Lapotop > LCD TV = kein Tom

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne mein Laptop an meinen 42° Phillips LCD TV (42PFL8404H/12 ) anschliessen. Bild funktioniert einwandfrei über HDMI in Full HD und auch Filme werden ruckelfrei wiedergegeben. Problem liegt im Ton. Wenn ich den Ton über Kopfhöhrerausgang an neben den HDMI eingang anschliesse, gibt es kein Ton. Wenn ich den Ton an den Side eingang anschliesse kann ich den Input wechseln und man hört Ton allerdings dann kein Bild mehr.
Mit einem Svideo Kabel funktiert Bild und Ton aber möchte gerne in Full HD gucken.

Weiß jemand einen Rat?

Das scheint irgendein Philips Problem zu sein - oder bin ich auch zu blöd.
Ich habe den Computer an den Side HDMI und den Ton auch an den SideAudon In gesteckt.

Hinten funktioniert das bei mir nur bedingt.

naja, muss man es ebend an den Receiver anschliessen den Ton

Ähm, ja...

Der Ton sollte eigentlich mit über die HDMI-Schnittstelle übertragen. Aber es gibt es (Desktop)Grafikkarten, die noch zusätzlich einen optischen Digitalausgang haben, um darüber den 5.1-Ton zu übertragen.

Prüfe bitte alle Einstellung deiner Video-Abspielsoftware, was man da alles einstellen kann/muss.

Ist die SPDIF Schnittstelle als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt? Sound geht über HDMI.
-> Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte anklicken und das Gerät als Standard setzen.

Gruß
Doly

@Sherman,

ich meinte auch Grafikkarten, die über einen HDMI-Ausgang verfügen. Diese können den Ton ebenfalls über HDMI durchschleifen, vorrausgesetzt, auf der Grafikkarte ist ein HD-Dekoder integriert. Wird kein Ton durch HDMI geschleift, ist oft auch ein optischer Digitalausgang auf der Grafikkarte verbaut. Hier ist ebenfalls ein Soundchip intergriert.

Zurück
Oben