Laptop (17er) für Spiele, Anwendungen

ahuev0

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming/Filme/Streamen(Twitch,DAZN etc), kleine Arbeiten mit R, AdobePhotoshop und Zusammenschneiden von Videos meiner GoPro

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

kein 2in1; ~ 40% mobil, 60% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

auf dem Laptop reicht FHD, aber die Auflösung würde ich selbstverständlich so hoch wie möglich stellen; Anno1800(und Vorgänger); alte Klassiker (AOE, Stronghold, Mafia...), Far Cry Reihe, csgo (mit freunden ab und zu auch competitive), Witcher 3...
Ich spiele vieles an, aber nicht unbedingt für lange Zeit. Die oben genannten sind die Spiele, die immer wiederkehrend gespielt werden.
Pro Woche spiele ich geschätzt im Schnitt ~8-10 Std. (Abends meist so 1-2std)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig schneide ich mir Urlaubsvideos zusammen. Auch R und AdobePhotoshop benutze ich auf Hobby-Ebene.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17-Zoller. Kein Touchscreen. Von der Display-Qualität habe ich keine Ahnung :D

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist für mich eher von geringer Priorität, da ich fast immer am Stecker bin und selten meinen Laptop Outdoor benutze.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows10; am besten mit dabei.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

schlicht, so dünn wie möglich (den Anforderungen entsprechend), wenig Beleuchtung, allerdings unbedingt eine beleuchtete Tastatur!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung; kein Laufwerk mehr (habe ein externes)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 1400 €; neu




Liebe Community,

ich kenne mich auf dem Laptopmarkt nicht wirklich aus, daher habe ich dieses Thema erstellt, um Rat zu erhalten.
Ich bin beruflich immer wieder im Außendienst unterwegs und wollte mir nun mal einen neuen und "stärkeren" Laptop gönnen (aktueller ist der Dell Inspiron 17 5000 aus dem Jahr 2014, der langsam den Geist aufgibt), der aber trotzdem noch einen "normalen" Phänotyp hat, also nicht nach reinem Gaming ausschaut.

Am liebsten würde ich weiterhin bei Dell bleiben, da mir die Laptops meist sehr gut gefallen (schlicht und gut), allerdings bin ich anderen Herstellern gegenüber nicht abgeneigt, wenn sie konkurrieren können.

Ich habe eben gesehen, dass bei Dell z.B. der G7 17 reduziert ist ( https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-17-7790-laptop/cng7703 ) oder auch der G3 17 (https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ng-laptop/spd/g-series-17-3779-laptop/cn37720) auf welche ich beide noch einen Studentenrabatt anweden könnte, da ich noch genug Freunde im Studium habe.

Würde sich der Aufpreis z.B. rentieren?
Andere Vorschläge? Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar! Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende.
 
Guck auch Mal bei MSI.

Zumindest der dell XPS15 hat kein gutes Konzept für Spiele....die GPU erdrosselt mit ihrem Verbrauch und ihrer Abwärme die Spannungsversorgung und die CPU....die CPU taktet extrem runter....die GPU nimmt das zum Anlass noch mehr zu verbrauchen usw.
Irgendwann ist die CPU dann so langsam, das das Spiel nicht mehr läuft und die GPU keine Daten bekommt.....dann arbeitet sie nicht und die CPU bekommt wieder "Luft"....nur damit der Vorgang von vorne startet.

Man kann die GPU undervolten und im takt begrenzen ..und man kann die CPU undervolten und im Verbrauch begrenzen, dann kann man eine ausgewogene Leistung halten, aber ab Werk ist es eine Katastrophe.
 
Für das was Du mit der Kiste machst wird der G3 vollkommen ausreichen mMn.
 
Zurück
Oben