Kompakter, schicker, schneller Gaming-PC

naectro

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
145
Hallo allerseits,

ich möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten einen neuen PC bauen.
2) Eine richtige Preisspanne habe ich mir nicht gelegt, er soll so günstig wie möglich alle Kriterien erfüllen.

4) Aktuell spiele ich auf FHD-60Hz mit folgendem Setup:
i5 3470 3,20 GHz
Gigabyte GTX 670 OC (von mir selbst nochmal übertaktet)
ASRock H77 Pro4/MVP
400 Watt be quiet! Straight Power E9
8GB TeamGroup Elite-1333 (DDR3)

3) Möchte aber UWQHD, sprich 3440x1440 px @100Hz spielen (Battlefield 1, Black Desert, The Witcher 3 usw.). Da ich mit dem PC hauptsächlich nur surfe und spiele, muss auf den Rest keinen großen Wert gelegt werden, wenn ich mal was mit CAD-Programmen oder 3D-Cinema mache, schafft der PC das dann auch noch. :cool_alt:

Was stört mich aktuell an meinem Rechner, abgesehen von der Leistung? Die Lautstärke ist enorm, keine Dämmung, schlechte Lüfter, einfach ein lautes Teil. Zudem ist keine SSD verbaut, ich kann noch in Ruhe einen Kaffee genießen bis dieser mal startbereit ist.
Unwichtig ist mir die Lautstärke beim nächsten Rechner deshalb nicht, von einem extra gedämmten Gehäuse möchte ich aber aus optischen Gründen Abstand nehmen, der neue Rechner soll nämlich lieber auf, statt unter dem Schreibtisch stehen. Da ich deshalb keinen Big-Tower möchte, habe ich nach einer ITX-Konfiguration gesucht, welche schnell zum Scheitern verurteilt war aufgrund der Größe der Grafikkarten. Lian-Li hat da ziemlich schicke ITX-Cases, jedoch alle nicht brauchbar für eine 1080Ti.

Da habe ich nun an folgendes gedacht:
Phanteks-Enthoo-Evolv-mATX TG
i7 7700K (soll übertaktet werden)
ASUS ROG-Strix Z270G
16GB Corsair Vengeance LPX-3000 DDR4
550W be quiet Dark-Power-Pro 11
500GB Samsung 960 Evo M.2-2280-NVMe
be quiet Silent Loop 240 AiO-WK
Gigabyte GTX 1080Ti AORUS Xtreme

5) Der PC sollte circa 4-5 Jahre seinen Dienst erfüllen. Am liebsten wäre mir es, ihn dann nur upgraden zu müssen statt komplett auszutauschen.

6) Was hab ich mir dabei gedacht?
-Gehäuse ist ziemlich schick, hat überall Staubfilter eingebaut, eine angemessene Größe und eine Abdeckung für das Netzteil
-CPU ist nach meinen Informationen momentan für Games einfach noch viel besser als die Ryzen-Prozessoren. Da habe ich mir verschiedene Benchmarks angeschaut und einen signifikanten Unterschied in der FPS-Anzahl feststellen dürfen. Für die Games benötige ich ja hauptsächlich Single-Core Leistung und diese ist bei den Ryzen-Prozessoren nicht so hoch. Falls es jemand besser weiß, darf er mich gerne belehren, dafür schreib ich das hier ja. :)
-Passendes mATX Board mit allen aktuell gängigen Features, USB-C Anschluss, 2 M.2 Anschlüsse für eine spätere zweite SSD. Zusätzlich gibt es aktuell eine ASUS Cashback Aktion, würde bei Kauf eines i7+Z270 noch 100 Euro sparen. Nicht zu verachten.
-RAM: aktuell meines Erachtens ziemlich teuer, Standard-RAM im unteren Preissegment: wichtig war für mich ein Dual-Kit um später bei Bedarf auf 32GB aufzustocken.
-Netzteil sollte für die 1080Ti 500W haben, von be quiet bin ich ziemlich überzeugt und die Dark-Pro-Reihe genießt hohes Ansehen.
-Die SSD ist unfassbar schnell und im Preis nicht viel teurer als
-Thema Wasserkühlung: Eigentlich wollte ich eine Custom-Wakü, jedoch ist mir der Preis dann doch zu hoch. Da hätte man nochmal 400-600 Euro für Grafikkarte+CPU mit 2 Radiatoren rechnen dürfen. Hier ist jetzt die Silent Loop ausgewählt, optisch würde mir die Kraken X52 von NZXT, jedoch möchte ich ja möglichst die Lautstärke regulieren, wobei die Silent-Wings Lüfter von be quiet natürlich die Nase vorn haben.
Zusätzlich zu Luftkühlung vs Wakü: In Vergleichen (OC und Non-OC) gibt es Temperaturunterschiede von 4-7°C. Da ich den i7 gerne ziemlich hoch übertakten möchte (jedoch stabil), wäre das schon ein Unterschied der den Mehrpreis wert ist.
-Grafikkarte: Da habe ich nur gelesen dass die Gigabyte der Geheimfavorit unter den OC-Karten sein soll, da sie relativ leise aber dafür die gleiche Leistung bringen soll wie die Top-Karten von Asus und Zotac. Ich habe auch schon gelesen, dass einzige sich extra nicht die OC-Boost Karten gekauft haben und sie, weil sie die gleiche Kühlung bei ihren Non-OC/Extreme Karten verbauen und man diese dann selbst übertakten kann. Ich bin mir bei der Auswahl der Karte unschlüssig, sie sollte möglichst leise sein aber von der Leistung her ganz oben mitspielen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der Preisunterschied zwischen den Karten dann gerechtfertigt ist.

Der Preis von den ganzen Geräten liegt aktuell bei knapp über 2000 Euro (mit CashBack dann 1900), das ist natürlich nicht wenig Geld und dürfte gerne etwas weniger sein. Nicht sicher bin ich mir, ob die Preise der 1080Ti's noch fallen werden wenn AMD die Vega-Karten auf den Markt bringt.
Bitte gerne Empfehlungen/Anregungen äußern, ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet und schau mir nur bei dem was mich interessiert ein paar Videos an. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist genau so groß wie ein Gehäuse für ATX Mainboards. Lediglich in der Tiefe wurden Abstriche gemacht. Das würde ich jetzt nicht als kompakt bezeichnen.
 
@ TE:
für gaming ist die PCIe-SSD rausgeschmissenes geld. die 850 Evo ist gut 60€ günstiger und du wirst kaum nen unterschied bemerken.

den 7700K solltest du für starkes OC auf jeden fall köpfen, sonst bringt dir die beste kühlung nichts. würde da auch noch schnelleren RAM nehmen. auf der Silent Loop sind Pure Wings 2 verbaut, keine Silent Wings.

gerade BF1 profitiert spürbar von mehr kernen/threads. du willst die kiste möglichst lange benutzen, da wäre eine Ryzen-CPU mMn die bessere wahl. oder du wartest auf die neuen Intel-CPUs mit mehr kernen.
 
pheus schrieb:
Das Gehäuse ist genau so groß wie ein Gehäuse für ATX Mainboards. Lediglich in der Tiefe wurden Abstriche gemacht. Das würde ich jetzt nicht als kompakt bezeichnen.

Nicht ganz, aber ja es ist relativ kleiner als ATX-Gehäuse. Ein mATX Board ist aber auch kaum kleiner als ein normales ATX. Wie gesagt, die ganzen ITX-Gehäuse vielen reihenweise aus weil entweder die Länge der 1080Ti zum Problem wird oder aber die Breite der Karte, dass man sogar teilweise die Karte nicht anschließen kann. Das war dann ein Kompromiss den ich eingehen muss.
 
Ich habe mich mit "kompakten" mATX-Gehäusen (Prodigy M, Node 804) rumgeärgert bis ich zu einem Nanoxia Deep Silence gegriffen habe. Das bekommt man wenigstens gekühlt.
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich auch das Phantek nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für gaming ist die PCIe-SSD rausgeschmissenes geld. die 850 Evo ist gut 60€ günstiger und du wirst kaum nen unterschied bemerken.

den 7700K solltest du für starkes OC auf jeden fall köpfen, sonst bringt dir die beste kühlung nichts. würde da auch noch schnelleren RAM nehmen. auf der Silent Loop sind Pure Wings 2 verbaut, keine Silent Wings.

gerade BF1 profitiert spürbar von mehr kernen/threads. du willst die kiste möglichst lange benutzen, da wäre eine Ryzen-CPU mMn die bessere wahl. oder du wartest auf die neuen Intel-CPUs mit mehr kernen.

Die SSD hab ich ausgewählt weil sie einfach, abgesehen von der Pro Variante, die schnellste SSD auf dem Markt ist. Und ich denke schon dass da Boot+Programmstart von der M.2 profitieren, oder nicht?

Das mit dem Köpfen ist eben auch so eine Sache, hab ich noch nie gemacht und es wird immer gewarnt dass man damit seine CPU schrotten kann. Einen schnelleren Ram wofür? Ich hab immer nur mitbekommen dass es kaum Unterschiede gibt beim RAM, kaum ein Spiel würde davon profitieren. Was würdest du da vorschlagen?

Und stimmt, da hab ich mich verguckt. Jedoch soll der Silent Loop dennoch ziemlich leise sein.

Die Frage ist ja, inwiefern ein leistungsstarker 4 Kerner die nächsten Jahre nicht problemlos alle Games bewältigen kann? Bei den meisten Spielen hat ja anscheinend der i7 die Nase vorne, und viele spielen ja heute noch mit 3-4 Jahre alten i7-4Kern CPUs ohne Probleme und upgraden nur RAM und Grafikkarte.
 
die frage ist halt auch, warum sollte ich mir einen quadcore kaufen wenn ich für das selbe geld einen 8 core bekomme?

leistung, nunja. wenn dich je nach game 5-10 fps stören bleib bei intel.

auf längere sicht bist du bei amd besser dran. da kannst in ein paar jahren prozzi noch wechseln.

Intel Sockel EOL.
 
naectro schrieb:
Die SSD hab ich ausgewählt weil sie einfach, abgesehen von der Pro Variante, die schnellste SSD auf dem Markt ist. Und ich denke schon dass da Boot+Programmstart von der M.2 profitieren, oder nicht?
(...)
Die Frage ist ja, inwiefern ein leistungsstarker 4 Kerner die nächsten Jahre nicht problemlos alle Games bewältigen kann? Bei den meisten Spielen hat ja anscheinend der i7 die Nase vorne, und viele spielen ja heute noch mit 3-4 Jahre alten i7-4Kern CPUs ohne Probleme und upgraden nur RAM und Grafikkarte.

Die Vorteile der NVMe SSD bemerkst du beim bearbeiten/kopieren von sehr großen (>1GB) Dateien (zB Videoediting), insofern sind die Teile aktuell nur für (Semi)professionelle Personen aus eben dem Anwendungsgebiet interessant.
Oder für Leute, die zu viel Kohle haben und Wert auf größere Zahlen bei Benchmarks legen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Warum sollte man sich einen 4 Kerner kaufen, wenn man zum gleichen Preis 6 (oder bei geringem Aufpreis) sogar 8 haben kann und die Leistung nur dezente Unterschiede aufzeigt.
In BF1 wird der Ryzen besser da stehen als der i7, auf großen Multiplayerkarten kann das Spiel auch problemlos mit 8C/16T jonglieren.
Und bei Battlefield kann man ja die Uhr nach stellen, wann der nächste Teil kommt und vom Multithreadzug werden die kaum wieder abspringen.

Wenn du das Budget halten willst, würde ich bei der SSD sparen und einen R7 1700(x) samt B350 Board statt des i7 nehmen.
 
mykoma schrieb:
Die Vorteile der NVMe SSD bemerkst du beim bearbeiten/kopieren von sehr großen (>1GB) Dateien (zB Videoediting), insofern sind die Teile aktuell nur für (Semi)professionelle Personen aus eben dem Anwendungsgebiet interessant.
Oder für Leute, die zu viel Kohle haben und Wert auf größere Zahlen bei Benchmarks legen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Warum sollte man sich einen 4 Kerner kaufen, wenn man zum gleichen Preis 6 (oder bei geringem Aufpreis) sogar 8 haben kann und die Leistung nur dezente Unterschiede aufzeigt.
In BF1 wird der Ryzen besser da stehen als der i7, auf großen Multiplayerkarten kann das Spiel auch problemlos mit 8C/16T jonglieren.
Und bei Battlefield kann man ja die Uhr nach stellen, wann der nächste Teil kommt und vom Multithreadzug werden die kaum wieder abspringen.

Wenn du das Budget halten willst, würde ich bei der SSD sparen und einen R7 1700(x) samt B350 Board statt des i7 nehmen.

Also mit der aktuellen Cashback-Aktion spare ich beim i7+Z260 im Vergleich zum Ryzen1700x +B350 insgesamt 25 Euro, also günstiger ist eine Ryzen-Konfiguration mal nicht.
Und die Frage ist eben, inwiefern ich vom 8Kerner profitiere wenn ich eben keine workstation brauche? Also ich bin wirklich nicht voreingenommen, ob Amd, Intel, Nvidia... das ist mir eigentlich ziemlich egal, ich möchte nur die beste Leistung haben. Und das war dann schon erschreckend, als der i7 bei so vielen Titeln 8-10 FPS mehr hatte.

Bei 3440x1440 @ 100Hz muss man schon ein Top-System haben, um diese zu erreichen, da macht das ja schon einen Unterschied aus. Wenn ich hier FHD @144Hz spielen möchte wäre es wohl egal ob ich 160 oder 170 FPS habe.
 
Kleines Gehäuse welches man auf den Tisch stellen kann und sehr ansehnlich ist, würde ich das UMX4 empfehlen. Das gibt es in Silber und Schwarz, ich hab selber das schwarze. Das hat an den Seiten richtige Scheiben. Das ist nicht so Hoch und man bekommt nen ATX rein. Netzteil ist dann neben den Festplatten.

https://m.cyberport.de/p/-/2A31-12C;jsessionid=C0010DD8D0ACF93520E9A25707C6F01A?APID=117

Wenn es ne AIO Kühlung werden soll, dann währe die Arctic Cooling Liquid Freezer 240 besser geeignet. Kühlt besser und ist billiger (würde mir empfohlen).

https://m.notebooksbilliger.de/arct...dware_246413&gclid=CL2XxZHjktQCFQEA0wodAv8FTg

CPU würde ich evtl mal gucken ob du einen Ryzen 1700 auf nem Asus Prime B350 Plus nimmst. Der macht ordentlich Dampf und geht easy auf 3,8GHz. Meiner läuft mit Boxed auf 3,95GHz bei ca. 67 Grad unter Prime und ist stabil. Leider gibts für die o.g. WaKü derzeit keine Ryzenteile, diese kommen erst im Verlauf der nächsten 10 Tagen. Sind aber kostenlos. Hatten wohl nen zu großen Ansturm 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
naectro schrieb:
... inwiefern ich vom 8Kerner profitiere wenn ich eben keine workstation brauche?

BF nutzt doch die 8/16 Kerne/Threads, wo liegt das Problem?

BTW passt das ausgewählte Board nicht ins Gehäuse.
 
@91nemesis:
Das Gehäuse hab ich auch gesehen, fand es nur blöd dass die Rückseite durchsichtig ist, das sieht dann beim Kabelsalat direkt bescheiden aus.
Gibt's zu AIO's denn eigentlich benchmarks? Lautstärke ist da ja auch so ein Thema...

@PCTüftler:
Ich spiele ja nicht nur Battlefield. Eben aktuell häufiger mal, aber eigentlich alle Titel die mir Spaß machen. Ob das nun Need for Speed. Tombraider, Far Cry oder The Witcher ist. Und bis auf Battlefield, welches durch Multithreading profitiert, schneiden die Ryzen CPUs ja überall schlechter ab?

Und inwiefern passt das Board nicht? Das verwundert mich gerade, weil mATX ja ein "genormtes" Maß hat?
 
@ TE:
wie oft fährst du die kiste am tag hoch? wie wichtig sind dir ein paar zehntelsekunden beim start von programmen? du lässt dich hier von zahlen blenden.

du willst stark übertakten, aber nicht köpfen? passt beim 7700K nicht zusammen. wann übertaktet man als zocker die CPU? wenn sie sonst zu langsam wäre. wann bringt schnellerer RAM beim zocken was? richtig, im CPU-limit. naa...?;)

was ich dir empfehle? auf die neuen Intel-CPUs zu warten. dann hast du mehr kerne und ne (etwas) bessere singlethreadpower als bei Ryzen. soll ja eh erst in einiger zeit gekauft werden.

ach ja, auch bei 3440x1440 @ 100Hz ist es egal ob du 160 oder 170fps hast. die CPU hat, wenn ich mich nicht irre, durch das andere seitenverhältnis etwas mehr zu tun, die reine anzahl der pixel ist der aber praktisch egal. und wie bereits gesagt, BF1 profitiert auch von mehr als 8 threads.

edit:
ernsthaft? CB hat in der letzten zeit diverse AiOs getestet, unter anderem auch die Arctic Liquid Freezer 240 und die be quiet! Silent Loop 240.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil Ryzen ja soviel langsamer ist. Du tust ja gerade so als ob er nur die Hälfte der IPC eines i7 hätte.

Beim Board habe ich mich wohl verschaut, dachte es wäre ein ATX Board. :)
 
@TE
Die Rückseite ist nicht durchsichtig. Lediglich Par kleiner Löcher für nen 120er lüftet.
Nur die Seiten links und rechts sind durchsichtig. Sind aber auch sehr dunkel getönt. Sonst gibt es das auch noch ohne Glas mit Alu oder das UMX3, welches nur auf einer Seite Glas hat. Aber da passt kein ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Okay, dann könnte ich ja, wenn der Unterschied so marginal ist, auch mit der etwas älteren 850 gehen.
Und man bekommt den i7 auf 5GHz ohne zu köpfen, dabei ist schon eine starke Leistungssteigerung vorhanden, wieso sollte das nicht zusammenpassen?

Was ich bei der Auflösung meinte, ist dass jede FPS mehr da "wichtig" ist, um überhaupt 100 zu erreichen.
Und danke, der Test ist mir entgangen hier auf CB.

@PCTüftler:
Nein, der Unterschied ist nicht so riesig, nur würde ich gerne verstehen wo ich den Vorteil bei Ryzen habe, wenn 90% der Spiele beim i7 schneller sind? Und darum geht es mir ja im Endeffekt, um die best-performende CPU für Triple-A Titel.

Okay, das hätte mich auch stark gewundert wenn da nun übereinstimmende Formate nicht passen. :D

@91nemesis:
Entschuldigung, habe die rechte Seite damit gemeint. Das UMX3 würde da schon besser passen als UMX4, muss ich mal abwägen. Danke.
 
@ TE:
sofern du keine pretested CPU kaufst garantiert dir keiner dass du 5GHz erreichst. ohne köpfen wird das teil dann ordentlich heiß.

in der auflösung werden die 100fps oft an der graka scheitern. kauf dir nen bildschirm mit G-Sync, dann ist das nicht so tragisch.

was der vorteil von Ryzen ist? du willst die kiste möglichst lange nutzen und dann nur einzelne komponenten austauschen. da hat man mit Ryzen bessere karten als mit nem 7700K.

aber wie gesagt, wenn eh erst in ein paar monaten gekauft werden soll gibts bis dahin wahrscheinlich schon neue CPUs.
 
Nim die Scheiben kannste noch stärker Tönen lasen. Dann hast links und rechts Glas kannst aber rechts nur sehr schwer bis garnicht durch gucken 😉
 
Zurück
Oben