laptop bootet nicht von cd

henis

Lt. Junior Grade
hallo,

ich habe vor meinen laptop zu formatieren, da er extrem langsam geworden ist. ist ein dell inspiron 1300 schon etwas älter aber egal.

nun also ich habe hier eine winxp cd liegen mit der ich auch schon desöfteren pcs formatiert und winxp neuinstalliert haben aber hier funktioniert es nicht. vorweg die frage: muss ich, wenn ich einen dell pc formatieren will auch die win cd von dell erst zugeschickt bekommen? hatte ich aufjedenfall mal von nem freund gehört, dass man die cd beantragen kann.

aufjedenfall: habe ich im boot menü das cd/dvd laufwerk ausgewählt und wenn ich den pc mit eingelegter cd starten möchte dauert es ein wenig, das laufwerk macht ein paar faxen aber letzten endes wird von hdd gebootet. könnte jemand mir verraten, woran das liegen kann?
zuwenig strom oder sowas? da mir das laufwerk auch schon einmal beim brennen von einer cd nicht richtig reagiert hat.

lg

Laufwerk kaputt oder liest nicht richtig ?

Hatte mal das Problem beim älteren IBM Notebook, das es den Bootloader der Win XP CD nicht auslesen konnte, nach einem BIOS update gings dann.

hab ein bios update gemacht. liest nochimmer keine cds.
hm wie kann ich herausfinden, woran es liegt? kanns sein, dass der laser dreckig ist oder so?

lg

Stell mal im bios fest ein -> cd primary boot und die hdd rausnehmen.

Gruß

ist das sinnvoll, wenn er nochnichtmal audio cds unter windows liest?

no bootable devices, strike f1 to retry boot, f2 to blablabla utilities oder sowas.. heißt das, dass mein laufwerk inne fritten ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben