Laptop bis 650

S

SvenjaPc

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren, Uni, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gelegentlich in die Bibliothek mithnehmen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
einfache Spiele wie LOL

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll und ein gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h oder mehr

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650 Euro, kein Gebrauchtkauf, aber Studentenrabatt möglich

Von den Anforderungen her würde bestimmt ein Thinkpad von Lenovo passen. Da ich mich nicht so mit den Modellen auskenne, wollte ich euch fragen, welches am besten passen könnte.

Alles klar. Es gibt dann die Wahl zwischen Intel und Amd. Was würdest du präferieren?

Naja, der relevante Unterschied ist ja erklärt ;)
Musst du wissen was dir wichtiger ist.
Ich würde die Mehrleistung der AMD Variante nehmen. Wenn dir aber eine beleuchtete Tastatur sehr wichtig ist, muss du die Intel Variante nehmen. ;)
Wenn es die AMD Variante werden sollte und für noch einen Schluck mehr Geschwindigkeit: am besten vom Shop gleich noch auf 2x8GB RAM aufrüsten lassen.

Gibt es kein Modell von den Thinkpads mit Amd und Tastaturbeleuchtung?
Welcher Amd ist den äuqivalent zu dem intel i5?

nein, gibt es nicht - deswegen ja der deutliche Hinweis auf diesen unterschied

von der CPU Leistung ist Intel i5 mit AMD R5 vergleichbar= praktisch gleich schnell, und i7 mit R7. Aufpreis zu den 7er lohnt nicht unbedingt. Die GPU Leistung ist bei AMD ein ganzes Stück schneller.

Ok dann wäre es nicht so schlau eine intel version zu nehmen. Gibt es irgendwelche Nachteile bei amd?

Zurück
Oben