Laptop bis 800€ gesucht mit verschiedenen Anforderungen

Sesriel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Nabend zusammen,


ich habe mich dazu entschieden, mir einen Windows-Laptop anzuschaffen, da mein Macbook nun auch die 6 Jahre knackt im Juli und ich mittlerweile auch gerne wieder entspannt ein paar Spiele ohne große Anforderung auf dem Sofa oder so zocken möchte, ohne mich an meinen Tower zu setzen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll weitestgehend mobil genutzt werden, da stationär ein sehr guter PC bereit steht.
Es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Die Grafikkarte sollte schon halbwegs brauchbar sein, jedoch werden hier keine Tripple A Games gespielt o.ä.
Geplant sind eher Games im Stil von Zelda (a link to the past), sprich sowas wie rogue heroes.
Möglicherweise aber in Zukunft auch wieder gelegentlich World of Warcraft, Diablo 3 oder ein anderes RPG.
Nicht ganz auszuschließen ist League of Legends, wobei das dann eher als Ersatz dient falls der Tower nicht zur verfügung steht.
Minecraft könnte auch mit Mods+Texturepacks ene Rolle spielen.

Sollte also insgesamt solche durchschnittlichen Spiele gut zum laufen bekommen in sehr guter Grafik und ohne sich wie eine Flugzeugturbine anzuhören.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD gelegentlich für die Uni/Arbeit, aber auch eher als Ersatz wenn ich nicht an meinen Tower kann, sprich gerne aber nicht zwingend.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aktuell hab ich 39cm diagonale auf dem macbook, das wäre auch meine mindestanforderung, lieber noch größer.
Touch brauch ich nicht, an die Auflösung stell ich auch keine höheren anforderungen als "normal".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gute Frage, ich habe nicht den blassesten dunst, wie sich die Laptops über die Jahre dahingehend weiterentwickelt haben.
Der Akku von meinem Macbook hat mittlerweile ordentlich nachgelassen, nach 4h Videos ist das Ding leer.
Aber da meistens geladen werden kann, braucht es jetzt auch nicht extrem von der Batterie her sein.
Sprich sobald die Akku-Größe den Preis massiv nach oben drückt, sollte da ein "cut" gemacht werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - Steht mir auch zur Verfügung.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hier lasse ich mich gern überraschen, da ich finde, dass man sowas einfach nicht gut beschreiben kann.
Prinzipiell bin ich jedoch ein absoluter befürworter von Gehäusen mit Aluminium o.ä. (wie beim Macbook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD von 500gb sollte schon drin sein, gerne auch 1tb - Zusätzlich eine HDD für mehr speicher ist willkommen.
Insgesamt sollte es minimum 1tb sein, maximal 2tb sollten vollkommen ausreichen.
Tastatur am liebsten mit beleuchtung, aber kein K.O-Kriterum
SD_reader wäre nice2have aber nichts zwingendes
Mehr als 1x USB wäre super, gerne auch mehr

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 Euro ist meine absolute Obergrenze, da das Gerät nur eine kleine Ergänzung zu meinem Tower sein soll was Gaming angeht und so langsam mein Macbook ablösen soll, da es zunehmend kleinere Macken hat.
Wenn ihr mir jetzt aber sagt, mit z.B. 500 Euro werden all deine Wünsche hier tadellos erfüllt, dann gerne auch etwas in dem Preisbereich, ich weiß nicht wie gut die Laptops mittlerweile geworden sind in diesem Preissektor.
700€ ca wäre mein Wunschpreis, bis 800€ würde ich aber wie gesagt mitgehen wenn ich dafür dann rundum zufrieden bin.

Gebraucht ist keine Option.

Vielen vielen Dank vorab!
 
Es gibt das Ideapad 5 14 mit Ryzen 5500U für 600€ (ohne Windows) bei Alternate und das darüber angesiedelte Yoga Slim 7 14ARE05 mit 4500U für 764€ bei Lenovo (das nur mehr bis Mitternacht). Beide jeweils mit 16GB RAM und 512GB SSD. Das Slim 7 mit längerer Akkulaufzeit und der besseren, leiseren Kühlung und dem besseren Panel.

Eine dedizierte GPU seh ich bei dem Budget und der Mobilität eh nicht drin. LoL läuft mit sehr hohen Frames, Diablo 3 weiß ich nicht auswendig, aber durch das Alter sollte das auch keine Probleme machen. Ich denke die genannten APUs decken den Bedarf an Gaming gut genug ab. Auf die hähcsten Einstellungen muss man hier manchmal verzichten, bei LoL aber bestimmt nicht. Selbst GTA 5 lässt sich mit 40-60 FPS und etwas reduzierten Details spielen.

Mit dem 600€ Modell könntest du sehr gut aussteigen, du hast ja sowieso noch einen PC, für anspruchsvollere Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Ich fürchte das wird zu deinen Preisvorstellungen gar nichts.

Brauchbare Office Laptops gehen ab 600€ - siehe @M4ttX

Für einen Einstiegs Gaming Laptop mit den gestellten Wünschen musst du schon einen 1000er mitbringen, und da geht es gerade erst los. Und da sind wir noch ewig weit weg von gehobenen Ansprüchen wie Alu Gehäuse usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Gibt gerade den HP Omen 17,3" mit 1660TI und i5-9300H,8GB Ram für genau deine Obergrenze: 799€.
Windows Lizenz müsstest dir allerdings noch selbst besorgen.
Imo einer der besten mittleklasse Notebook Deals.
https://www.mydealz.de/deals/omen-173-gaming-notebook-gtx-1660ti-1805606


Größe und vermutlich auch Akku-Leistung sprechen aber definitiv gegen den Einsatz in der Uni.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Mit 17" geht man aber nicht zum Studieren zur Uni 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran, gerade im Hörsaal sicher auch für die Nachbarn problematisch. Dann ziehe ich den Hinweis lieber zurück :)
 
Danke schon mal für die Vorschläge!

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich das Ding mit zur Uni nehmen möchte ? :D
Falls ja, ist das falsch rüber gekommen - Ich würde das Ding gelegentlich für Arbeiten für die Uni nutzen, in die Uni nehm ich das Ding eher nicht mit, dafür hab ich mein iPad.

Es soll halt wie gesagt eher als Zweitgerät zu meinem Tower dienen oder wenn mal Besuch da ist und man zusammen League spielen will - oder wenn ich halt mal auf dem Sofa in nem RPG entspannt Questen will oder sowas Richtung 2D Games.
Sprich definitiv nicht primär als Gaming Laptop aber die Games sollten schon darauf laufen ohne dass ätzend ist.
 
Schau dir auf Youtube an, ob die Games mit Ryzen 5500U, wie gewünscht laufen und kauf das günstigere Ding, wenn es passt. Für LoL weiß ich, dass es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
M4ttX schrieb:
Schau dir auf Youtube an, ob die Games mit Ryzen 5500U, wie gewünscht laufen und kauf das günstigere Ding, wenn es passt. Für LoL weiß ich, dass es passt.
LoL wäre ja schon so ziemlich das anspruchsvollste, WoW sollte dann gar kein Problem sein und die 2D-Games sowieso nicht.
Bin grad noch hin und her gerissen, das Angebot für den Yoga Slim gefällt mir insgesamt ziemlich gut - Bin nur nicht sicher, ob es die 160 Euro Mehrpreis wert sind, naja ne gute halbe Stunde bedenkzeit hab ich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
species_0001 schrieb:
Ein aktuelles WoW oder Minecraft mit irgendwelchen Mods kann durchaus zu viel für ne iGPU sein
Bei Minecraft bin ich definitiv bei dir, spielt aber ne untergeordnete Rolle - Wäre halt nice2have, aber ob/wann ich das Spiel nochmal anpacke und in welcher Form steht in den Sternen - Wenns nicht läuft, dann ist das halt so und ich muss auf den Tower zurückgreifen.
WoW wäre halt auch eher nebenbe entspannt auf dem Sofa etwas rumquesten, sprich seriös zocken würde ich halt weiterhin dann am Tower - Hätte halt nur gern die Option, auch mal mobil irgendwo zocken zu können, dafür muss es ja nicht mit allem drum und dran auf max laufen.
 
Das sollte auch keinesfalls die Empfehlung von @M4ttX schlecht reden. Im Gegenteil, schöner wirds fürs Geld nicht. Aber es ist eben kein Gaming Laptop und es gibt dann schnell Grenzen in Auflösung/Details/FPS. Wenn du dich darauf einstellen kannst - prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Keine Sorge, kam auch nicht so rüber, wollte nur versuchen klarzustellen welchen Nutzen das Gerät haben soll.
Habe mich für das Angebot vom Lenovo Yoga Slim entschieden - Ich bin gespannt und freue mich auf das Gerät, mal sehen ob es mich zufrieden stellt.
Auf alle Fälle vielen vielen Dank an alle für die Empfehlungen und Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben