Laptop 1 Jahr nach dem Kauf langsamer geworden

TilmanMs

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe mir letztes Jahr um Weihnachten rum einen neuen Laptop gekauft.
Da ich auch relativ anspruchsvolle Spiele wie Skyrim oder Battlefield spielen wollte,
habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass er einen guten Prozessor, genug RAM und so weiter hat:

Hier nun die Daten:

Acer Aspire V3 771G
Intel i5
6 GB Ram
Nvidia GeForce GT 630M
750 GB Festplattenspeicher
Windows 8

Und hier das Problem:

Erst hatte ich nie Probleme beim Spielen usw. Nach ca. einem halben Jahr aber begann die
FPS in Spielen manchmal abzustürzen, worauf ich meinen Laptop erstmal aufräumte, sprich
Defragmentierung, CCleaner Defragmentierung (Optimierung) und Festplatte aufräumen.
Danach allerdings änderte sich nicht wirklich etwas. Nun nach einem ganzen Jahr traten diese
FPS Einbrüche allerdings vermehrt auf. Also machte ich die ganze Prozedur erneut... s.o.
Auch habe ich meine wichtigen Daten einmal auf eine externe Festplatte geladen und den ganzen PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Aber auch danach veränderte sich rein gar nichts. Also ließ ich mal ein paar Programme laufen und behielt dabei
den Taskmanager im Auge. Das Merkwürdige: Bei den verschiendensten Programmen gibt es schwerwiegende FPS
Einrüche aber im Taskmanager ist die CPU Auslastung immer so bei 30%, der Arbeitsspeicher bei 40% und der Datenträger
bei ca. 1-50%.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können...

Viele Grüße
Tilman Ms

Willkommen.

Mit der verbauten Graka wirst Du nix reißen.

Das ist der Flaschenhals.

vielleicht auch mal das Kühlsystem reinigen, da sammelt sich nach einiger Zeit Staub und Dreck an der die Kühlleistung verringern kann.

Allerdings ist die GT 630M nicht so ein performanter Grafikchip, hättest eher dorthingehend gucken sollen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-630M.63760.0.html

Besser vor dem Kauf informieren, die Grafikkarte ist weit von einer Gaming-Karte entfernt, wenn überhaupt laufen die spiele auf minimalen Einstellungen und dann mit maximal 40 FPS. Welche Auflösung hat denn der Bildschirm? Zum spielen ist das Notebook wirklich nicht gut geeignet, trotzdem wäre es einen Versuch wert die Lüfter zu reinigen, es ist gut möglich, dass aufgrund der Hitze heruntergetsktet wird. Empfehlenswert wäre hierzu eine Überwachung der Auslastung und Frequenz von GPU und CPU beim spielen. Aber viel würde ich mir nicht erwarten.

Übrigens hat defrsgmentieren usw. Keinen merklichen Einfluss auf die spiele Performance.

Für Skyrim reicht eine GT630M problemlos, vor allem bei HD oder HDR, der Laptop sollte 1600x900 haben.

Sicher ist aber, dass derlei Multimedianotebooks gerne viel Staub ansaugen aber keine langfristige Kühllösung besitzen, so dass nur aufschrauben und vom Staub reinigen hilft.
Solltest du die Lüfter mit einem Staubsauger oder Druckluft reinigen, bitte die Lüfter vorher mit Klebeband fixieren, damit sie keinen Lagerschaden bekommen.

Lade dir core temp herunter und schau mal wie warm deine COU wird, gleiches mit GPU-Z mit der Grafikkarte.

Ein Notebook für aktuelle Spiele mit hoher Auflösung und/oder Bildverbesserungen wird aber auch dann nicht daraus.

Vielen Dank für die ganzen Antworten,
ich hatte auch nicht erwartet Spiele wie Skyrim auf höchster Grafik zu spielen, nur das was ich wollte hat
ja auch funktioniert, ist nur nach einem Jahr nicht mehr möglich gewesen... Das würde ja auf eine Abnutzung der Grafka
oder des Prozessors hindeuten...
Trotzdem danke, ich probiere das mit dem Reinigen mal aus,
weiss aber nicht ganz wie das funktioniert, falls jemand eine Anleitung hat oder so, das wäre sehr hilfreich :)
Danke im Vorraus
Tilman Ms

Tammy schrieb:
Für Skyrim reicht eine GT630M problemlos, vor allem bei HD oder HDR, der Laptop sollte 1600x900 haben.

Sicher ist aber, dass derlei Multimedianotebooks gerne viel Staub ansaugen aber keine langfristige Kühllösung besitzen, so dass nur aufschrauben und vom Staub reinigen hilft.
Solltest du die Lüfter mit einem Staubsauger oder Druckluft reinigen, bitte die Lüfter vorher mit Klebeband fixieren, damit sie keinen Lagerschaden bekommen.

Lade dir core temp herunter und schau mal wie warm deine COU wird, gleiches mit GPU-Z mit der Grafikkarte.

Ein Notebook für aktuelle Spiele mit hoher Auflösung und/oder Bildverbesserungen wird aber auch dann nicht daraus.

Habe mir das Programm geholt und es hat angezeigt, dass beide Cores nach nun ca 3 Stunden Laufzeit bei 50 Grad Celsius sind !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ganz so leicht ist das nicht zu machen, wie so oft bei Multimedia Notebooks.

Generell alle Schrauben auf der Rückseite entfernen und diese entfernen, die Lüfter sind nicht zu verfehlen.
Über die normale Wartungsklappe erreichst du sonst leider nur die HDD und RAM Steckplätze.

Vor dem Basteln bitte an einer Heizung erden, sonst besteht die Gefahr eines Schadens am MB.

Zuletzt bearbeitet:
Fixiere den Lüfter durch den Lufteinlass mit 2 Zahnstochern. Dann kannst du den Staub aus dem Gerät saugen oder mit Druckluft verteilen... Das Fixieren ist dabei sehr wichtig !

Anders kommst du bei diesem Gerät nicht an den Lüfter, ohne es komplett zerlegen zu müssen...

Vielen Dank, ich habe mich nun mal 5 Stunden rangesetzt und den kompletten Laptop aufgschraubt. Lüfzer von Staub (viel) befreit und alles wieder zusammengesetzt. Alles funktionierte wie gehabt und als ich nach 3 Stunden CoreTemp wieder anwarf sagte mir das Programm dass beide Cores nun auf nur 30 Grad statt auf 50.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Tilman Ms

Zurück
Oben