Laptop baut Netzwerkverbindung ständig auf und ab !

Lukas-Langstadt

Cadet 1st Year
hallo @ all,

ich habe ein problem mit einem Laptop, und zwar folgendes:
ich stecke das Netzwerkkabel in die Netzwerkbuchse, Verbindung wird aufgebaut und nach etwa 10 Sekunden direkt wieder ab! Und so geht das ständig. Immer wieder auf und ab.
Ich kann nur sagen, dass es nicht an der Hardware liegt! Das ist ausgeschlossen.

habt ihr eine idee an was das liegen kann?????

mfg lukas

Zuletzt bearbeitet:
Lukas-Langstadt schrieb:
Ich kann nur sagen, dass es nicht an der Hardware liegt! Das ist ausgeschlossen.

Woher weisst du das? ;)

Hatte mal genau das gleiche Problem mit einem billigen Gigabit-Switch nämlich. Mit einem zweiten hatte ich das Problem ebenfalls, da war wohl ein Schaltkreis kaputt. Ist das ein 1000er oder ein 100er Switch? Welche Marke/Modell? Welche Kabel verwendest du? Hast du mal versucht eine Übertragungsgeschwindigkeit manuell fest herunterzusetzen? Sprich bei nem 1000er auf 100 Full bzw. bei nem 100er auf 10 Full?

gruß
hostile

PS: Das Problem ist, dass die beiden Geräte versuchen die optimale Geschwingkeit auszuhandeln, aber mindestens ein Gerät dann erkennt, dass die ausgehandelte Geschwindigkeit nicht funktioniert / oder zu Fehlern führt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist ein IBM ThinkPad T42

Netzwerkkarte; Intel(R) PRO/1000 MT Mobile Connection

Es ist egal wo ich das Laptop anschließe !!! der Fehler kommt immer !!

mfg lukas

Der Laptop läuft jetzt schon einige Jahre ohne probleme und auf einmal hat das angefangen.
Egal ob ich mich auf einen Server connecten will oder ins Firmennetzwerk !!

Der Treiber ist aktuell !!

mfg lukas

Tjo, auch Netzwerkkarten können kaputt gehen. Wenn es mit deinem T42 an jedem Switch passiert... hm... meine letzte, wirklich allerletzte Vermutung wäre, dass etwas mit der NIC vom T42 nicht stimmt. /ironieoff

gruß
hostile

Wir haben das ganze auch schon mit einer PCMIA-Karte getestet und da trat der selbe Fehler auch auf !! Deswegen schließe ich ein Hardwareproblem aus.

mfg lukas

Zurück
Oben