Kaufberatung - schneller, effizienter PC

Q .

Lt. Junior Grade
Hallo
mein alter Rechner hat das zeitliche gesegnet und so bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Suche einen leistungsstarken PC, mit dem man ggf. auch mal ein Video transkodieren kann.
Gespielt wird eigentlich nicht. Von daher sollte die interne Grafik reichen.
Hier mal meine Vorstellung:

• CPU: Intel Core i9-12900K (interne Grafik - hat AMD bei den größeren CPUs leider nicht, ist schnell, Betrieb auf 125 Watt abgeregelt)
  • Board: ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (wg. Ausstattung Z690, keine Ahnung ob Board gut ist)
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (schnell, aber teuer)
  • Festplatte: Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (3D Nand MLC)
  • Gehäuse: Cooler Master CM Force 500
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
  • CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 120 ??? (oder gern auch Luftkühler, weiß echt nicht wie man im Notfall 240 Watt TDP sauber wegkühlt)

SSD ist für Betriebssystem etc. gedacht. Ansonsten kommen noch 3-4 Festpatten und 2 Laufwerke dazu.
Schade, dass AMD Zen 4 frühestens im Somer verfügbar sein wird.
P/L könnte besser sein, aber RAM und Board treiben den Preis. Zusammen ca. 1700€.

Bin für alle Vorschläge offen. Schön wäre immer ein kurzer Satz was dann besser zum oben genannten ist. Lege Wert auf Qualität und brauche kein BlingBling.
Danke Euch.

Q . schrieb:
Suche einen leistungsstarken PC, mit dem man ggf. auch mal ein Video transkodieren kann.
Mac Mini: günstig, schnell, braucht super wenig Strom, ist unhörbar und nimmt nur wenig Platz weg.

Also für "ggf. mal ein Video transkodieren" braucht man keinen 12900K, da reicht ein 12700/12500/12400 locker. Auch das teure Board, wofür? DDR4 Ram tuts auch.
Wirkt wieder so..."Hauptsache das teuerste..."

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • gern leise
  • leistungsstark und effizient (undervolting)
  • kein blingbling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • soviel wie nötig, gern auch weniger …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • baue selbst

Dann i5 12500 +B660 Board, 32GB DDR4 Crucial Ballistix. Kühler: Arctic Freezer 34 esports. Netzteil Seasonic Focus GX550. SSD: WD SN850/750, 970Evo oder 980Pro. + Gehäuse deiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und AB´solut SiD
  • soviel wie nötig, gern auch weniger … konkretisier das mal, denn effizient und 12900k bzw in dem Rahmen den man meiner Meinung nach Suchen sollte währe auch bei AMD eine potente iGPU/APU drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Q . schrieb:
Board: ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI (wg. Ausstattung Z690, keine Ahnung ob Board gut ist)
welche Z690-exklusive ausstattung brauchst du denn? bzw was soll das brett können?

Festplatte: Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (3D Nand MLC)
schreibst du so dermaßen viel auf die SSD oder warum ausgerechnet diese?

Gehäuse: Cooler Master CM Force 500
warum ausgerechnet das?

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
so wie bei CPU, MB, RAM und SSD zugelangt wird darf es hier auch was dickeres sein. wäre so oder so nicht meine erste wahl für diese CPU; ein unlimitierter 12900K kann die gesamte nennleistung auf 12V2 fressen. und ein zweiter 4/8pin wäre dann auch nicht verkehrt.

CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 120 ???
mindestens 240. für unlimitierten betrieb eher 360 oder 420.

Q . schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja als Hobby
etwas dünne antwort. mehr als "ggf. auch mal ein Video transkodieren" haben wir bisher nicht zum anwendungszweck.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig, gern auch weniger …
ist ein 12900K "nötig"? ist ein 400€-MB "nötig"? ist DDR5-RAM für 305€ "nötig"? ist ne 3.0-SSD mit 1TB für 190€ "nötig"?

edit:
und warum wurde
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi: MacMIni: Apple Hardware ist aktuell nicht die schlechteste - möchte aber nicht im goldenen Käfig sitzen und zu abhängig von Apple sein

@ferris19: Bestimmt ok, aber dass was ich an Geld spare verliere ich auch an Leistung. Vermute P/L dürfte ähnlich sein.

@AB'solut SiD: Bei AMD haben die größeren Prozessoren leider keine int. Grafik. Wenn jetzt zusätzlich eine Grafikkarte dazukommt ist der (Strom-)Verbrauchsvorteil auch wieder weg.

@Deathangel008:
  • Boardausstattung: min.6 SATA Anschlüsse für zusätzl. LW, schnelle USB Anschlüsse, guter Klang, hab mich von den Bewertungen leiten lassen
  • SSD: haltbarer, als TLC
  • Gehäuse: extern: 2x 5.25" + ausreichend Platz für Festplatten, "verhältnismäßig klein"
  • CPU Kühler: eigentlich gar keinen Plan, die Abwärme muss nur irgendwie weg
    • Luftkühler, teils zu schwer für Mainboard, oft an Leistungsgrenze
    • Wasserkühler: eigentlich auch Mist (können auslaufen, verstopfen etc.)

Q . schrieb:
Bestimmt ok, aber dass was ich an Geld spare verliere ich auch an Leistung. Vermute P/L dürfte ähnlich sein.
Ich lese bei dir nicht heraus, dass du die Leistung des 12900K brauchst, deswegen verlierst du hier nichts. Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn...

• Gefällt mir
Q . schrieb:
@HerrRossimöchte aber nicht im goldenen Käfig sitzen und zu abhängig von Apple sein
Inwiefern wirst du abhängig von Apple, wenn du dir einen Mac Mini kaufst? Für dein Anwendungsgebiet reichen 8GB RAM und eine 256GB SSD, dazu eine externe USB-C SSD für nicht alltäglich genutzte Daten, die dann auch später an einem PC funktioniert. Das alles zu einem Bruchteil des Preises des von dir ausgesuchten Systems, das dann auch noch massig Strom frisst.

Um als Hobby ab und zu ein Video zu bearbeiten reicht auch der 12600.

Das Z690er Board ist rausgeschmissenes Geld. Genauso die SSD, da tuts auch die 970 Evo Plus mit TLC, wegen der Haltbarkeit mach dir mal keine Sorgen.

Den Durchsatz des DDR5er RAMs wirst du kaum spüren, das lohnt nicht. "schnell" ist der mit knapp 13 ns nicht.

Wenn du viele Videos (oder aufwändigere) bearbeiten willst, könnte eine GPU einen deutlichen Boost geben.
Dann sind die 400W des Netzteils jedoch knapp.

Q . schrieb:
Vermute P/L dürfte ähnlich sein.
nö. es sei denn natürlich 183% aufpreis (nur CPU) für 104% mehr leistung (multithread) sind für dich "ähnlich". bzw weniger mehrleistung, willst den 12900K ja auf 125W kastrieren.

Wenn jetzt zusätzlich eine Grafikkarte dazukommt ist der (Strom-)Verbrauchsvorteil auch wieder weg.
kommt drauf an was für eine bzw was die dann machen muss.

schnelle USB Anschlüsse
"schnell" bedeutet für dich was? 3.1? 3.2? wie viele jeweils?

wenn das wirklich wichtig ist besser in ne (externe) SK investieren als deutlich mehr geld ins MB versenken.

SSD: haltbarer, als TLC
ja, ist bekannt. und ist das für dich auch relevant?

Luftkühler, teils zu schwer für Mainboard
wo liest man sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn Du den i9-12900K auf 125 Watt begrenzt, ist der bei der Videobearbeitung nicht schneller als ein Ryzen 9-5900X, verbraucht dabei aber trotzdem mehr Strom. Ich kann von Deinem Vorhaben daher nur abraten, zudem der 5900X plus GT 1030 deutlich günstiger ist als der i9. Dazu kommen dann noch die erheblich besseren Kosten für die Plattform.
Q . schrieb:
Ansonsten kommen noch 3-4 Festpatten und 2 Laufwerke dazu.
Kannst Du die Festplatten nicht einfach entsorgen, statt sie in den neuen PC einzubauen? Keine Ahnung, wie groß die sind und wozu Du sie brauchst, aber m.M. nach braucht kein Mensch ein oder gar vier langsame Datengräber.

@ferris19: Hast nicht ganz unrecht, aber ein paar Jahre mehr darf der Rechner auch halten. Bis jetzt hab ich halt die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zweimal.

@HerrRossi: Rein auf die Hardware bezogen gebe ich dir Recht. Die Apple HW ist ungeschlagen, was die Effizienz betrifft. Aber aufgrund der Einschränkung der SW ist das nichts für mich. Auf den aktuellen Geräten mit M1 Prozessor kann man nicht mal mehr andere Betriebsysteme laufen lassen.

@Drewkev: Naja, P/L aufs Gesamtsystem gesehen sollte passen. Gehäuse, Netzteil, etc. brauche ich auch wenn ich einen schwächeren Prozessor wähle.

@S.Kara: Eventuell ginge auch H670, da ich nicht übertakten möchte. Allerdings bin ich da schon bei den USB 3.2 Anschlüssen eingeschränkt. B660 und H610 sind mir zu kastriert. Was weiß ich, ob ich mal ein Raid aufsetzen möchte. Der Preis des DDR5 tut mir auch weh. Soll wohl aber je nach Anwendung auch bis zu 10% schneller sein als DDR4. Grafikkarten sind mir dann doch zu teuer (da ich nicht spiele). Mal eben 1500€ (Spaß!?!) für was gescheites ausgeben ... Da krieg ich ja gleich noch so ein System.

@Deathangel008: Ehrlich gesagt hab ich mir das jetzt noch nicht aufs letzte Prozent ausgerechnet. Ich würde aber immer das Gesamtsystem betrachten. Eine Grafikkarte möchte ich nach Möglichkeit vermeiden (zu teuer, fressen zu viel Strom, brauch ich nicht da ich nicht spiele). Die Leistung muss eben die CPU zur Verfügung stellen (daher der Plan "groß" zu kaufen). USB Anschlüsse gerne so schnell und soviele wie möglich. Mindestens je 1x 3.2 Gen intern und extern.
Luftkühler: Hab mal vor Jahren mal gelesen, dass die CPU Lüfter so max. 300 g wiegen sollten. Aktuell haben diese ein Gewicht von bis zu 1,5 kg. Durch die Helbelwirkung wirken da unheimlich große Kräfte auf die CPU. Daher verstärken die Lüfterhersteller durch eine zusätzliche Platte die Rückseite der Boards. Gesund ist das alles nicht (erst recht nicht beim Transport). Gibt wohl dahingehend auch Probleme beim 1700 Sockel von Intel. Daher die Wasserkühlung. Aber auch dort wird gespart und schlimmstenfalls verstopfen die Dinger oder laufen aus.

Dein erster Irrglaube ist, das es Grafikkarten nur für 1500 € gibt. Du findest auch sehr gute für 50 € neu, die für deine Zwecke völlig ausreichen.

Dein zweiter, das teure Hardware länger hält. Die letzten paar % der Leistung jetzt kosten eine Unsumme mehr an Geld. Diese paar % mehr Leistung reichen aber dann nicht, wenn eine kleinere CPU am Ende ist. Denn dann ist auch das Spitzenmodell schon nah dran an Überforderung.

Für das beim Kauf eines "Mittelklasse"-Rechner "gesparte" Geld bekommt man in 4-5 Jahren locker einen neuen Mittelklasserechner, der das jetzige Spitzenmodell locker übertrumpft.

Der dritte, meiner Meinung nach gravierenste Irrglaube ist, das im Hardwaresegment "teuer = langfristig" eben nicht gilt. Wenn dir in 4 Jahren das Mainboard oder ein anderes wesentliches Spitzenbauteil abraucht, so ist Ersatz eigentlich immer unverschämt teuer.

• Gefällt mir
Q . schrieb:
Eine Grafikkarte möchte ich nach Möglichkeit vermeiden (zu teuer, fressen zu viel Strom
wenn die nicht viel mehr können muss als ein bild ausgeben trifft beides nicht zu. ansonsten klingt das nach ner beschreibung des 12900K:evillol:

dir ist bewusst dass es nicht nur die fetten gamingkarten für 500€ aufwärts gibt? wundert mich offen gesagt auch etwas dass hier die preise so stören, an anderen stellen pfeifst du komplett auf jegliches P/L.

Mindestens je 1x 3.2 Gen intern und extern.
3.2 Gen was? 1? 2? 2x2?

dass die CPU Lüfter so max. 300 g wiegen sollten.
das wäre schon verdammt schwer für nen lüfter:evillol: wo liest man sowas? ich kann mich spontan nicht daran erinnern hier im forum schonmal mitbekommen zu haben dass ein MB oder gar ne CPU durch nen "zu schweren" kühler beschädigt worden wäre. in meinem rechner verrichtet auch seit über 7 jahren ein NH-D15 unauffällig seinen dienst.

wenn AiO dann wie gesagt keine 120er, sowas kann man sich echt sparen.

edit: für spaß: High-End-Kühler ein Problem für Skylake-CPUs? PCGH in Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Knergy
Q . schrieb:
Luftkühler: Hab mal vor Jahren mal gelesen, dass die CPU Lüfter so max. 300 g wiegen sollten. Aktuell haben diese ein Gewicht von bis zu 1,5 kg. Durch die Helbelwirkung wirken da unheimlich große Kräfte auf die CPU. Daher verstärken die Lüfterhersteller durch eine zusätzliche Platte die Rückseite der Boards. Gesund ist das alles nicht (erst recht nicht beim Transport).
Das ist so ein Unfug. Spontan ein Video dazu, was in gewisser Art und Weise dazu passt:

Q . schrieb:
Mal eben 1500€ (Spaß!?!) für was gescheites ausgeben ... Da krieg ich ja gleich noch so ein System.
Es gibt auch Grafikkarten für 1/20 oder weniger.

Zurück
Oben