Laptop 17 Zoll für Eltern HP ProBook 470 G5 oder Alternativen

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für meine Eltern (65 Jahre).

Die Preisvorstellung liegt bei maximal 350 Euro., also wird es ein gebrauchtes werden.

Das Notebook wird fürs Surfen und Office genutzt.

Folgende Eigenschaften wären von Vorteil:
SSD, mattes Display, USB 3.0, 17 Zoll

Für meine Schwiegerelten hatte ich vor ein paar Jahren ein HP Probook 470 G5 gekauft (17 Zoll).
Mit dem sind sie auch sehr zufrieden.

Ist dieses Modell immer noch empfehlenswert oder was könntet ihr für Alternativen empfehlen?

Danke. Grüße Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zumindest: https://geizhals.de/hp-17-cp0437ng-natural-silver-66b58ea-abd-a2674355.html?hloc=de
Doppelt so schnell (gefühlt sicher mehr, weil 2 Kerne schnell am Limit sein können).
100€ mehr, aber die Preisdifferenz sinkt, wenn man Windows eh noch hätte kaufen müssen.

Oder man lässt vom undankbaren 17,3" Format ab, und begnügt sich mit 15,6". Da gäbe es deutlich mehr auswahl, u.A. qualitativ gute und robuste Business Geräte mit der 8th Gen. Also ähnliche Generation wie das ProBook 470 G5, aber nochmals hochwertiger, etwas kleiner, und vor allem deutlich mehr Auswahl und Angebot. Das ProBook 470 G5 dürfte eher selten zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und species_0001
Was ist denn noch von einem G2, G3 oder G4 des HP ProBook 470 zu halten? Meine Eltern würden ihr Budget doch lieber auf 300 Euro begrenzen...
 
Der G5 ist der Erste, der eine CPU hat, die offiziell von Win11 unterstützt ist.
Wenn du den Laptop über 2025 (wenn der Support für Win10 endet) hinaus betreiben willst, ohne auf Linux zu wechseln oder dich mit Win11-auf-nicht-unterstützter-Hardware-zurecht-basteln beschäftigen willst, --> dann gehts nicht älter als G5.
 
Evtl dann auf 15,6" runter: https://www.notebookgalerie.de/lapt...0zEf1KlyEvrJmEQoujnwgyR-VdXjHBixoC17kQAvD_BwE

Intel 8th Gen sollte es wirklich sein! 4 Kerne statt 2 machen viel aus, und offizieller Win 11 support ebenso.

Es sei denn, die Eltern würden doch mal Linux ausprobieren für die Basics. Läuft super effizient, und ist teilweise einfacher zu bedienen als Windows.
Firefox doppelklicken zum surfen, Libreoffice für Office... So viel anders ist es nicht.

Der wechsel von Windows 7 auf Windows 11 ist da auch ähnlich "anders".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und duAffentier
Danke für die Hilfe, da weiß ich Bescheid, nach was ich Ausschau halten muss. Wird aber wohl dann der G5 werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben