Laptop bekommt neue SSD/HDD - Checkliste für den Umstieg - Was ist wichtig?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Von meinem Laptop möchte ich die 750 GB HDD durch die Samsung SSD 850 Evo 500GB, mSATA ersetzen. (Dazu noch eine 4TB HDD für Daten)

Welche Punkte muss ich mir auf die Checkliste setzen, damit der Umstieg klappt? Welche Daten wären nützlich?

Hardware & Win7
- Wegweiser SSDs habe ich im Auge
- durchs Aufsschrauben habe ich gesehen, dass nur eine mSATA SSD passen kann (das Handbuch etc. gibt leider keine Auskünfte)
- Win7 Key vorhanden

- 2 Jahre alte Win7 ISO vorhanden. Aber hieß es da nicht letztens, dass es mittlerweile einen Download inkl. so einiger Patches oder gar SP1 gibt?

Daten/Profile/Einstellungen
- Kann man die gespeicherten W-LANs irgendwie sichern und wieder einspielen? EDIT: JA
- Alle allgemeinen/persönlichen Daten werden noch gesichert
- FF-Profil wird noch gesichert
- Es gibt kein Programm oder Spiel, was spezielle Eintellungen hat, die ich versuchen müsste mit zu sichern. Also muss ich nur die für wichtige Software im Voraus mal laden, um sie direkt installieren zu können.

- Was wird in Win7 noch gespeichert, was wieder wirklich nützlich wäre?

Win7 Installation & Einrichtung
- Windows Wegweiser habe ich im Auge
- Alle MSI-Treiber samt Hinweis zur Reihenfolge habe ich gezogen.



Was fehlt mir auf der Checkliste? Hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sichergestellt, dass du auch wirklich einen mSATA-Anschluß hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch letztens beim Laptop meines Vaters ne SSD eingebaut....also wie immer HDD ausbauen, damit der bootloader auch auf der SSD landet...Win7 iso mit SP1 über usb stick installieren...HDD wieder rein....dann hab ich ewigkeiten damit verbracht auf das finden von updates zu warten....also 1,5 Tage;).
Dann hab ich einzelne Updates installiert(aus diversen Hilfestellungen), aber fehlanzeige...erst so ein inoffizielles update packet hat geholfen.
 
@Win7 ISO & Update Probleme

Danke für die Infos! Die ISO werde ich mir laden und den Link zur Updateproblematik muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.

mugam schrieb:
Ist es sichergestellt, dass du auch wirklich einen mSATA-Anschluß hast?
Laptop: MSI GE70-2PCi587FD-001759-SKU5
Irgendwelche technischer Dokumentation dahingehend konnte ich nicht finden.

Aber siehe Bild, ich denke, da kann nur eine mSATA passen. Anschluss und eine Halterung ist da. Nur das eine Kabel wird etwas frimelig, weil es wohl noch stärker weggedrückt werden muss.

GE70 intern.jpg
 
Hey...das ist meiner! Also Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da ne msata SSD reinpasst. Wenn du ihn schonmal auf hast, würde ich auch die Wäremeitpaste erneuern...hat bei mir die entscheidenden Grad gebracht, so dass die CPU beim Spielen zumindest ihren Grundtakt halten kann und nicht noch weiter runter taktet.
Ergänzung ()

Wenn ich mich recht erinnere hab ich allerdings nicht den fotografierten msata steckplatz genommen, sondern den anderen (Blickrichtung Bild, weiter rechts unten). Da ist noch ein weitere über dem Wlan Modul...Ich fand da ist die SSd weiter weg von CPU und GPU.
 
Ja, ich meine auch da nochmal "SSD" gelesen zu haben. Aber dann hast du sicher die komplette untere Abdeckung abgenommen, anstatt nur die Wartungsklappe, oder?
 
X-Worf schrieb:
Ja, ich meine auch da nochmal "SSD" gelesen zu haben. Aber dann hast du sicher die komplette untere Abdeckung abgenommen, anstatt nur die Wartungsklappe, oder?

Also bei mir ging die Wartungsklappe bis da rüber...weiß nicht ob wir genau das gleiche Modell haben...ist halt auch ein ge70 und das Bild sah so aus wie bei mir;).
 
Zurück
Oben