Q .
Lt. Junior Grade
Hallo
mein alter Rechner hat das zeitliche gesegnet und so bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Suche einen leistungsstarken PC, mit dem man ggf. auch mal ein Video transkodieren kann.
Gespielt wird eigentlich nicht. Von daher sollte die interne Grafik reichen.
Hier mal meine Vorstellung:
SSD ist für Betriebssystem etc. gedacht. Ansonsten kommen noch 3-4 Festpatten und 2 Laufwerke dazu.
Schade, dass AMD Zen 4 frühestens im Somer verfügbar sein wird.
P/L könnte besser sein, aber RAM und Board treiben den Preis. Zusammen ca. 1700€.
Bin für alle Vorschläge offen. Schön wäre immer ein kurzer Satz was dann besser zum oben genannten ist. Lege Wert auf Qualität und brauche kein BlingBling.
Danke Euch.
mein alter Rechner hat das zeitliche gesegnet und so bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Suche einen leistungsstarken PC, mit dem man ggf. auch mal ein Video transkodieren kann.
Gespielt wird eigentlich nicht. Von daher sollte die interne Grafik reichen.
Hier mal meine Vorstellung:
- CPU: Intel Core i9-12900K (interne Grafik - hat AMD bei den größeren CPUs leider nicht, ist schnell, Betrieb auf 125 Watt abgeregelt)
- Board: ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (wg. Ausstattung Z690, keine Ahnung ob Board gut ist)
- RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (schnell, aber teuer)
- Festplatte: Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (3D Nand MLC)
- Gehäuse: Cooler Master CM Force 500
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 120 ??? (oder gern auch Luftkühler, weiß echt nicht wie man im Notfall 240 Watt TDP sauber wegkühlt)
SSD ist für Betriebssystem etc. gedacht. Ansonsten kommen noch 3-4 Festpatten und 2 Laufwerke dazu.
Schade, dass AMD Zen 4 frühestens im Somer verfügbar sein wird.
P/L könnte besser sein, aber RAM und Board treiben den Preis. Zusammen ca. 1700€.
Bin für alle Vorschläge offen. Schön wäre immer ein kurzer Satz was dann besser zum oben genannten ist. Lege Wert auf Qualität und brauche kein BlingBling.
Danke Euch.