Laptop auf Schäden überprüfen?

Hallo ComputerBase,

vor ein paar Wochen hat meine Katze in der Nacht, während ich schlief, einen Energy-Drink über meinen laufenden Laptop geleert.
Er stand stundenlang darin, hat am nächsten Tag komische Geräusche und die komischten Sachen gemacht. Ich kam teilweise nichtmal ins BIOS, oder er hat für alles 10x so lang gebraucht, etc.

Jetzt hab ich ihn mal wieder aufgedreht und siehe da: Er funktioniert soweit.
Dennoch kann ich nicht so recht glauben, dass er das ganz ohne Schäden überstanden hat.

Was würdet ihr empfehlen, um den Laptop auf Herz & Nieren zu testen?
Ich will nur sicher sein ob man sich auf den Laptop "noch verlassen" kann.

Danke schonmal,
Mistel Flühlingslolle

Zuletzt bearbeitet:
mit dem laptop, ohne was zu verändern, würde ich nur noch ins internet gehen und unwichtige dinge machen

einen laptop komplett zu reiningen, dass wird sehr schwer
deswegen wirste dir da nie sicher sein können, ob der nicht doch mal ausfällt
und wenn doch, dann weißte ja trotzdem nicht, ob es wegen diesem vorfall war oder nicht

ein risiko ist immer da
aber für die zukunft merke: NIEMALS offene getränke rumstehen haben und vorallem schon garnicht in der nähe von gefahrenquellen!

Naja ich hab ihn geöffnet und soweit alles gereinigt, schon als das passiert ist.

Ging dann aber erst nicht der Laptop, doch jetzt halt schon.

Ich würde mal alle wichtigen Daten auf einer Festplatte sichern.
Dann kannst mal ein reinkucken wird dir aber nicht weiterhelfen
Prozzesor läuft ja noch wenn du ne zweite grafik hast probier es in einen Spiel mal aus ausa du brauchst sie sowie so net oder hast nicht mal eine grafik wenn er nicht fürs spielen gedacht ist

einmal mit irgendwelchen Stressprogrammen à la Prime95 + Furmark richtig rechnen lassen und gucken ob das Kühlsystem noch da ist wäre ne Idee.
Vorher mal eine Vollsicherung machen wäre sicher nicht das Dümmste.

Einfach mal alle Komponenten mit Testprogrammen stundenlang checken lassen, ob was falsch rechnet (Prime für CPU, Furmark für die GPU, Memtest für den Arbeitsspeicher und Fehlerüberprüfung für die HDD). Alles andere sollte mit denen mitgetestet werden. Kann sein, dass irgendwann ein Kurzer kommt, wenn dir das Zuckerwasser das Mainboard verklebt hat. Die Tastatur wird aber eher hacken, weil verklebt.

Hey,
Flüssigkeitsschäden können sich auch noch nach Wochen und Monaten bemerkbar machen. Lötstellen und Kupferverbindungen reagieren, lösen sich auf und der Kontakt geht verloren. Der Energie Drink trocknet ein und Staub klebt fest. Man kann aber auch Glück haben. Ich habe schon viele books in den Fingern gehabt, bei denen man die Spätfolgen solcher Unfälle bewundern konnte, die boards waren nicht mehr rettbar. Wären diese sofort gereinigt worden....

Am Besten wäre es, dass book komplett zu zerlegen und alle Komponenten grundlegend zu reinigen(vorsichtig mit Spiritustuch abwischen, der Vollrausch in geschlossenen Räumen ist garantiert:)).

Auf keinen Fall das book so weiterverwenden. Wenn auf die Reinigung verzichtet wird, das book mind. eine Woche ohne Akku durchtrocknen lassen. Das Risiko von schädigenden Kriechströmen ist sehr hoch.

MfG
Thomas

Wegen der ganzen Antworten wegen reinigen...

Flühlingslolle schrieb:
Naja ich hab ihn geöffnet und soweit alles gereinigt, schon als das passiert ist.

Ging dann aber erst nicht der Laptop, doch jetzt halt schon.

Da hab ich alle Komoponenten einzelnd gereinigt, mit Alk.
Und es ist auch schon wochelang her, Akku war auch die ganze Zeit nicht angesteckt, also Flüssigkeit ist sicher keine mehr drin...

Ich hab gestern die Festplatte getestet mit dem Seagate Tool (- alle Tests bestanden), werd mich mal mit Prime95, Fumark und Memtest auseinandersetzen.

Aber wäre weiterhin für Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn du die Tools stundenlang durchlaufen lässt, kannst du ziemlich sicher gehen, dass derzeit keine Schäden da sind. Wie das natürlich in ein paar Monaten aussieht, kann man nicht testen. Also regelmäßig Backups machen.

Zurück
Oben