben, auf alle fälle da ich eine aus meinem 939er rausnehme. Das mit dem 2 gb mDT är au net schlecht. Der 6550 kostet um 30 q mehr als der E4600?

is ja juut... bin halt blind...

Was kostet denn das Gehäuse? Finde das nirgens :rolleyes:

Hab mal die AMD Zusammenstellung etwas perfektioniert:

AMD Athlon64 X2 4800+EE (65nm 2,5Ghz)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H
2x1GB DDR2 800 von Aeneon (Preis finde ich hier wichtiger als CL4)
400W BeQuiet! Netzteil
Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Bei alternate (hab vergessen es zu linken :) ) Apevia Cube 55€

Jau, das Gigybyte MA690GM-S2H kann ich empfehlen, ist ein super Board. OC ist da allerdings etwas eingeschränkt möglich, da weder VCore noch VDimm verändert werden können (dementsprechend läuft der Speicher auch nur mit 1.8/1.9V.) Mit dem neuesten BIOS (F3) auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Hab selber einen 5200+ EE drauf, drüber ein Thermalright SI-128 SE, der vom Netzteil mitgekühlt wird. Temps selbst unter Last kaum über 50°C, im Idle nur 30°C. Das Ganze steckt in einem V300a von Lian Li, das aber nicht mehr erhältlich ist. Der Nachfolger, das V350, soll auch demnächst erscheinen. Die Gehäuse sind aber auch etwas teurer (das V350 gibts voraussichtlich für ~110€.) Würde dir aber auch eher zu dem Apevia raten, da ist es sicher nicht so schlimm, wenn mal ein Kratzer rein kommt.

Vielleicht würde ein 65nm AMD wirklich die bessere wahl sein!? Mainboard is eigentlich egal, da ja nicht Oc wird. Das gigabyte sieht aber sehr appetitlich aus ;) . Was sagt ihr zu der Intel konfig.? Würden sich 50€ mehr lohnen? ich spiel ja auch wieder kein Crysis

Bei dieser Grafikkarte nicht.
Auch einer HD3850 könnte noch verlustfrei mit der AMD CPU betrieben werden.

Erst darüber hinaus hätte die Intel CPU einen geringen Vorteil.

Wirklich deutlich wirds aber erst, wenn du anfängst zu übertakten, denn dann zieht die Intel CPU davon. Aber dafür muss auch ein richtiger Kühler (40€) her.

Sam Bradford danke für die PN ;) :schluck:

Deine Vorstellung von einem modernen und leistungsstarken Lan-PC gefallen mir auch und hardwaretechnisch ist das ganze auch kostengünstig und vorallem leicht realisierbar.

Ein AMD Rechner auf AMD 690G Basis kommt da wohl gerade Recht. Ein gleichwertiges Intel System ist da nen Tacken teurer und die µATX Boards sind nicht gerade die Burner - aber das ist auch nur meine Meinung.

Ansich ist alles in Ordnung, nur könnte ein anderes Board auch gut seinen Dienst bei dir erfüllen.

Das Sapphire PE-AM2RS690MH macht meines Erachtens einen guten Eindruck für deine LanPC Kombi.

Ich selber habe es schon sehr oft in Aktion gesehen, denn mein HTPC rennt seit gut einem Jahr mit dem Board anstandslos. Ein Kumpel hat sich nun entschieden drei seiner Server mit dem Board auszustatten - auch dieses Vorhaben ist geglückt ;)

Ja mir ist schon aufgefallen, dass du eine (relativ unsinnige) PhysiX Card und eine sehr gute X-FI eingeplant hast. Zum Glück verwendet deine X150Pro einen Singleslot Kühler und macht somit keine Probleme bei dem µATX Board.

Speicher und CPU sind auch in Ordnung. Solltest wie schon die vielen Vorredner gesagt haben auf eine 65nm CPU oder EE Pentants aufsatteln. Damit machst sicher nichts falsch.

So dann lass knacken Brady - lange nichts mehr von dir gehört ;)

...Ich will ja auch nicht ocen ;)
Die PhysX kauf ich natürlich nicht. 130€ sind zuviel. Die hab schon lange, nur auf so nem Pure board ist halt wenig platz. Und die X-fi hat die bessere.
Hab gerade nen 4600+EE für 66€ bei alternate gefunden. Ist der gut? das board kostet auch 60. Dann 1Gb Ram (mehr braucht man nicht um die games auf XP zu zocken). ja ja ein game PC für ~200€. das bekommt nirgends vorgeschraubt :d
@warlord: letztens geht den nV fans zu gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben