Lanze brechen für die geniale CB-Community

Ralf83

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
71
-Bitte dahin verschieben wo ihr den Thread haben möchtet-

Ich informierte/suchte schon seit über einem Jahr mein zukünftigen Rechner (ja aus interesse gefühlt 4 mal die Woche).

Natürlich startete ich, auf diversen Seiten, die "Fertig-Pcs" anbieten diese zu Vergleichen und Modifizieren und dachte nun habe ich die P/L Königslösung. Dann sagte ich mir, bin mal so "pfifig" und suche mir ein Forum wie dieses und schmeiße da 143 "Fertig-PC-Builds" rein und hoffte es werden sich schon genug melden die mir eine Zustimmung zu einem bestimmt "Fertig-PC-Link" geben.

Das war leider nicht der Fall, ich bekam nur Ansagen von wegen "Hole dir die Einzelteile selber und baue selber zusammen", oder "der Shop ist nicht so toll und die und die Alternative er nicht an" und "wenn du eh erst in 5 Monaten ein brauchst, dann melde dich dann nochmal".

Darauf hin war ich auf gut Deutsch so angepisst, dass ich dachte was wollen die alle von mir, ich will hier ein PC-Bulid haben das anscheind nur 100€ mehr kostet + zusammenbau + Win. Ich dachte mir nur was laufen hier für Nerds rum die einem alles reudig machen wollen, wenn man nicht "Informatik studiert und zuviel mit PC bauen zu tun hat" wo bin ich hier gelandet...

Seit dem habe ich ca. ein halbes Jahr damit verbracht (möchte ich euch ersparen), mindestens 1 Stunde hier am Tag im Forum zu lesen, egal um welche Hardware es geht, mich mit Leute via "private Nachricht" unterhalten und später via Wahtzapp diskutiert... und ein alten Freund wieder angeschrieben der mir ein PC zusammen gebaut hat (heute).

Und das Ende vom Lied ist:

Die Communtiy hatte in allen Belangen recht und rückschlüssig macht auch alles einen Sinn!

Klar meinen die einen x ist besser als y aber im Prinzip sind alle auf einer Wellenlänge und das in einer Fachkenntnis die ich aus keinem anderen Forum kenne!

Also CB und Com chapeau! ich ziehe mein Hut, vor EUCH!

Weiter so!


P.S kleines bild von meinem neuen PC, der gerade fertig geworden ist, ich aber zu müde bin ihn heute noch anzuschließen :)
 

Anhänge

  • 20201123_211328.jpg
    20201123_211328.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, floq0r, Lahire690 und 28 andere
Es ist ein netztes Örtchen hier, würde ich sagen. Gibt hier und dort immer mal kleinere Streitereien, aber am Ende haben wir uns alle lieb.:schluck: Aus welchen Teilen genau ist dein Rechner nun entstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, BLACKDIAMONT, Ralf83 und eine weitere Person
Freut mich, dass du hier eine gute Beratung gefunden hast. Im Großen und Ganzen deckt sich meine Erfahrung mit deiner. Es kann aber auch durchaus mal sein, dass die ein oder andere Antwort von Forenveteranen unnötig flapsig daherkommt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man erstmal die Lust verliert, wenn man sich anfangs hier informiert. Natürlich ist es meistens gut gemeint, damit der Hilfesuchende keinen Schrott kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83, 38911 und djducky
Vielen Dank ! :)

Jetzt bin ich aber echt neugierig was für Komponenten dein Rechner hat :)

Hat er den Rechner mit dir zusammen gebaut ?
Damit du auch was mitgenommen hast ?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10G
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz

be quiet! Dark Rock 4 Pro
MSI B550-A PRO
D432GB 3600-17 Trident Z
Fractal D. Define 7 Compact TG Dark
be quiet! System Power 9 CM 700W
SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM

ASUS VG27AQ Gaming-Monitor
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Vielen Dank ! :)

Jetzt bin ich aber echt neugierig was für Komponenten dein Rechner hat :)

Hat er den Rechner mit dir zusammen gebaut ?
Damit du auch was mitgenommen hast ?

Grüße


Musste alles selber machen ausser bei den letzten kleinen Kabelsträngen für die Lüfter und die Startknopf-LED :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, SuperSabo, RaptorTP und 2 andere
Ich hoffe das das zwei separate Kabel vom Netzteil an der Grafikkarte sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Ralf83 und majusss
Wär interessant zu wissen, wie das denn nun letztendlich zu Stande kam!

Wir wissen dass manche Antworten auch mal schroff rüberkommen können - passiert wenn man gefühlte 100x pro Tag die selben Fragen auf die selbe Art und Weise beantworten muss. Aber letztendlich gibts wenige Hardware-Communities in denen man auch wirklich darauf bedacht ist, dass der Fragensteller das bestmögliche Resultat für sein hartverdientes Geld bekommt. Und das ist in meinen Augen v.a. in der Kaufberatung noch immer das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Newblader, Ralf83 und 4 andere
Ich darf demnächst auch einen Rechner zusammenbauen.

Derjenige wartet nur noch auf einen guten Deal einer RTX 3070 - dann kann es losgehen.

Na da sind ja schon paar € zusammengekommen.

Freut mich das du auch somit was dazu gelernt hast ;)

Was hast du am Rechner für die Soundwiedergabe ?
Hätte hier wohl ein Straight Power empfohlen.

Ist ja eigentlich kein Mid-Range Rechner mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
Captain Mumpitz schrieb:
Wär interessant zu wissen, wie das denn nun letztendlich zu Stande kam!

Wir wissen dass manche Antworten auch mal schroff rüberkommen können - passiert wenn man gefühlte 100x pro Tag die selben Fragen auf die selbe Art und Weise beantworten muss. Aber letztendlich gibts wenige Hardware-Communities in denen man auch wirklich darauf bedacht ist, dass der Fragensteller das bestmögliche Resultat für sein hartverdientes Geld bekommt. Und das ist in meinen Augen v.a. in der Kaufberatung noch immer das wichtigste.

Vorab habe ich mit bis zu 2300-2500€ geplant (und laaaaaange gespart, exlc. Monitor).

Also GPU und CPU technisch war es auf jeden Fall sinnvoll zu warten, und ich hatte bei beiden einfach Zeit (Kurzarbeit) und Glück (4 Fenster und dauerfeuer F5), aber in der klasse wollte ich landen. Ebenso 32 GB Ram und 1 TB SSD.

Bei allen anderen Teilen, habe ich mich Kreuz und Quer gelesen und bin auf diese gekommen mit hilfe von 2 weiteren RL Freunden, ich wollte mehr Watt (Netzteil und die + SSD, was aber nicht nötig war und ich es einsah, beim Gehäuse hatte ich mich eh auf Define 7 eingeschworen aber dann gab es das ja nun in der kürzeren Version und da habe ich mir gesagt nehm das, nicht weniger nicht mehr.

Dieses Dankesschreiben ist auch nicht zwingend auf die Komponeten bezogen sondern viel eher, das ihr jemanden die Augen öffnet, das man fürs selbe Geld mehr (Qualität) bekommen kann bzw. für weniger Geld das selbe, wenn man nicht gleich auf den ersten "Fertig-PC" klickt, dann würde ich wohl für das selbe Geld nun mit weniger durch die Landschaft rennen, das war meine Intention dahinter :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Ich darf demnächst auch einen Rechner zusammenbauen.

Derjenige wartet nur noch auf einen guten Deal einer RTX 3070 - dann kann es losgehen.

Na da sind ja schon paar € zusammengekommen.

Freut mich das du auch somit was dazu gelernt hast ;)

Was hast du am Rechner für die Soundwiedergabe ?
Hätte hier wohl ein Straight Power empfohlen.

Ist ja eigentlich kein Mid-Range Rechner mehr ;)

Also ohne Monitor liege ich nun bei 2170 €, Soundkarte wird bei Interesse und Platz ;) noch folgen, ansonsten bisher onboard Realtek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für deine netten Worte an die Community hier. :)

Ralf83 schrieb:
be quiet! System Power 9 CM 700W
Diese PSU hat dir aber hier hoffentlich niemand empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Deathangel008 und madzzzn
@Ralf83:
ohne deinen eindruck von der community hier wieder verschlechtern zu wollen, aber wer hat dir denn zu dieser absurden kombination geraten?
Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10G
be quiet! System Power 9 CM 700W
auf der einen seite die zweitstärkste und zweithungrigste karte die man aktuell kaufen kann, auf der anderen seite ein NT der untersten einstiegsklasse? hier wäre was vom kaliber Straight Power 11 aufwärts angemessen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JollyRoger2408, Silver4Monsters und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
@Ralf83:
ohne deinen eindruck von der community hier wieder verschlechtern zu wollen, aber wer hat dir denn zu dieser absurden kombination geraten?

auf der einen seite die zweitstärkste und zweithungrigste karte die man aktuell kaufen kann, auf der anderen seite ein NT der untersten einstiegsklasse? hier wäre was vom kaliber Straight Power 11 aufwärts angemessen gewesen.

Niemand aus der Community und wenn der Bildschirm schwarz wird... siehe Post 1, bin da aber zuversichtlich da schon alle CPU und GPU Benches vorhin drüber gelaufen sind :)
 
@Ralf83:
na immerhin. von dem hätte ich sonst gerne den namen gewusst:D

wie ist die karte aktuell ans NT angeschlossen? ich würde dir echt dringend raten da was vernünftiges zu verbauen. bei so nem budget muss man echt nicht beim NT knausern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JollyRoger2408 und RaptorTP
@Ralf83 hat sich das Netzteil am Ende der Beratung selbst empfohlen :D
Und trotz Warnung von Seiten eines bekannten Users gekauft ;-)

Ursprünglich war das Seasonic Focus GX 750W auf seiner Wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ralf83 schrieb:
be quiet! System Power 9 CM 700W
Bei deinem System hätte ich auch eher ein Straight Power oder mehr genommen. Das ist aber reines Bauchgefühl. Spieleleistung, FPS, Frame-Verläufe,... usw. völlig unabhängig vom Netzteil. Teurere Netzteile haben mehr Garantie, bessere Effizienz, schickere Kabel, sind leiser,... Funktionieren tut dein Netzteil aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben