Laptop als PC-Ersatz, mobil im und am Haus

MDomi

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
171
Hallöchen, meine Mutter möchte jetzt einen Laptop. Für Mobilität im Haus und Garten. Ich brauche da ne Beratung. Wichtig ist: Das Ding soll einige Jahre noch auf Höhe der Zeit sein. Das heißt, es darf zum heutigen Zeitpunkt gerne übertrieben viel Leistung sein.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das weiß sie selbst nicht so richtig. Ich denke im Sommer auch öfter auf Balkon oder Terasse. Sollte aber primär an der Steckdose sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie spielt eigentlich bisher nur Browser-Spiele. Nicht gesagt, dass sich das nicht in den nächsten Jahren ändern könnte. Das würde aber nicht auf Shooter und dergleichen hinauslaufen, sondern eher so Sachen wie Two Point Hospital und Anno oder so.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, aber Fotos speichern und sortieren mit Sicherheit.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Quailität wäre wichtiger, möglichst groß. Ab 17". Nur mit der Auflösung. Da bin auch ich überfragt. Also am besten auch matt.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+ auch noch in 5 Jahren würde ich tippen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, wäre gut wenn schon drauf.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte guter Qualität sein. Eher Metall als Plastik. Sie trägt es nicht weit. Farbe sollte dezent sein, sonst egal.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2 getrennte Platten wäre toll. 1TB SSD oder besser halte ich bei ihrem Verhalten für angebracht. DVD- oder Blueray-Laufwerk würde sie glaube ich noch bevorzugen. Garantie und Service so lange wie möglich. Kartenleser nicht nötig.

Wäre schön, wenn nicht viel Schrottsoftware vorinstalliert wäre.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000 Euro, muss neu sein.
 
MDomi schrieb:
DVD- oder Blueray-Laufwerk würde sie glaube ich noch bevorzugen.
Die sind ausgestorben. -> Externe Laufwerke verwenden.
MDomi schrieb:
Da gibt es eigentlich hauptsächlich Backsteine oder Gaming-Kirmes. Metall ist hier auch selten als Gehäusematerial, da muss man sich eher bei den 15" umsehen.
MDomi schrieb:
Je nachdem welches Anno sind das ganz schön erhebliche Anforderungen.
Ein Beispiel für so einen Backstein ohne viel Kirmes:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh05h-phantom-black-82gn0011ge-a2366270.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Mit den gesetzten Wünschen und vor allem dem Bestehen auf 17“ schränkst du die Auswahl natürlich auf ein Minimum ein.

LG Gram 17 für 17“ und dafür so leicht wie möglich.
https://geizhals.de/lg-gram-17-v21789.html
Leider mit verlöteten RAM, also diesbezüglich nicht aufrüstbar. Für die jüngeren Anno auch eher nicht stark genug.

XPS17, für die übertriebene Leistung Variante. Also eigentlich das Gerät was du beschrieben hast, kommt nur preislich nicht ganz hin (je nach Ausstattung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Also bei 2000 Euro sollte sich was passendes finden. Wobei ich da etwas anders heran gehen würde:

15" weil bessere Auswahl und mobiler um es auf dem Balkon bzw. Terasse zu nutzen.
Zusätzlicher Monitor in entsprechender Größe und Auflösung für besseres zocken.
Dockingstation um schnell zwischen beide Modis umschalten zu können. Dann könnte auch neben einem Monitor, ne mechanische Tastatur und ne "richtige" Maus an zu schließen.
 
ghecko schrieb:
Die sind ausgestorben. -> Externe Laufwerke verwenden.

Da gibt es eigentlich hauptsächlich Backsteine oder Gaming-Kirmes. Metall ist hier auch selten als Gehäusematerial, da muss man sich eher bei den 15" umsehen.

Je nachdem welches Anno sind das ganz schön erhebliche Anforderungen.

Wir reden hier eher von isometrischen Annos, denke ich. Aber ich kann auch nicht hellsehen.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei 2000 Euro sollte sich was passendes finden. Wobei ich da etwas anders heran gehen würde:

15" weil bessere Auswahl und mobiler um es auf dem Balkon bzw. Terasse zu nutzen.
Zusätzlicher Monitor in entsprechender Größe und Auflösung für besseres zocken.
Dockingstation um schnell zwischen beide Modis umschalten zu können. Dann könnte auch neben einem Monitor, ne mechanische Tastatur und ne "richtige" Maus an zu schließen.
Das ist ja der Grund warum wir diese Liste hier ausfüllen. Unter 17" ist ihr definitiv zu klein. Sie will nichts zusätzliches.
 
In der Liste stand nur, dasss 17"+ gewünscht ist. Eigentlich noch größer. Und das erreicht man am einfachsten mit nem zusätzlichen Monitor. Kenne zu mindest keinen Laptop welcher nen 18 / 19 / 20" Bildschirm hat.

War nur ein gut gemeinter Rat zwecks Mobilität und Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Hauptproblem sehe ich aber in:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h+ auch noch in 5 Jahren würde ich tippen.


Normalerweise sind die Akkus auch bei Geräten dieser Preisklasse in 5 Jahren durch, bzw. deutlich in Ihrer Kapazität geschrumpft, das hieße, Du musst darauf achten, dass der Akku modular austauschbar ist - was heutzutage leider selten ist. Die Dinger sind oft geklebt, ähnlich wie bei den Handys..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum hier alle nur solche Gaming-Notebooks vorschlagen.
Aber klar: Anno muss definiert werden welches, aber ich geh mal von einem alten aus. (So 1404)

1TB Speicher ist auch ein Killerkriterium (da würde ich ggfs. selbst Hand anlegen)
DVD-Laufwerk wurde ja schon angemerkt, dass das ausgestorben ist.
17" und Qualität ist hald auch schwierig, da es in der Größe keine Businessnotebooks gibt.

Ansonsten wäre mein Vorschlag: Lenovo IdeaPad 3 17ARE05 Platinum Grey, Ryzen 7 4700U, 8GB RAM, 512GB SSD, Fingerprint-Reader (81W50019GE)
RAM sehe ich nicht als Problem. Ansonsten wäre der aufrüstbar auf 20GB.
Und die Festplatte würde ich eher beim Nutzer ansetzen und überlegen, ob da nicht ein NAS mit entsprechender Sicherung die bessere Lösung wäre.
Auch da läuft Anno 1800 auf minimalen Settings. (evtl. dann RAM Aufrüsten)

Ohne Windows wäre der sogar noch deutlich günstiger:
Lenovo IdeaPad 3 17ARE05 Abyss Blue, Ryzen 7 4700U, 8GB RAM, 512GB SSD, Fingerprint-Reader (81W50020GE)

Alternativ mal den XMG CORE 17 (Intel) anschauen.
 
Zurück
Oben