Laptop bis 1000 € für "Grafik"-Studium

akataniel

Lt. Junior Grade
Servus,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Die Schwester meiner Freundin sucht für ihr gerade begonnenes Studium in Richtung Grafik/Marketing ein neues Notebook und ich bin ein wenig überfragt. An der Uni wird ein T580 mit dedizierter MX 150 empfohlen. Wir waren gestern auch zusammen in der Stadt und die Tendenz geht Richtung T480 mit Studentenrabatt:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01u00.html

Eigentlich hat sie sich aber ihr Budget bei 1000 € gesetzt. Schwierig wird es vor allem wegen der dedizierten Grafikkarte, die es laut Uni schon sein sollte. Sie fangen auch direkt jetzt am Anfang damit an diese Programme zu nutzen, es soll also zeitnah gekauft werden.
Leider kenn ich mich mit Adobe CC nicht aus und weiß deshalb nicht ob auch eine Ryzen APU als Alternative möglich wäre.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html

Hier würden dann noch 8 GB extra dazukommen um Dual Channel nutzen zu können.

Ich bin leider insgesamt etwas überfragt und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, sonstiges Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC und Blender sind hier wohl die anspruchvollsten Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,6" vermutlich wird es aber eher auf 14" herauslaufen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte schon den Tag an der Uni durchhalten, muss aber nicht konstant an sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, reicht aber ohne, die Lizenz vom alten Notebook das defekt ist wird sonst einfach übernommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte haltbar sein und auf jeden Fall das Studium, d.h. die 3 Jahre durchhalten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt zu nutzen wäre kein Problem

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
eher neu, da Quadcore wohl angebracht ist bis 1000 €, eventuell bis 1200 €

guten Morgen.
eigentlich bis hier hin schon alles richtig. T580 mit MX150 wäre gut. T480 mit MX150 wäre gut.
E485/E585 auch.
Die Vega GPU wird Filter die OpenCL basiert sind auch gut puschen.
Also kann man machen.
Es gibt noch ein A485, quasi ein Ryzen im T480 Gehäuse.

Alternativ: Latitude 5495 (Ryzen Version des Latitude 5480), Alternativ HP Elitebook 745 G5

Nur mal eben: wenn man nach "Adobe CC hardware Acceleration" googelt kommt man u.a. auf die Nvidia Seite wo es explizit um CUDA geht. Und CUDA ist NVIDIA propertiär. Ich denke mal das wird auch hinter der Empfehlung stecken -auch in 2018 haben längst nicht alle Softwares eine 1:1 Unterstützung von CUDA und OpenCL.

xdave78 schrieb:
Nur mal eben: wenn man nach "Adobe CC hardware Acceleration" googelt kommt man u.a. auf die Nvidia Seite wo es explizit um CUDA geht.

Genau deswegen bin ich mir auch so unsicher. Das und Blender muss es halt anständig können, sonst kommt sie in einem Jahr wieder und braucht was neues. Sonst hätte ich direkt gesagt es wird eins mit Ryzen APU.

@LencoX2:

Um das OS kümmer ich mich und ich seh da auch keine Notwendigkeit eine neue Lizenz zu kaufen, wenn die vom alten defekten Laptop übernommen werden kann.
Überteuert finde ich das T480 auch nicht, es ist bloß für jemanden der sich nicht mit Hardware auskennt immer schwierig 1200 € für ein Notebook auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo253
Habe selber ein T480 mit der MX150. Bin restlos zufrieden. Würde das T480 nehmen.

• Gefällt mir
T580/T480 ist hauptsächlich nur ein größenunterschied.
die sind gut, sehr gut.
T480 mit mx150 ist transportabler und sollte für unterwegs wesentlich handlicher sein.
und zuhause einen 27" anhängen, eventuell mit dem thunderbolt docking.
sind den aufpreis wert, kannst sehr lange verwenden, nimm eine 8er i5 cpu. ziehe 16gb ram in betracht, adobe anwendungen leben vom ram, je mehr, desto besser.

nur als beispiel: mein ältestes laufendes thinkpad mit win10 ist ein w500 aus vista zeiten, wennst ein thinkpad T ordentlich behandelst, hast den fast ewig, bzw deine schwester.

• Gefällt mir
Ich hab von Laptops keine Ahnung und hab eh nur eine Marke, die ich kaufen würde, aber ich möchte an der Stelle nur mal eben diesen Artikel von März einwerfen. Keine Ahnung wie sehr das in der Praxis zutrifft, sollte bei der MX150 aber evtl. beachtet werden, wenn überhaupt von der Leistung relevant.
Klick mich

akataniel schrieb:
Um das OS kümmer ich mich und ich seh da auch keine Notwendigkeit eine neue Lizenz zu kaufen, wenn die vom alten defekten Laptop übernommen werden kann.

In der Regel gibt es die Windows Lizenzen für Studenten ja kostenlos über die Uni. Wenn das der Fall ist, kann man ja überlegen ein neueres (10) zu nehmen, je nach dem was aktuell vorhanden ist. Die Lizenzen bleiben auch nach Verlassen der Universität gültig.

die drosselung ist aber eher ein gaming problem....

LencoX2 schrieb:

Nein, ein Ideapad oder ein Pavilion (was beides Consumer Geräte sind) kann nicht mit einem Oberklasse-Business Thinkpad verglichen werden.

@OP: Eindeutig Thinkpad, T580 wäre mir für die Uni zu groß, schwer und unhandlich, T480 oder vielleicht noch T480s sind da schon die richtige Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Ich bin auch für das T480, das ist aktuell allerdings noch eine Preisfrage. Wenn ich es noch schaffe die nötige Überzeugungsarbeit zu leisten wird es das wohl auch werden und zusätzlich eventuell noch ein Bildschirm in absehbarer Zeit für zuhause.
Wir waren auch gestern zusammen in einem Laden und haben es uns angeguckt, Größe und Formfaktor sagen ihr auch zu.

Kann noch jemand etwas bezüglich Adobe CC mit Ryzen APU sagen? Sonst käme eventuell noch das Latitude 5495 in Frage, das gibts für 970 €. Habe selber ein 5480 und bin bezüglich Verarbeitung zufrieden.

Ansonsten gäbe es ja noch das E480 mit Intel CPU + RX550, das aber mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Die Macbooks haben ja auch eine AMD GPU und werden doch oft für Adobe CC benutzt und unterstützen ja wohl dann kein CUDA sonder OpenCL, lässt sich das dann auch auf die APUs übertragen?!

Die 3 Jahre Service sprechen wohl letztendlich auch für das T480.

@porenbeton:
Ist eine private Hochschule, ist hier wohl nicht gegeben. Das alte ist ein Windows 7, das mit dem Update auf 10 sollte über Umwege ja immer noch funktionieren.

der preisunterschied: teile das gedanklich auf 5J+ nutzungzeit auf, dann wird das sehr relativ.

neo253 schrieb:
Nein, ein Ideapad oder ein Pavilion (was beides Consumer Geräte sind) kann nicht mit einem Oberklasse-Business Thinkpad verglichen werden.
....

Beide kommen aus denselben Fabriken, werden von denselben Automaten mit denselben Bauteilen bestückt.
Warum willst du die nicht vergleichen?
Ich würde ihr kein Business-Service-Aufpreis empfehlen, da sie Student ist.
Selbst ich als selbstständiger IT-Berater kaufe keine Businessgeräte.

Ich habe ein T480 und bin super zufrieden. Ich habe für meine Bachelorarbeit auch einiges in Blender gemacht (allerdings nicht mit dem Laptop). Wenn ich wüsste, dass ich auf diesem Gerät viel mit Blender arbeiten würde, dann würde ich definitiv das T580 nehmen. 14 Zoll sind zwar portabler, aber für meine Geschmack bei Blender zu klein.
Oft teilt man sich die Ansicht ja in mindestens zwei Fenster und das ist dann echt winzig. Sollte sie zu Hause einen externen Monitor oder ähnliches benutzen geht das vielleicht noch, aber ich würde auf jeden Fall austesten, ob sie mit dem Platz eines 14 Zoll Gerätes hinkommt

mein gott.
na klar kommen die aus denselben fabriken, aber

es gibt jede menge oem-schrott boards, die bei foxconn gebaut werden.
aber auch ein einstiges highend board wie das intel XBX2 kamen aus den foxconn werken.

so in werk produziert in der gewünschten qualität und preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: neo253, Markchen, usb2_2 und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Warum willst du die nicht vergleichen?
In meiner Signatur findest du ein FAQ von @species_0001 Datum dort steht es sehr schön geschrieben, warum man das nicht tun sollte. Weiterführende Links findest du dann auch noch.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Hilfe!
Es wird wohl das T480 werden, war doch gar nicht so schwierig sie davon zu überzeugen.
Vor allem ist es hierbei geschickt, das die Leihgeräte die die Hoschule zu überzogenem Preis ausgibt T580 sind und somit auf dem T480 alle Einstellungen auf Grund der selben Hardware identisch sind und ich mich um nichts größeres mehr kümmern muss.
Vorerst sollten auch die 8 GB Ram reichen und sonst sind 8 GB extra ja schnell eingebaut.
Außerdem kann ich etwas besser empfehlen, wenn ich das Gerät auch selber kaufen würde.

@LencoX2:
Der Business-Service-Aufpreis wird ja nicht extra gezahlt, sondern ist direkt im Kaufpreis dabei. Bei meinem alten Gerät war ich dankbar dafür, da mir der Grafikspeicher der dedizierten Grafikkarte abgeraucht ist und ich nach 3 Jahren ein neues Board bekommen habe. So ist auch sicher gegeben, das das Gerät wenn nicht mutwillig schlecht damit umgegangen wird auf jeden Fall das Studium durchhält.

@Mathnix:
Ich kenne das Problem und hatte auch zeitweise 12,5" und es war wirklich schlimm mit Programmen wie Matlab oder anderen IDE zu arbeiten. Mit 14" habe ich das Problem allerdings nicht mehr und komme gut damit zu recht.
Falls es auf Dauer doch zu klein ist, gibts halt noch nen Bildschirm dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben