Netzwerkverbindung pulsiert?

RalleReloaded

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab ein faszinierendes Problem:
Altbau, muss sowieso kernsaniert werden, also hab ich gleich Cat8 Verlegekabel und die passenden Buchsen in jedes Zimmer mit Internetzugang gelegt (ich steh nicht so auf WLAN).
Die verlegten Kabel sind alle mit so nem 10€-Tester durchgetestet, sowohl Kabel an sich als auch mit Dosen dran, alles schick.
Jetzt habe ich meinen Hauptrechner im OG im Schlafzimmer an die Buchse angeschlossen, nix geht. Nach längerem hin und her und bissl rumprobieren hab ich festgestellt, dass anscheinend die "Sendeleistung" vom Router zu schwach ist. Nen billigen Switch dazwischengeschlossen (Router -> Switch -> Verlegekabel -> Dose -> Rechner), und wir haben Internet. Zumindest teilweise.

Denn bei meinem Hauptrechner "pulsiert" die Internetverbindung, ich hab immer so 3-4 Sekunden Verbindung, dann wieder 5-8 Sekunden keine, dann wieder Verbindung...

Weil man ja aber nicht GANZ blöd ist, hab ich nachm Ausschlussprinzip getestet und festgestellt: Mit meinem Laptop kann ich mit exakt dem selben Aufbau an exakt der selben Dose eine superstabile Internetverbindung herstellen. Also muss das Problem ja am Rechner liegen. Mainboard getauscht, das Problem bleibt bestehen.
Hauptrechner mal DIREKT am Router angeschlossen, alles keinerlei Probleme, stabile Verbindung. Hauptrechner am Switch angeschlossen, auch keine Probleme.

Damit müsste das Problem ja wohl im Verlegekabel bzw. einer von den beiden Dosen liegen. Nur frag ich mich, warum zickt dann der Laptop nicht genauso rum????
Ich bin hier grad ratlos....
 
Möglicherweise kommt der Naturwerkadapter des Laptops besser mit Fehlern zurecht.

Es wird vermutlich das Verlegekabel sein, wenn es nur an der Stelle auftritt.
 
wie lang sind denn die leitungswege? ansonsten kann es schon sein, dass der laptop mehr saft auf die ethernet buchse gibt als der desktop oder eben sensitiver auf das signal reagiert.
 
RalleReloaded schrieb:
Denn bei meinem Hauptrechner "pulsiert" die Internetverbindung, ich hab immer so 3-4 Sekunden Verbindung, dann wieder 5-8 Sekunden keine, dann wieder Verbindung...
Nenne uns die Hardware (Netzwerkarte) und die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll.

RalleReloaded schrieb:
Damit müsste das Problem ja wohl im Verlegekabel bzw. einer von den beiden Dosen liegen.
Der Verdacht ist naheliegend. Beschaff dir ein "richtiges" Messgerät, dann kannst Du das überprüfen.

RalleReloaded schrieb:
Nur frag ich mich, warum zickt dann der Laptop nicht genauso rum????
Weil es sich vermutlich um andere Hardware handelt, welche Hardware steckt in dem Laptop.

Cu
redjack
 
Mach mal ein Foto von den Dosen, wie die Kabel aufgelegt sind.
 
Hmmmmmmm.....Ich hab wie mir empfohlen wurde mal die Verbindungsaushandlung auf Manuell gestellt, und auf einmal scheint es fehlerfrei zu funktionieren? Sollte es tatsächlich "so einfach" gewesen sein??? Ich werde beobachten und testen und dann wollen wir doch mal sehen,.,.

Edit: Ich lass das Thema mal noch als "nicht gelöst", sieht aber vorerst mal gut aus.....auf alle Fälle schonmal vielen Dank an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wenn die Aushandlung nicht automatisch passiert, hast Du immer noch ein "kleines" Problem.
Zumindest das eines Treibers oder der verbauten Netzwerkkarte.

Was ist das fuer eine die Du da auf manuell umgestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Du kannst auch mal ein Live-Linux runterladen, auf einem USB-Stick installileren und den PC damit starten. Treten die Probleme auch da auf, ist ein Hardwaredefekt naheliegend, sei es der Netzwerkadapter, dessen RJ45-Port oder eben das Kabel.

Ethernet ist grundsätzlich auf 100 Meter spezifiziert (90m Verlege- und 10 Meter Patchkabel). Solange du das nicht bis zum Ende ausreizt, sollte das auch jeder Netzwerkadapter schaffen.
 
@BFF das ist ja das kuriose, es is der aufm Mainboard verbaute Ethernet-Anschluss, der vorm Umzug in den besagten Altbau mit nem Cat8 (Patch-) Kabel an genau dem genutzten Switch mit dem exakt selben Routermodell problemlos funktioniert hat. Und auf einmal macht der solche Zicken.
Das Einzige, was sich geändert hat, sind die geschätzten....naja....25m Verlegekabel und die zwei Dosen, die dazugekommen sind.
Die aber wie gesagt beim Laptop mit dem selben Linux wie beim Hauptrechner wunderbar funktionieren...
 
Bei diesen LAN-Testern muß man aufpassen, dass nicht nur alle Lämpchen aufleuchten, sondern auch, dass sie in derselben Reihenfolge aufleuchten - also Sender 12345678, Empfänger 12354678 wäre falsch aufgelegt.
 
Keine Sorge, hat er gemacht....peinlich genau drauf geachtet dass alles einheitlich nach A-Standard aufgelegt is, so wie sich das gehört.
Außerdem, wenns n Auflegefehler wär, dürfte der Laptop ja auch nicht gehen ne? 😉
 
Die LAN-Hardware kann da manches ausgleichen - Du kannst z.B. einen Router mit dem PC über ein normales Patchkabel verbinden oder auch über ein Crosslinkkabel. Die Hardware dreht das automatisch passend.
 
RalleReloaded schrieb:
Die aber wie gesagt beim Laptop mit dem selben Linux wie beim Hauptrechner wunderbar funktionieren...
Aso, das ist also bereits mit Linux getestet worden bzw. Linux ist auf beiden Standard? Dann mal mit Windows testen. Es geht darum, festzustellen ob das ein Hardware-Problem ist oder ob es am Betriebssystem/Treiber liegt. Tritt bei Linux und Windows dasselbe Problem auf, ist ein Hardwaredefekt naheliegend, sei es im Netzwerkadapter selbst, dessen RJ45-Port oder eben doch in der Dose bzw. dem Kabel.
 
Zurück
Oben