Laptop Allrounder , 13-14 Zoll

keydim

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für alles Programming, Gaming mid Games , Multimedia

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Mobil je kleiner desto besser , für mich sind 13-14 Zoll top. Je leichter desto besser

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad Minimal reicht aus , hauptsache es läuft , Spiele wie XCOm2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, Touchscreen = nicht unbedingt, es sei den ist ein Bonus, Display-Qualität = mittel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens >8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal krige selbst alles drauf was brauche

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, dunkel. Verarbeitung = egal , zweitranging

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein , je weniger desto besser ausser USB sollte es haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1000 € , gebraucht = ja

Ich hoffe jemand kann mir was empfehlen , bin vom Angebot und vielfalt einfach erschlagen.
Einerseits habe ich i5 + GTX 1650 im Visier andererseits seits gibt es kaum welche in 13-14 Zoll Format. Deshalb suche 13-14 Zoll Laptop mit vergleichbarer Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitteschön :)

soll heißen... das gibt es nicht wie du es dir vorstellst.

entweder
gewünschte Größe + Leistung = teurer
gewünschte Leistung + gewünschter Preis = nur in 15,6"
gewünschte Größe + gewünschter Preis = keine GTX GPU Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Weil das Gerät "mobil" genutzt wird, empfehle ich dir bei Display nicht mittel, sondern eher sehr gut. Es gibt für diesen Fall nichts schlimmeres, als tolle Hardware für viel Geld mit einem mittelmässigen Display oder wenn es dunkel ist, eine Tastatur, die sich kaum bedienen lässt, ein Touchpad, welches einem zu einer Maus zwingt, weil es grauenhaft ist, usw.

Für das genannte Spiel wird eigentlich keine GTX 1650 benötigt. Da reichen die vorhandenen APUs/IGP aus, sofern die Specs stimmen.

Daher denke ich, dass ein Lenovo E49x oder ein entsprechendes HP Pendant (Probook, Elitebook) den Zweck erfüllen sollte.

Falls du Student bist, könntest du dir noch die Geräte bei der Uni anschauen.

Eine Idee wäre noch sowas wie eine Powerbank anzuhängen, wenn das Gerät einen USB-C Stromanschluss hat. Müsstest mal schauen, ob es Geräte gibt, die diesen Stromanschluss nutzen. Du hast halt dann wieder ein Gerät mehr dabei...
https://www.digitec.ch/en/page/the-...op-the-new-xtorm-xb3-series-has-arrived-13154
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben