Laptop Akku-Anschluss Defekt

Acr0n

Lieutenant
Hallo CB'ler,

und zwar hab ich heute Nacht mein Laptop ganz normal genutzt, bin dann eingepennt, als ich mir einen Film angeschaut habe.
Heute morgen bin ich dann aufgestanden, nachdem ich gehört habe, dass mein Laptop runtergefallen ist.
Hab mich dann umgeschaut und nichts gravierendes bemerkt, jedoch als ich vorhins nochmal geschaut habe, bemerkte ich, dass der Eingang vom Ladegerät reingedrückt worden ist und auch das Ladegerät ist "defekt".

Meinen Laptop habe ich im Dezember 2013 bei Cyberport gekauft und es handelt sich dabei um das Acer V5 573g.
Deswegen die Frage, ob ich meine Garantie beanspruchen kann, oder auf meine Kosten kommen muss.

Sonst muss ich wohl oder übel das selber in die Hand nehmen...
Der Anschluss ist halt viel tiefer reingedrückt worden durch den Aufprall.

Ein von Dir verursachter Schaden soll durch die Garantie abgedeckt werden? :lol:
Nein, zahle es selber oder versuchs über die Hausratversicherung...

Naja wenn du das Teil runtergeschmissen hast, wird wohl nur eine Extra Versicherung ala Bruch und Diebstahl dafür aufkommen. Wenn man den Defekt von außen erkennen kann, stehen die Erfolgschancen für die normale Garantie nicht so hoch. Kostet denke ich 50-80€

Du könntest zwar versuchen, einen Gewährleistungsanspruch geltend zu machen, allerdings wäre das Betrug. Außerdem: So eine Beschädigung an der Buchse/Aufnahme für das Netzteil werden einer Überprüfung auf Selbstverschulden nicht standhalten.

Hat Cyberport nicht noch so eine einmonatige extra Versicherung gegen alles mögliche, die automatisch bei jedem Notebook-Kauf dabei ist? Bei meinem Lenovo NB war es zumindest so.

Hausratsversicherung
Sie bietet für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände eines Haushaltes (Hausrat) Versicherungsschutz gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus.
Vandalismus ist es nicht wenn man es selbst runterfallen lässt.^^

Also entweder selbst rumfummeln oder zum Hersteller zum Reparieren schicken gegen einen Kostenvoranschlag.

Hausrat wüsst ich jetzt nicht warum die zahlen sollte...

Wenn es nicht dein Laptop wäre könnte ich mir vorstellen, dass die Haftpflicht sowas übernehmen würde - aber da es deins ist und du es selbst verursacht hast - no chance!

Ich würde ggf. schauen, ob du es nicht selbst reparieren kannst. Aufschrauben und Buchse mit Sekundenkleber wieder reinkleben und am NT ggf. den Stecker wechseln (oder neues NT - kost ja auch nur 50 €)

Ägerlich ist es auf jeden Fall...

Acr0n schrieb:
Hallo CB'ler,

und zwar hab ich heute Nacht mein Laptop ganz normal genutzt, bin dann eingepennt, als ich mir einen Film angeschaut habe.
Heute morgen bin ich dann aufgestanden, nachdem ich gehört habe, dass mein Laptop runtergefallen ist.
Hab mich dann umgeschaut und nichts gravierendes bemerkt, jedoch als ich vorhins nochmal geschaut habe, bemerkte ich, dass der Eingang vom Ladegerät reingedrückt worden ist und auch das Ladegerät ist "defekt".

Meinen Laptop habe ich im Dezember 2013 bei Cyberport gekauft und es handelt sich dabei um das Acer V5 573g.
Deswegen die Frage, ob ich meine Garantie beanspruchen kann, oder auf meine Kosten kommen muss.

Sonst muss ich wohl oder übel das selber in die Hand nehmen...
Der Anschluss ist halt viel tiefer reingedrückt worden durch den Aufprall.

Hallo, wie wäre es mal damit http://www.thomann.de/de/lindy_notebookarm.htm?gclid=CLns0qe5qLwCFQhZ3godknEAuw
der Lappi wird noch zusäztlich mit Klettverschluß gesichert. Es gibt auch noch andere Notebook Halter, Gruß

Hab ich schon geahnt :(
Ich müsste mich dann bei Cyberport noch etwas informieren...
Scheibenkleister, dass mein Bett so schmal ist. Das dumme ist, das Gehäuse hat außen auch einen kleinen Schaden abbgekommen.

@Karl_Heinz

Mein Laptop ist ja vom Bett runtergefallen ~50 cm Höhe.
Ich bin eingeschlafen und hab es irgendwie nach unten geschoben, wo es dann wahrscheinlich am hinteren Ende wo auch mein Ladekabel angeschlossen war aufgeprallt ist und dabei ist die Buchse noch weiter tiefer reingedrückt worden.
Ergänzung ()

Geht eigentlich die Garantie kaputt, wenn ich jetzt da was dran mache?
Ich hab vorher auch die SSD Festplatte eingebaut und der Kundenberater bei Cyberport hat mir gesagt, das ich es nicht machen sollte.
Jedoch hab ich im Internet gelesen, dass die Garantie nicht weg geht, wenn ich eine SSD einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte bisher Cyberport ist seriös und erzählt seinen Kunden keinen Mist?
Solange du deinen Computer normal behandelst verlierst du die Gewährleistung nicht. Und ein Umrüsten der SSD / Arbeitsspeicher ist kein Problem.

Du kannst sogar dein Notebook auseinandernehmen, sauber machen und wieder zusammensetzen und verlierst dabei deine Gewährleistung nicht. Jeden Händler der dir etwas anderes erzählt oder sogar ein Garantiesiegel anbringt würde ich in Zukunft meiden. So etwas ist unseriös.

Also mal übertragen auf den PC dürftest du sogar den Prozessor austauschen, neuen Kühler montieren und sonstwas machen. Wenn du dabei natürlich mit dem Schraubenzieher abrutschst und ein paar Leiterbahnen mitnimmst, dann hast du natürlich Pech gehabt. ;)

Hallo,
also wenn, dann erlischt die Garantie höchstens ;)

Der Einbau einer SSD und Speicher ist im regelfall umproblematisch, da sich diese Einzelteile in extra Fächern befinden.

Bei der Buchse hingegen sieht es problematischer aus. Dafür müßte man das ganze Gerät öffnen. Dann erlischt aber auch die Garantie. Erst recht, wenn du daran rum lötest.

Hier mal paar Bilder:

IMG_0343.jpg
IMG_0342.jpg
IMG_0344.jpg

Sollte ich es selber in die Hand nehmen oder doch lieber zu Cyberport?

Wenn dann sowieso direkt zu Asus. Die Frage ist halt wie handwerklich begabt du bist und welche Schrauben genutzt wurden. ( Sprich ob du das richtige Werkzeug dafür hast ) Am Ende musst du wissen was du tust. :)

Zurück
Oben